Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
gigantula
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2017, 10:35

Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von gigantula »

Hallo Gemeinde!

Ich bin zwar Neuling in diesem Metier plane aber den Ankauf eines Oldies. Gestern habe ich mir ein Hymermobil 660 aus dem Baujahr 1980 mit dem 2,4 Liter 65 PS Motor (OM 616?) angeschaut. Die Basis erscheint mir recht passabel (Bodengruppe), der Innenausbau sogar in gutem Zustand. Natürlich hat das Fahrzeug altersbedingt einige offene Baustellen, die behoben werden müssten:

* Motor qualmt beim Gas geben
Hier wurde wohl der Förderbeginn verändert, so dass der Motor m. E. unverbrannten Diesel ausspuckt (graublaue Qualmfahne), kann aber auch an den Düsen liegen?

* Motor leicht verölt
Sowohl an der Stirn- als auch Getriebeseite lässt sich an der Ventildeck- als auch Kopfdichtung leichter Öl"schlamm" feststellen. Der Vor-Vor-Besitzer hatte den Motor wohl mal mit teilsynthetischem Leichtlauföl betrieben, dass sich wohl durch alle Dichtungen gedrückt hat. Fahrzeug ist in den letzten 2 Jahren 30TKM gelaufen (wohlgemerkt dann mit 15W40) und braucht ca. 1 Liter pro 1500 Km.

* Boiler aktuell außer Betrieb
Bei der Dichtigkeitsprüfung ist die Zuleitung zum Boiler durchgefallen (angeblich minimaler Druckverlust). Könnte an einer undichten Verbindung liegen ist aber noch unklar.

* Alufraß
Am Aufbau lässt sich mäßiger Alufraß im Bereich der vorderen Radkästen, unter der Kühlschrankentlüftung und an den hinteren Klappen für Generator und Boiler sowie der Klappe der Heckgarage feststellen.

* 220V Generator läuft nicht
Der eingebaute Benzin-Generator ist aktuell nicht funktionsfähig und müsste wieder gangbar gemacht werden.

* Markise nur eingeschränkt bedienbar