Jede Markise am Womo möglich????

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Gerd1610
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018, 23:16
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 644 auf Peugeot J5 Bj.89

Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von Gerd1610 »

Hallo Hymer Freunde!
Lange habe ich in euren Forum mitgelesen, nun bin ich endlich dabei und habe mich angemeldet. Bevor ich aber zu meiner Frage komme, möchte ich mich natürlich kurz vorstellen. Oder besser mein Wohni... Wir sind seid 2014 stolze Besitzer eines B644 Bj. 1989 auf Peugeot J5 Basis. Ja, 1989, das H-Kennzeichen winkt bereits am Horizont... Er hat uns bisher etliche Kilometer durch die europäischen Lande getragen und bisher auch nie ernsthafte Probleme gemacht. Das es damals für uns als Wohnmobil Neulinge ein Hymer wurde, war eher Zufall, da wir keinen Plan hatten, welches Wohnmobil das richtige ist... Wir hatten eine Preisvorstellung und da wurde leider viel Schrott angeboten, aber bei dem Hymer passte es plötzlich. Ausstattung, Platzangebot und und und.... Zwar nicht mehr der Preis, aber meine Frau hat entschieden ;-) Und ich muss gestehen, sie hatte völlig Recht!!! Das einzige, was damals bereits als "ausgedient" anzusehen war, ist die Markise (alte Omnistor 4000). Ja und nun ist es wirklich an der Zeit, sie auszutauschen. Und da stehe ich vor meinen Problem: WELCHE???? Favoriten und Ideen habe ich mehrere, aber kann ich wirklich bedenkenlos jede Markise montieren? Es muss doch vorgeschriebene Befestigungspunkte geben, oder? Und wenn ja, wo sind die bzw. wer kann sie mir sagen? Im großen WWW finde ich leider nix... :-( Ich habe auch gerade ein Super Angebot für eine Dachmarkise. Kann ich diese auch montieren? Und wie bereits geschrieben: WO???
Ja, Fragen über Fragen... ich hoffe, ihr könnt mir helfen.,.

Bis dahin
LG
Gerd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Gerd,

festgelegte Befestigungspunkte gibt es m. W. nicht. Die Markisenhalterungen waren bei meinem Camp 51 einfach durch die Wand geschraubt und diese innen mit Blechen versteift.

Was ist denn an Deiner Markise "ausgedient"? Evtl. kommt reparieren deutlich günstiger als Neukauf. Zu bedenken ist auch, dass eine neue Markise evtl.
  • nicht in die alten Befestigungslöcher passt
  • evtl. später die Oldtimerzulasung erschwert
Grüße von Horst
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von HY 670 »

hallo Gerd ,
es kann eigentlich jede Markise montiert werden . Es muß nur die passende Wandhalterung vorhanden sein ( Dachrundung ) . Bei dir ist diese ja schon vorhanden .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Gerd1610
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018, 23:16
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 644 auf Peugeot J5 Bj.89

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von Gerd1610 »

Danke erstmal für eure Antworten.
@Horst-Lehner: Die Markise hat mehrere Baustellen.... Das Tuch müsste komplett getauscht werden (Gerissen, Löcher, Verfärbungen). Weiterhin fehlen beide Endkappen, die Kurbel ist ein Provisorium, die Welle zieht auch das Tuch nicht mehr gerade ein usw. Das die alten Bohrlöcher nicht mehr passen, hatte ich bereits in Kauf genommen, da ich das Gefühl habe, die jetzige Markise ist zu tief bzw. falsch montiert. Denn das Tuch muss im ausgezogenen Zustand exakt waagerecht im Türbereich eingestellt werden, da ich sonst die Womo-Tür gar nicht komplett geöffnet bekomme.... Daher auch die Idee mit der Dachmarkise, so gewinne ich mindestens 10 cm nach oben.
@HY 670: Was meinst du damit, das bei mir die passende Wandhalterung bereits vorhanden ist? Bzw. mit der Dachrundung? Sorry, das ich so blöd frage, aber ich hatte bisher das Gefühl, meine Markise ist mit selbst gefeilten Blechplatten von innen befestigt...
Kann auf Wunsch auch gerne mal ein zwei Bilder dazu mitsenden.

Sonnige Campergrüße
Gerd
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von HY 670 »

hallo Gerd ,
zwischen Wand/Dach und Markise ist meistens eine durchgehende Aluschiene damit die Markise gerade ( wagerecht ) ist und kein Wasser durchtropft . Für jede Dachrundung gibt es die passende Schiene . Die Platten innen sind zur Verstärkung eingesetzt damit die Schrauben nicht rausreißen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Ludo

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von Ludo »

HY 670 hat geschrieben:zwischen Wand/Dach und Markise ist meistens eine durchgehende Aluschiene damit die Markise gerade ( wagerecht ) ist und kein Wasser durchtropft

Habe ich noch nie gesehen, bei jedem meiner Wohnmobile hat es zwischen Wand und Markise getropft, die Markise war an 3-4 Stellen mit dem Fahrzeug verbunden.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von Moritz »

Hallo

Meine Markise ist auch von vorne bis hinten dicht.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von Ostereis »

Moin Gerd, wir sind relativ neu hier im Forum und auf der Suche nach Fahrzeugen auf Peugeot J5 Basis Baujahr 1989 bin ich gerade auf Dich / Euch gestoßen. Freut mich zu lesen das es doch noch mehr Fahrzeuge dieser Kategorie gibt. Zu Deinem Thema hier kann ich leider nichts beitragen. Unser WoMo hat keine Markise. Allerdings suche ich händeringend nach zwei Dingen, einmal nach den großen gelben Frontblinkern (nur das Glas) und dann ist bei uns der Tankstutzen defekt. Der Deckel kann nicht mehr geschlossen werden da irgendein Teil abgebrochen ist. Nun suche ich nach dem kompletten Stutzen, also das Teil von der Verschraubung am Tank bis nach oben, wo er an der Karosserie vernietet ist. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen ob man dort, und wenn welchen, anderen Tankstutzen einbauen kann. Für Hilfe bin ich sehr dankbar da meine Werkstatt nicht so richtig weiterkommt mit den Problemen.

Gruß, Hans-Gerd
Gerd1610
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018, 23:16
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 644 auf Peugeot J5 Bj.89

Re: Jede Markise am Womo möglich????

Beitrag von Gerd1610 »

Hallo allseits,
nach ein paar wunderschönen Tagen an einem See in MeckPomm kann ich hier mal wieder schauen, wer alles geantwortet hat.... Dort gab es nämlich kein Wlan und eine miserable Datenverbindung. Echt super zum abschalten... :-D
@HY670: Danke nochmal für deine Antwort, ich sehe diese Aluschiene bei mir. Und bei mir tropft dort auch nix durch....
@Ostereis: Ja, das freut mich auch, man sieht wirklich nicht viele 644 auf der Straße und auf J5 noch weit aus weniger. Aber in deinen Ersatzteilwünschen kann ich dir auch leider nicht helfen.... :-(

LG
Gerd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz