Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
MaxMercedes
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2018, 23:17

Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von MaxMercedes »

Guten Abend zusammen, ich stehe kurz vor meinem langersehnten Traum . Kann mir bitte jemand Tipps geben was ich bei der Besichtigung besonders beachten muss . Baujahr 84 TÜV fast neu 240 tkm 2. Hand. Ich hatte hier auch was von Feuchtigkeitsmessung gelesen . Und was ich bei der Probefahrt beachten sollte bzgl. Motor und Getriebe
Vielen dank im voraus
Guido Holzlehner
wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:13
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534

Re: Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von wolfe »

Zur Feuchtigkeit kann ich nichts sagen.
Aber zum Antrieb eine Menge.
Wann wurde der Zahnriemen, die Spannrolle und die Wasserpumpe gewechselt?
Springt der fünfte Gang beim Lastwechsel raus? :roll:
Lässt sich der Rückwärtsgang und der fünfte Gang leicht schalten?
Diese Sachen haben mich schon viel geärgert und Euro`s gekostet.
Ach ja, und mein Hymer ist auf Fiatbasis Bj.85 und hat ca. 160 000 km runter

Gruß Wolfram
Ludo

Re: Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von Ludo »

Den (wenigen) Angaben nach geht es hier doch eher um einen Daimler ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von Johann »

Den Angaben nach zu urteilen kommt als Fahrzeugbasis nur der Vorgänger vom Sprinter in Frage:
  • Mercedes T1, 307 D, Bm. 601
  • Motor OM 616, Bm 616.937/939, 53 kW/72 PS
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
MaxMercedes
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2018, 23:17

Re: Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von MaxMercedes »

Daimler 601
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo Guido,

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab geht´s bei Dir ja um eine Benz-Basis. Diesel oder Benziner?
Ich selbst fahr einen 81er 660 mit Benziner.
Beim Motor halt bei der Probefahrt das übliche: Läuft er sauber, wie springt er an (Achtung: Choke), ist der Motor beim ersten Starten kalt oder warm?
Rumpelt oder klappert was ungewöhnliches? Und und und... Im Zweifel würde ich eine Gebrauchtwagen-Untersuchung machen lassen. Getriebe wurd ja schon genannt. Ich weiß aber nicht, ob der 84er schon einen 5. Gang hat. Ich hab ein 4-Gang-Getriebe. Funzt auch gut.

Grad die alten Hymer gammeln gern an den Radläufen. Vorn sind dann meist irgendwelche komischen Blenden o.ä. angebracht. Muss nix böses heißen, ich wäre aber dann sehr vorsichtig. Von der Serviceklappe ("äußere Motorhaube") aus kann man das teils sehen.
Was noch gern gammelt sind auch die Winkel am Übergang Boden/Wände. Auch in den hinteren Radläufen gammelt es gern mal. Viel Spaß beim drunter krabbeln!
Im Innenraum am Besten mal sämtliche Schränke durchgucken. Wenn´s modrig riecht ist mit höchster Wahrscheinlichkeit was undicht. Die üblichen Schwachstellen sind halt gern auch die Dachluken, sonstige Dachdurchbrüche,...
Der Boden wird wohl auch gern hinter der Tür und vor dem Bad weich. Da hilft, mal kurz über die Zehen zu wippen oder so. Wenn´s nachgibt ist gern die obere Holzlage durch oder gammlig.

Aber: Die Kiste ist halt auf auch schon 33-34 Jahre alt. Macken sind da, find ich, ganz normal. Kommt halt dann auf den Preis an, was noch an Macken vertretbar ist.

Beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

als Besitzer eines 750er "Projekts", der gemacht werden muss, was aber von vorne herein klar und auch so ausgewählt wurde, sehe ich leider schon recht skeptisch auf unsere Fahrzeuge, allerdings auch sehr wohlwollend, weil die Autos nicht nur für mich erhaltenswert sind.
Als größtes Problem sehe ich die Struktur des Fahrzeugs, also das Chassis, was aber selbst bei meinem Auto noch ziemlich gesund ist und auch nicht so schnell wirklich ernsthaft geschädigt werden dürfte. Bei meinem ist allerdings die Chassisverlängerung fällig und sollte neu gemacht werden, wird sie auch.
Ansonsten ist der Aufbau zumindest unten herum ziemlich problematisch, weil`s da wohl sehr oft modert.
Untrügliche Anzeichen sind der berühmte "Alufraß", was nichts anders bedeutet, dass die Aluhaut unten, wo sie in Verbindung mit den Stahlrohren ist, durch Kontaktkorrosion regelrecht zerfressen wird.
Dann sind die Rohre (4 Kant 20/20mm) dahinter wohl auch in der Regel beschädigt, die Abschlußwinkel auch; bei meinem sind die teilweise komplett weggerostet, dazu der Boden, der nicht mehr zu retten war, aber dazu wurde ja auch schon geschrieben. Denke auch, dass das bei vielen Fahrzeugen problematisch sein dürfte.
By the way: Der Vorbesitzer meines 750ers ist darauf reingefallen, dass der Boden gut erschien. War er auch, allerdings nur die oberen paar Millimeter des neu verlegten Laminatbodens.
Dann gibt`s noch wohl immer wieder, auch bei meinem, Wasserschäden durch Undichtigkeiten.

Man sollte sicherlich genau hinschauen, ob der Wagen zusätzliche Dekorstreifen hat, besonders ganz unten, sind dann oft braun, wie weiter oben, gehören da aber nicht hin und zeugen von vermutlich kaschiertem "Alufraß", dto weiter vorne am Radhaus, wo eine zusätzliche Leiste o.ä. ebenfalls auf solcherlei Probleme schließen läßt.
Also mal die Prospekte aus der Zeit anschauen, wie die Fahrzeuge original aussahen oder mit einem guten, originalen Fahrzeug vergleichen.

Bei o.g. Schäden kann man eigentlich kaum pfuschen, bzw. man kann`s, wie oft zu sehen ist, aber es hält halt nicht lange.
Es gibt hier einige Restaurationsberichte, die die Problematiken ganz gut zeigen.

Wie aber gesagt, die Fahrzeuge sind sicher erhaltenswert und vernünftige Reparaturen waren eigentlich schon immer eine sinnvolle Geldausgabe, Pfusch nie.

Viel Erfolg!

Matthias
MaxMercedes
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2018, 23:17

Re: Brauche bitte Tipps zum Kauf Hymer 72 PS 2.4

Beitrag von MaxMercedes »

Vielen Dank für eure Tipps das Fahrzeug nach dem ich fragte ist es nicht geworden rund um die grosse Dachluke konnte ich mit dem Daumen alles eindrücken vollkommen verfault . Auf dem Dach war gleichmäßig 3 cm dick Matschepampe verschmiert von vorne bis hinten. Also soviel dazu welcher es nun inzwischen geworden ist beschreibe ich in der Vorstellung LG Guido
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz