MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Evtofe
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 15:33
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Evtofe »

Hallo,
wir suchen eine undichte Stelle im Kühlsystem.
Unser Hymer 540 (MB 2017D) hatte gestern eine feuchte Stelle unter´m Motor. Er verliert wohl Kühlflüssigkeit.
Wie können wir eruieren, wo die undichte Stelle ist?
Kann man das überhaupt selber finden als Oldtimer-Anfänger ohne Werkstatt?

Danke für eure Hilfe!

Tom und Eva
Ludo

Re: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Ludo »

Mal alle Schläuche (poös?) und Schellen (fest?) überprüfen, am Block liegt es eher selten.

Heizungsventil nicht vergessen, eines der wenigen "beweglichen" Teile im Kreislauf, also ziemlich gefährdet.
Evtofe
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 15:33
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Evtofe »

Danke,

klingt, als könne man das selber....

Dazu lassen wir erstmal die gesamte Kühlflüssigkeit über die Ablassschraube ab?
Wo finden wir eine gute Abbildung über die Einzelteile des gesamten Kühlsystems?
Unser Problem ist, dass wir noch grün hinter den Ohren sind und gar nicht richtig wissen, wo was wie miteinander verbunden ist.
Gibt es da Skizzen oder Fotos irgendwo....?
Selber können wir nicht alles sehen im Motorrad.

Danke nochmal.

Grüße
Eva
Ludo

Re: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Ludo »

Nein, Kühlmittel drin lassen, wenn Ihr so nichts findet, dann in eine Werkstatt die das Kühlsystem "abdrücken" kann.

Muß keine Daimler-vertrags-werkstatt sein ;)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Hiba »

Es gibt eigentlich nicht viele Stellen wo Wasser entweichen kann, und wenn eine feuchte Stelle unter dem Motor war, dann sollte auch die Austrittstelle finden.
Ich würde wohl Papier unter den Motor legen und den Motor ein zwei Minuten laufen lassen. Auch wenn in dieser kurzen Zeit noch kein Tropfen auf dem Papier zu sehen ist, kann man aber doch an dem nun ja noch nicht heißen Motor die in Frage kommenden Stellen mit den Fingern abfühlen. Da wären also die vier Anschlüsse für die dicken Schläuche und die beiden dünneren für die Heizung. Die Wasserpumpe könnte undicht sein, dann wird das Wasser von der Riemenscheibe verteilt. Eigentlich kann man das alles finden, hängt natürlich auch von der Einbausituation ab, jedenfalls was die Heizungsschläuche angeht. Poröse Schläuche will ich nicht ausschließen, habe ich aber bei meinen Fahrzeugen (und da waren einige schon recht alt, 30 Jahre) noch nie erlebt.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Hiba »

Als ich schrieb: den Motor ein bis zwei Minuten laufen lassen, dann habe ich den ersten Test gemeint. Wenn man nach dieser kurzen Zeit noch keine Feuchtigkeit aufspürt, dann längere Intervalle. Nur je heißer um so ungemütlicher!
Und wenn es die Welle der Wasserpumpe sein sollte, dann müsste man auch Spuren sehen wo das Wasser schon mal hingeschleudert wurde.

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz