Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
gigantula
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2017, 10:35

Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von gigantula »

Hallo Gemeinde!

Ich bin zwar Neuling in diesem Metier plane aber den Ankauf eines Oldies. Gestern habe ich mir ein Hymermobil 660 aus dem Baujahr 1980 mit dem 2,4 Liter 65 PS Motor (OM 616?) angeschaut. Die Basis erscheint mir recht passabel (Bodengruppe), der Innenausbau sogar in gutem Zustand. Natürlich hat das Fahrzeug altersbedingt einige offene Baustellen, die behoben werden müssten:

* Motor qualmt beim Gas geben
Hier wurde wohl der Förderbeginn verändert, so dass der Motor m. E. unverbrannten Diesel ausspuckt (graublaue Qualmfahne), kann aber auch an den Düsen liegen?

* Motor leicht verölt
Sowohl an der Stirn- als auch Getriebeseite lässt sich an der Ventildeck- als auch Kopfdichtung leichter Öl"schlamm" feststellen. Der Vor-Vor-Besitzer hatte den Motor wohl mal mit teilsynthetischem Leichtlauföl betrieben, dass sich wohl durch alle Dichtungen gedrückt hat. Fahrzeug ist in den letzten 2 Jahren 30TKM gelaufen (wohlgemerkt dann mit 15W40) und braucht ca. 1 Liter pro 1500 Km.

* Boiler aktuell außer Betrieb
Bei der Dichtigkeitsprüfung ist die Zuleitung zum Boiler durchgefallen (angeblich minimaler Druckverlust). Könnte an einer undichten Verbindung liegen ist aber noch unklar.

* Alufraß
Am Aufbau lässt sich mäßiger Alufraß im Bereich der vorderen Radkästen, unter der Kühlschrankentlüftung und an den hinteren Klappen für Generator und Boiler sowie der Klappe der Heckgarage feststellen.

* 220V Generator läuft nicht
Der eingebaute Benzin-Generator ist aktuell nicht funktionsfähig und müsste wieder gangbar gemacht werden.

* Markise nur eingeschränkt bedienbar
Die Originalmarkise verfügt nicht mehr über die seitlichen Getriebekappen, so dass sie aktuell mit Kabelbindern gesichert ist. Sollte man sie ausrollen, so müsste sie mittels Werkzeugknarre wieder eingerollt werden und anschließend erneut mit Kabelbindern gesichert werden.

Das wären die gravierendsten Punkte, die mir aufgefallen sind.

Bilder kann ich euch keine liefern, da das Fahrzeug nicht meinen Eigentum ist. Angeboten wird das Fahrzeug für 12500 € VB...

Jetzt die Frage an euch: Was haltet ihr davon? Kaufen oder nicht kaufen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von gigantula am 20.11.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von Scimitar »

Hallo,
für den Preis auf keinen Fall kaufen, das Ding ist ein Fass ohne Boden. Für den Preis bekommst Du was besseres.

Gruss
Bernd
gigantula
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2017, 10:35

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von gigantula »

Danke erstmal für die erste Rückmeldung! Ab welchem Preis würde sich denn das "Fass ohne Boden" in ein "Fass mit Boden" verwandeln?
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von Scimitar »

Das kann man ohne das Objekt in Natura zu sehen schwer einschätzen.
Ich habe 2011 meinen S550 aus erster Hand top gepflegt ohne Mängel mit nachvollziehbaren 105.000km für 14.000€ gekauft.
Bis jetzt habe ich rund 50.000km damit gefahren und es waren nur Wartungsarbeiten und eine Lichtmaschine nötig.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von hymichris »

Das ist wahrscheinlich der aus Menden mit 257 tkm. Vorweg: ich finde den auch als VB viel zu teuer.
Nur kurz einige Punkte, die man bedenken sollte:
Für eine fasstechnische Bodenwertermittlung fehlt vor allem die Erkenntnis, ob Du auch die Feuchtigkeit gemessen hast. Ohne das bleibt alles noch wildere Spekulation als es eh schon ist.
Und geht die Klimaanlage? Hat er Servolenkung, sieht so aus, dass offensichtlich nicht. Die Lackierung ist nicht original, was preislich auch nicht positiv zu Buche schlägt. Ob der benzinbetriebene Stromerzeuger (wenn er denn mal wieder geht) heutzutage, wo es auf fast jedem Stellplatz auch Strom gibt, noch etwas bringt, ist auch eher fraglich. Freunde machst Du Dir mit der Geräuschkulisse jedenfalls nicht.
Lade Dir außerdem mal, falls Du sie noch nicht hast, direkt die Preisliste 1981 runter und schau Dir auf der vorletzten Seite die technischen Daten an. Die damaligen offiziellen 475 kg Zuladung sind schon recht mager und dürften in der Realität noch sehr viel weniger sein. Wenn Ihr nur zu zweit los wollt, könnte es gerade so hinhauen, mit Family wird es schnell sehr eng, zumal der ja auch hinten noch eine (das ist jetzt an sich wieder positiv) ausziehbare Mopedbühne hat. Nur die wiegt auch und das was drauf kommt, erst recht ...
Aber Bernd hat schon Recht, man müsste den Wagen tatsächlich sehen, Ferndiagnosen können extrem falsch liegen, im positiven wie im negativen Sinne.
Kurzum: Ich würde weiter suchen.
Viele Grüße
Christoph
gigantula
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2017, 10:35

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von gigantula »

Genau der aus Menden ist es und eine Feuchtigkeitsmessung habe ich mangels Messgerät nicht durchgeführt ... nur Druck- und Geruchsproben wurden durchgeführt :-(
Die Klima funktioniert, zumindest für Heizfunktion ... die Kühlfunktion war aufgrund der Witterung nicht testbar. Servolenkung hat er übrigens nicht. Die nicht originale Lackierung am unteren Bereich des Aufbaus sieht für mich nach bereits früheren Alufraß-Ausbesserungen aus.
Der Stromerzeuger wäre ein nettes Zusatzfeature, wenn man mal abseits eines Stellplatzes mit Strom steht und "dringend" 220V braucht ;-)
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um 3.5t Version und sollte 600kg Zuladung haben.

Alles in Allem vermute ich, dass ihr mit eurer Einschätzung meine eigene unterbewuste Einschätzung, die ich heute Morgen nach einer Nacht "drüber schlafen" auch hatte, bestätigt :cry: Ich werde wohl weiter suchen und mich in Geduld üben ... und mir wohl einen Feuchtigkeitsmesser zulegen.
gigantula
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2017, 10:35

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von gigantula »

Hat ihr denn eine Empfehlung für mich was das Feuchtigkeitmesserät betrifft? Ich gehe mal davon aus, dass man kein normales Messgerät für Holz mit 2 Dornen dafür verwendet, sondern eher eins mit flachem oder rundem Messkopf?
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von hymichris »

Stimmt, so ein Piekserding ist hier nicht angebracht.
Man sollte schon ein wenig investieren, ich habe dieses Teil hier: Voltcraft MF 100 und bin sehr zufrieden.
Zum Umgang mit selbigen hat mir diese Website sehr geholfen: https://transitfrei.de/Womothemen/Feuch ... wagen.html . Recht ausführlich, aber auch sehr lehrreich.
Viele Grüße
Christoph
Pechvogel
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2017, 14:18
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von Pechvogel »

Wir hätten einen Hymer mit (defektem) Benzinmotor​ (siehe mein Beitrag​), den wir schnell loswerden wollen/müssen.
Falls der Motor nicht ohne größer​en Aufwand zu reparieren​ ist hätten wir einen überholten Dieselmotor​ in Aussicht​, den man einbauen​ könnte.
Vielleicht​ kommt man ja irgendwie​ zusammen​...
Wir sind nicht an Gewinn interessiert.
Wollen den Wagen​ einfach​ nur mit kleinstmöglichem Verlust​ wieder loswerden.
Kann dir leider keine PM schreiben, da ich erst frisch im Forum​ angemeldet​ bin...


Grüße​

Christoph​
gigantula
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2017, 10:35

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von gigantula »

Hallo Christoph,

zuerst einmal tut es mir für dich leid, dass du mit deinem Kauf ein solches Pech hattes ... genau vor solchen Erfahrungen graut es mir im Moment auch selbst. Danke auch für dein Angebot, doch leider liest sich die Beschreibung deines Unglücks ebenfalls nach einem doch etwas größeren Projekt ... welches ich mir eigentlich zutrauen würde. Ebenfalls die Tatsache, dass es ein Benziner ist (mit der Aussicht auf einen Diesel-Tauschmotor) macht die Tatsache nicht besser. Sorry, aber da muss ich passen ...
Gruß,
Markus
Pechvogel
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2017, 14:18
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von Pechvogel »

Allet jut.
Nen Versuch wars wert...
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von Scimitar »

Evtl. wäre der was für dich.
Anschauen lohnt sich bestimmt

Gruss
Bernd
gigantula
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2017, 10:35

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von gigantula »

Wäre er sicherlich ... allerdings habe ich leider das Problem, dass ich 2 Monate zu spät geboren bin und nur bis max. 3,5 t ohne zusätzlichen Führerschein bewegen darf :-( Dieser Umstand hat mir leider schon bei so einigen Angeboten "dazwischen gefunkt" :evil:

Trotzdem vielen Dank für die Info ... wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt ... dann nur her mit den Infos :-D
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von Scimitar »

Man kann den Zusatzschein erwerben.

Gruss
Bernd
Ludo

Re: Ratschlag zum Fahrzeugkauf DS 660 Bj. 1980

Beitrag von Ludo »

was für einen "Zusatzschein" ?

> 3,5T geht nur mit C/C1
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz