Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Loth
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018, 15:12
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von Loth »

Hallo ins Forum,
nachdem ich mich ja vor ein paar Tagen mit meinem Hymer S 590, Benziner, 85 PS, Baujahr 1981, 144000 Km, frisch TüV, vorgestellt habe und mittlerweile eine herrliche 4-tägige Ausfahrt ins Elsass unternommen habe, möchte ich das etwas in die Jahre gekommene Gefährt etwas pflegen und wieder verbessern:

1. Motor: ich hab ja keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeit mit Wohnmobilen und alten Mercedes-Motoren. Das langsame Fahren hab ich sogar genossen. Aber bei Steigungen geht er ganz schön runter und zieht sehr schlecht. Das war dann bei einer kurzen Fahrt auf der Autobahn sehr kritisch mit 36 Km/h im 2. Gang den Berg rauf und LKWs im Nacken.
Ich habe den verdacht, dass der Motor mehr kann/ konnte.
Fragen: Wie ist das bei Euren, vergleichbaren Fahrzeugen? Und gibt es Dinge, die man zur Leistungsverbesserung und zum Spritsparen machen kann? Wie sind da Eure Erfahrungen?

2. Fahrwerk: Mein Vor-Vorgänger hat ein Air-Lift-System verbaut. Das ist auch noch dicht und hält den Druck. Aber der Hymer hängt schief. Und zwar zur Einstiegs-Seite.
Das macht mindestens 6-8 cm aus. das will ich auch wegen der Sicherheit beheben. Ich weiss jetzt nur nicht, ob es nur hinten an der Blattfeder liegt.
Fragen: Habt Ihr mir Tipps, wie ich rausfinde, woran es genau liegt? Und Tipps zur Reparatur?

3. Autolicht: Da ich nachts nicht so gut sehe, war dann das Fahren mit Regen sehr schwierig. Ich würde gerne hellere Birnchen einsetzen.
Frage: Habt Ihr da Erfahrungen und konkrete Birnchen-Tipps wie LED etc.?

4. Solarversorgung und Batterie: Als Pendler möchte ich das Fahrzeug 3 Tage die Woche als Wohnung verwenden. Es wird dann über Wochen nicht großartig bewegt, da ich mit der Bahn pendle. Ich möchte möglichst autark sein und denke, mit einer Solarpannels, entsprechendem Equipment und einer Batterie dazu müsste es reichen. Die Lithium LiFePo4-Batterien sind mir aber noch zu teuer.
Fragen: Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Solarversorgung? Welche noch preislich günstigen Kombinationen und welche Batterietypen haben sich bei Euch bewährt?
Habt Ihr mir Tipps bezüglich Bordlicht, welche LED-Lämpchen in die originalen Sockel passen und gut funktionieren?

5. Warmwasser: bei meinem Fahrzeug fehlt der Truma-Warmwasserboiler. Jetzt überlege ich, ob ich in Kombination mit der Solarversorgung einen Elektroboiler einbaue.
Fragen: Ist das eine gute Idee? oder ist ein Gasboiler ratsamer? Welche Boiler würdet Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

6. Die originale Bedienungsanleitung: würde ich gerne haben. Frage: Wer könnte mir die via Mail zusenden?

Ich glaube, jetzt reicht es erst mal. Danke fürs Lesen und die Geduld und für Antworten und Hilfe. Grüße sendet Lothar aus dem Raum Heilbronn-Beilstein
Ludo

Re: Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von Ludo »

Loth hat geschrieben: Ich habe den verdacht, dass der Motor mehr kann/ konnte.
Nö, war, ist und bleibt eine Wanderdüne.......

Aber Luftfilter wechseln,
neue Zündkerzen,
neue Unterbrecherkontakte

bringen vielleicht das eine oder andere PS'chen wieder zum Vorschein.
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von Björn Lohr »

Gude,

na ja, schnell sind die alten Autochen halt nicht. Aber 35 kommt mir schon etwas arg lahm vor.
Mein 660 mit 90 PS schafft da eher so 60 bis 70 - je nach Laune... Vielleicht mal ´ne komplette Motorwartung?

Aber wie Ludo schon schrieb: Wanderdünen sind das halt.

Die Schräglage hat meiner auch. Da liegt das Problem wohl im verbauten Generator. Bei Deinem weiß ich leider nicht, ob der auch einen hat.
Das die Feder lahm wär würd mich wundern. Wenn, dann müssten doch eher beide Federn weich werden, oder? Und was Gravierenderes (Federbruch o.ä.) hättest Du wohl schon bemerkt.

Beim Licht hat es bei mir extrem viel gebracht, den Sicherungskasten im Armaturenbrett zu tauschen. Außerdem hab ich neue Birnen mit 30% mehr Lichtausdauer rein. Das bringt Einiges.
Mit modernen Scheinwerfern ist es aber halt nicht zu vergleichen. Liegen halt bald 40 Jahre dazwischen...

Zum Rest kann ich leider nicht viel schreiben, da bei mir nicht vorhanden, bzw. nicht genutzt. Stichwort: Kaltduscher :mrgreen: Und ja, ich hab wohl ´n Dubbe... :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Oldie!
Beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Lothar,
Loth hat geschrieben:4. Solarversorgung und Batterie: Als Pendler möchte ich das Fahrzeug 3 Tage die Woche als Wohnung verwenden. Es wird dann über Wochen nicht großartig bewegt, da ich mit der Bahn pendle. Ich möchte möglichst autark sein und denke, mit einer Solarpannels, entsprechendem Equipment und einer Batterie dazu müsste es reichen. Die Lithium LiFePo4-Batterien sind mir aber noch zu teuer.
Fragen: Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Solarversorgung? Welche noch preislich günstigen Kombinationen und welche Batterietypen haben sich bei Euch bewährt?
Als erstes must Du Deinen Strombedarf in Ah pro Tag ermitteln: Wie viele Stunden Licht, Radio, Fernseher,Laptop,... bei welchem jeweiligen Verbrauch? Einfach mal alles zusammenzählen ... wenn das auch in der Übergangszeit oder gar im Winter funktionieren soll, wird die Heizung wahrscheinlich einer der größten Verbraucher sein.

Dann willst Du drei Tage autark sein; das können ja auch mal drei trübe Tage sein, an denen die Solaranlage kaum Ertrag liefert. Also diese Ah pro Tag mal drei gibt die benötigte nutzbare Batteriekapazität. Da Du keine LiFePO-Akkus willst, bleibt nur Blei. Die soll man aber niucht regelmäßig unter 50% entladen, also muss Du die benötigte Kapazität nochmal verdoppeln.

Jetzt zur benötigen Solarleistung: Bei flach auf dem WoMo-Dach liegenden Panels kannst Du im Sommer mit einem Tagesertrag von 25Ah pro installierte 100Wp rechnen. Im Winter gibt's nur ein Zehntel davon...

Recht schön und deutlich ausführlicher ist die Dimensionierung einer Solaranlage in diesem PDF erklärt.
Loth hat geschrieben: Habt Ihr mir Tipps bezüglich Bordlicht, welche LED-Lämpchen in die originalen Sockel passen und gut funktionieren?
Wennn das normale 12V-Halogenbirnchen mit Stiftsockel sind, gibt's da passendes. Inzwischen auch mit gutem Farbwiedergabeindex von 90 oder höher. Das kommt von der Lichtqualität schon nah an die Halogenbirnchen ran. Ich würde heut nix mehr drunter kaufen, weil's auch nur noch wenig billiger ist.
Loth hat geschrieben:5. Warmwasser: bei meinem Fahrzeug fehlt der Truma-Warmwasserboiler. Jetzt überlege ich, ob ich in Kombination mit der Solarversorgung einen Elektroboiler einbaue.
Fragen: Ist das eine gute Idee?
Nein: Braucht viel zu viel Strom. Ob's heute noch Gasboiler einzeln gibt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall etwas exotisch: Seit min. 15 Jahren werden fast nur noch Kombithermen verbaut (Heizung und Boiler in einem Gerät).

Grüße von Horst
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
es gibt den Truma B 10 Boiler noch zu kaufen . Allerdings für 30 Millibar d.h. einen Regler dazwischen schalten .
https://www.ebay.de/i/251476896078?chn= ... 0385253027
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von Johann »

Loth hat geschrieben:1. Motor: ich hab ja keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeit mit Wohnmobilen und alten Mercedes-Motoren. Das langsame Fahren hab ich sogar genossen. Aber bei Steigungen geht er ganz schön runter und zieht sehr schlecht. Das war dann bei einer kurzen Fahrt auf der Autobahn sehr kritisch mit 36 Km/h im 2. Gang den Berg rauf und LKWs im Nacken.
Ich habe den verdacht, dass der Motor mehr kann/ konnte.
Hallo Lothar,
der T1 mit seinem M 115/2.3 ist alles andere als ein 'Sprinter'. Er ist halt phlegmatisch, zumal in einem Reisemobil. Ob Du nun in den Löwensteiner Bergen unterwegs bist oder in den Kasseler Bergen, da brauchst Du viel Geduld.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von tequila-light »

Hallo Loth

vor dem Umbau auf Diesel hatte ich auch den M115 Benziner mit 86 PS. Der war zwar nicht der Schnellste, aber wie oben schon geschrieben, sollte er eine mittlere Steigung doch schon eher mit 70 absolvieren. Unter 40 ist definitiv zu langsam. Die Ursache könnte neben Motor (Vergaser!) auch das Gewicht sein, das du mit dir rumschleppst. Bei meinem ist es immer ein Kampf, das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten (bzw. nicht allzusehr zu überschreiten...)

Solarversorgung: Ich habe ein 120W Panel und 2 AGM Batterien á 120Ah. Damit komme ich bei sparsamer Lebensweise locker 8 Tage aus. Sparsam heißt: Nur LED Licht, ein wenig TV oder Radio, sonst aber garnichts. Alles andere geht auf Gas.

Gruß, Martin
Loth
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018, 15:12
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Hymer S 590: Bericht und viele Fragen

Beitrag von Loth »

Hallo,
ich werd mich voraussichtlich am Samstag mit einem Tausendsassa-Freund treffen und mit ihm Motor und Solar angehen
und dank! Eurer Tipps können wir das jetzt recht gezielt machen.

Damit es aber schon mal an anderen Baustellen vorangeht, arbeitetete ich an Dusche und Klo (kommt als Trockentrenntoilette genau Fahrzeugmittig ans Heck, Möbelplatte als Klodeckel, damit es nicht sichtbar ist). Heute habe ich die alte, versprödete, gesplitterte und mit Silikon oft reparierte Duschwanne und die Kunstoffpannels ausgebaut.
Ich bin etwas verblüfft, wie „billig“ die Sachen gemacht sind, als Laie stellt man sich immer mehr vor und staunt dann über die original
Einbaumethoden und -teile. Ich mag den Hymer dennoch, denn so bin ich nicht zögerlich bei den Reparaturen.
Ich hätte schon gerne wieder die alten Teile verwendet, aber das Material ist einfach am Ende. Duschwanne 65x65cm ist bestellt, mal sehen, was sich als Wandverkleidung anbietet:
Siebdruckplatten (9mm, zu schwer...)?, Hartschaumplatten (lassen sich leicht thermisch verformen, so dass ich mit Hohlkehlen und großen Flächen arbeiten kann)?...Zedernholz (wäre toll, passt nicht so gut zum Walnuss)...

Boiler: also Gas. Werd mir einen gebrauchten Truma besorgen, so einer, wie drin war...

Euch einen schönen Abend und nochmals Danke für die Hilfen (nicht aufhören!).
Lothar
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz