Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Loth
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018, 15:12
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von Loth »

Hallo ins Forum,
nachdem ich mich ja vor ein paar Tagen mit meinem Hymer S 590, Benziner, 85 PS, Baujahr 1981, 144000 Km, frisch TüV, vorgestellt habe und mittlerweile eine herrliche 4-tägige Ausfahrt ins Elsass unternommen habe, möchte ich das etwas in die Jahre gekommene Gefährt etwas pflegen und wieder verbessern:

1. Motor: ich hab ja keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeit mit Wohnmobilen und alten Mercedes-Motoren. Das langsame Fahren hab ich sogar genossen. Aber bei Steigungen geht er ganz schön runter und zieht sehr schlecht. Das war dann bei einer kurzen Fahrt auf der Autobahn sehr kritisch mit 36 Km/h im 2. Gang den Berg rauf und LKWs im Nacken.
Ich habe den verdacht, dass der Motor mehr kann/ konnte.
Fragen: Wie ist das bei Euren, vergleichbaren Fahrzeugen? Und gibt es Dinge, die man zur Leistungsverbesserung und zum Spritsparen machen kann? Wie sind da Eure Erfahrungen?

2. Fahrwerk: Mein Vor-Vorgänger hat ein Air-Lift-System verbaut. Das ist auch noch dicht und hält den Druck. Aber der Hymer hängt schief. Und zwar zur Einstiegs-Seite.
Das macht mindestens 6-8 cm aus. das will ich auch wegen der Sicherheit beheben. Ich weiss jetzt nur nicht, ob es nur hinten an der Blattfeder liegt.
Fragen: Habt Ihr mir Tipps, wie ich rausfinde, woran es genau liegt? Und Tipps zur Reparatur?

3. Autolicht: Da ich nachts nicht so gut sehe, war dann das Fahren mit Regen sehr schwierig. Ich würde gerne hellere Birnchen einsetzen.
Frage: Habt Ihr da Erfahrungen und konkrete Birnchen-Tipps wie LED etc.?