Zusatzhupe zulässig?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Zusatzhupe zulässig?

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo,

unser Großer hatte jetzt mal wieder seinen 2jährigen Routinetermin zur Hauptuntersuchung.
Die gute Nachricht zuerst: ohne Mängel bestanden...

Allerdings hat sich der gute Prüfer doch etwas über die eingebaute Zusatzhupe aufgeregt. Da es ein Drucklufthorn sei wäre das so nicht zulässig und müsste ausgebaut werden.
Allerdings ist das Teil sehr sauber eingebaut, auch von den Schaltern her und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Originalausrüstung handelt - in den letzten Jahren hat´s übrigens noch nie gestört...
Wenn das Teil original eingebaut ist hat es meines Wissens nach Bestandsschutz. Ist ja ein Oldtimer.
Damit ließ sich der gute Mann dann auch überzeugen.

Aber jetzt mal meine Frage: Wisst Ihr, wie das ist? War das wirklich Originalausstattung neben der eigentlichen Hupe am Blinkerschalter?

Danke schonmal und beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Zusatzhupe zulässig?

Beitrag von HY 670 »

Hallo Björn ,
Drucklufthörner wurden ab Werk nicht eingebaut . Die meisten Drucklufthörner sind auf Grund der Lautstärke nicht zulässig . Auch die Mehrklangfanfaren mit Melodie sind nicht zulässig . Ich hatte auch Mal so ein Horn eingebaut und hatte extra einen Umschalter verbaut . So habe ich immer bei der TUEV-Abnahme auf die normale umgeschaltet .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Zusatzhupe zulässig?

Beitrag von b3292 »

Hallo Bjoern,

bei unserem '94 S700 ist an der Fahrerseite außen so eine Doppelfanfare verbaut. Exakt diese habe ich schon an ganz vielen gesehen, an exakt derselben Stelle.
Ich könnte mir vorstellen, das es sich hierbei um ein bestellbares Extra handelt. Ist bei uns auch die einzige Hupe, die verbaut ist und es gab noch nie ein Problem damit beim der HU.

Was die älteren Schätzchen angeht, solltest Du mal in der Facebook-Gruppe fragen.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Zusatzhupe zulässig?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Bei unserm Tabbert 560E Bj 1982 hab ich vor 25 Jahren ein doppel Truckhorn mit Kompressor eingebaut. Mit einem Umschalter kann auf die normale schlappe Roadrunnerhupe (meekmeek) :mrgreen: umgeschaltet werden. Die Serien Hupe war aber ein schlechter Witz! Die hab ich gegen ein Doppel -E -Horn aus nem Audi ersetzt.
Bisher hat kein TÜV Mann gemeckert.
Die Umschalter mit Hornsymbol gibts von den meisten Fahrzeugherstellern passend für alle möglichen Modelle.
Mein Citroên CX hatte serienmässig ein grelles E-horn und ein noch grelleres Kompressor-doppelhorn.
Beim CX brauchtest du nur erschrocken den Hupenknopf etwas kräftiger als normal zu drücken - dann wurds richtig laut. Ohne Umschalter und sicher zugelassen.
Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Zusatzhupe zulässig?

Beitrag von Wölfi »

Nochwas...
Ein großes Fahrzeug braucht ein gut hörbares Horn! Wenn' s eng wird müssen und können nur die kleineren wendigeren Fahrzeuge die brenzelige Situation noch retten.
Mein Truckhorn hat schon einige Vorfahrts-schnibbler überzeugt lieber Platz zu machen - eh es knallt. Ich hätte das schwere Wohnmobil nicht rechtzeitig abbremsen können.
Also der Spruch " Sound saves live" stimmt!!
Tschöö
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz