Verkleidung über dem Frontfenster und dem Hubbett

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
woodyhymer
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017, 13:20
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Verkleidung über dem Frontfenster und dem Hubbett

Beitrag von woodyhymer »

Hallo liebe Hymergemeinde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines schönem Hymer B544 Bj. 89. auf Fiat Ducato.
Es ist noch recht gut erhalten und ich bin sehr begeistert. Bis jetzt hatte ich immer Alkovenfahrzeuge, bin aber vom Hubbetsystem sehr angetan!!

Leider gibt es da ein kleines Problem:
Die Himmerlverkleidung über dem Frontfenster und über dem Hubbett hat sich leider gelöst.
Kann mir jemand sagen wir ich die am besten wieder einklebe?
Vielen Dank Woody
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Verkleidung über dem Frontfenster und dem Hubbett

Beitrag von HY 670 »

hallo Woody ,
mit Pattex oder Pattex Sprühkleber geht das ganz gut . Ich habe bei mir den kompletten Teppichboden im Fahrerhaus so eingeklebt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Verkleidung über dem Frontfenster und dem Hubbett

Beitrag von b3292 »

Moin woodyhymer,

nimm Pattex aus der Dose und trage es großzügig mit Pinsel und/oder Rolle auf.
Das GFK ist total strukturiert dahinte, da hilft Sprühkleber nur begrenzt. Mit dem Kleber werden dann auch die restlich Krümel wieder "gebunden" - vorher natürlich absaugen so gut es geht.
Nach dem Auftrag etwas ablüften lassen und das Kunstleder dann von der Mitte aus nach oben und zu den Seiten glattstreichen.

Achte darauf, das es im unteren Bereich noch fest ist oder fixiere das zuerst. Das erleichtert das Ganze ungemein. Überschüssiger Kleber kann oben wieder entfernt werden. Unten alles abdecken, falls etwas runtertropft.

Geht alles im Hubbett liegend, aber gute Belüftung ist notwendig!

Gruß harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
woodyhymer
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017, 13:20
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Verkleidung über dem Frontfenster und dem Hubbett

Beitrag von woodyhymer »

Vielen Dank für die Supertips... werde im Frühjahr, wenn der Schnee getaut ist, ich wohne im Schwarzwald auf 1000 Meter höhe, mit den Arbeiten beginnen!

Ich habe noch eine weite Frage, die ich aber mit einem neuen Beitrag stelle!

Lg Ralf
Karsten
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2022, 23:56
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Verkleidung über dem Frontfenster und dem Hubbett

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen, hat jemand eine Bezugsquelle für diese Innenverkleidung?
Habe ebenfalls einen B644 mit solcher Verkleidung.
Danke. Karsten
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Verkleidung über dem Frontfenster und dem Hubbett

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Habe bei meinem erst eine Isoliermatte eingeklebt.
Darauf achten das ein Unterstoff vorhanden ist. nicht nur Schaumstoff,der kann nicht mehr nachgespannt werden.
Habe hier gekauft:https://lederkonzept.de/shop/Kunstleder-Gesteppt-Glatt, der mit gelieferte Sprühkleber war gut.
Der Sprühkleber hat gehalten,auch bei unseren temperaturen im Sommer.
MfG. Gerhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz