Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Ludo

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ludo »

Ostereis hat geschrieben: 04.08.2018, 12:07 Wichtig wäre für uns das die Anlage auch während der Fahrt, also mit 12 Volt, funktioniert.


Bei 1600-2300 Watt Leistungsaufnahme wird dies kaum realisierbar sein..........

Es gibt aber im Sonderfahrzeugbau "zweite" Lichtmaschinen, die direkt 230V erzeugen.........so ab 2000€ aufwärts...........
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Ja, da hast Du Recht.

Die „Dometic FreshLight 1600 bzw. 2200“ 230 Volt AC kostet im Katalog so um die 2.500 Euro. Als optionales Zubehör gibt es dann das DC-Kit 3 Komfort Sinus Wechselrichter 12 Volt / 1800 Watt für 1.695 Euro. Zusammen dann ca. 4.200 Euro. Plus Einbaukosten ?! - das ist dann schon ein Hammerpreis und man muss sich ernsthaft fragen ob das für ein fast 30 Jahre „altes“ WoMo gerechtfertigt ist.

Gruß, Hans-Gerd

Ludo hat geschrieben: 04.08.2018, 14:35
Ostereis hat geschrieben: 04.08.2018, 12:07 Wichtig wäre für uns das die Anlage auch während der Fahrt, also mit 12 Volt, funktioniert.


Bei 1600-2300 Watt Leistungsaufnahme wird dies kaum realisierbar sein..........

Es gibt aber im Sonderfahrzeugbau "zweite" Lichtmaschinen, die direkt 230V erzeugen.........so ab 2000€ aufwärts...........
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Matthias K »

Hallo!

Die Frage nach einer Klimaanlage stellt sich mir auch.
Hatte auf meinem 750 CL die zu dieser Ausstattung serienmäßige Dachklimaanlage, die aber nicht mehr vorhanden ist (wie einiges andere auch).

Nach längerer Beschäftigung mit dem Thema tendiere ich auch zur Staukastenanlage, die`s von z.B. Truma oder Dometic und vielleicht noch anderen gibt.
Die Dometic scheint was günstiger zu sein, außerdem überzeugen mich die etwas günstigeren Maße der Anlage,weshalb ich wohl die Dometic 3000 wählen werde, die übrigens auch heizen kann.

Zum "H-Kennzeichen":
Kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Prüfer etwas daran aussetzen würde, denn eine Art Staukastenanlage wird`s auch vor 30 oder mehr Jahren schon gegeben haben, die Technik dafür sowieso (na ja, die Elektronik sicher nicht).

Außerdem müssen defekte Geräte nun mal ersetzt werden können, und wenn`s keine alten mehr gibt oder diese repariert werden können?

Wichtiger für`s H-Kennzeichen ist es sicherlich, dass das Fahrzeug in einem guten und originalen Zustand ist, wozu beim Hymer natürlich die originale Farbgebung gehört, denn es ist ja nicht wie bei anderen Oldtimers, die man in allen möglichen Farben haben konnte.
Zudem sollte er innen ziemlich original sein, zumindest optisch.

Apropos innen: Es wird sicher auch nicht die historische Zulassung infrage gestellt, wenn Teile der Heizung oder der Warmwasserbereitung durch neuere Geräte ersetzt werden, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Offizielle Reparaturmöglichkeiten gibt`s sowieso nicht mehr, aber es gibt noch ähnliche (Nachfolger) Geräte, die man sicherlich stattdessen einbauen kann und darf.
Apropos: Trage mich sogar mit dem Gedanken, eine Warmwasserheizung mit Boiler, letzterer betrieben mit Wärmetauscher vom Motor, ansonsten mit "Standheizung, einzubauen, also statt der Gasgeräte, Standard bei den ganz großen Wohnmobilen und auch Expeditionsmobilen etc.

Und weiter zum Thema "H":
Welches Fahrzeug ist nach + - 30 Jahren wirklich noch ganz original?
Kaum eines, auch wenn`s nur z.B. die Elektrik ist, wo es durch jahrelanges Basteln irgendwann nicht mehr geht, und dann entweder weitergebastelt wird oder aber durch moderneres ersetzt wird, leider auch nicht immer allzu toll, aber immerhin besser und wieder funktionierend.
Dazu vertrete ich allerdings die Meinung, dass das, was vor 30 Jahren gut funktioniert hat, dies auch heute noch kann, sofern es in Ordnung (und unverbastelt) ist.
Sorry, ein bisschen "off topic", aber im erweiterten Sinne doch passend zum Thema....und wozu noch viel geschrieben werden könnte.

Freundlichen Gruß,

Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Matthias K hat geschrieben: 05.08.2018, 04:36was vor 30 Jahren gut funktioniert hat, dies auch heute noch kann
Mir fallen da gerade im Elektrikbereich einige Ausnahmen ein. Torpedosicherungen und ungedichtete Steckverbinder z. B. waren damals weit verbreiteter unzuverlässiger Murks.

Grüße von Horst
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Matthias K »

Hallo Horst,

stimmt, die alten Sicherungen haben keine allzu große Kontaktfläche in den Klammern, funktioniert aber, sofern es in Ordnung gehalten wird, nicht selten bis heute.
Und wenn`s nicht (mehr) funktioniert, dann kann man das Problem recht gut erkennen und instand setzen.

Mach das mal bei einem aktuellen Sicherungs (und Relais-)kästen. In der Regel unmöglich, weshalb es ja nicht ganz unbekannt ist, dass solche denn irgendwann für viel Geld getauscht werden müssen, wenn es sie noch gibt.

Natürlich aber kann man einen alten Kasten gegen einen einfachen neuen mit den aktuellen Sicherungen tauschen, manchmal kaum noch anders möglich, wenn der alte unrettbar verloren ist.
Bei den Arnold-Freunden hat`s mal einen guten Artikel zum Thema gegeben; da wird die Reparatur des originalen recht anschaulich und nachvollziehbar beschrieben, aber auch der Umbau auf einen neuen erwähnt.
Allerdings frage ich mich, ob ein solcher, nicht selten als Billigprodukt vom anderen Ende der Welt kommend, auf Dauer besser ist, glaube es nicht.

Freundliche Grüße,
Matthias
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Matthias K »

Ludo hat geschrieben: 04.08.2018, 11:45 Ich würde eine Staukastenklimaanlage wie z.B. Dometic Freshwell an die vorhandene Luftverteilung der Heizung ankoppeln.

Was der TÜV nicht sieht sollte OK sein :cool:
Hallo Ludo,

habe mich ja auch mit dem Thema befasst und nun bereits mehrfach den deutlichen Hinweis gesehen, dass man keinesfalls die Heizungsrohre für die Luftverteilung der Klimaanlage benutzen darf (schade, da ich davon aufgrund meines geplanten Umbaus wahrscheinlich eine Menge übrig habe.).
Jedenfalls sehen die Schläuche auch sehr unterschiedlich aus.
Der folgende Artikel erwähnt den Grund dafür, ist aber auch ansonsten ganz interessant für denjenigen, der sich mit dem Gedanken trägt, eine Stauraumanlage einzubauen.

https://www.campers-welt.de/index.php/w ... ge-hb-2500

Freundliche Grüße,
Matthias
Ludo

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ludo »

Matthias K hat geschrieben: 05.08.2018, 13:32 .......... bereits mehrfach den deutlichen Hinweis gesehen, dass man keinesfalls die Heizungsrohre für die Luftverteilung der Klimaanlage benutzen darf ...............
ich hätte keine Probleme damit, aus der Klimaanlage kommt getrocknete Luft, aber eine Verlegung der Kaltluftausstömer nach oben ist natürlich sinnvoller.

Siehe dazu auch https://www.truma.com/web/downloadcente ... -dk-se.pdf
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Moin zusammen, wir hatten TÜV Termin und sind problemlos durchgekommen. Bei der Gelegenheit habe ich den TÜV Mann gefragt, was wir tun müssen um im kommenden Jahr das H Kennzeichen zu erhalten (die Klimaanlage habe ich mal außen vorgelassen). Er fand das Fahrzeug äußerlich OK, wobei, die Photovoltaikanlage auf dem Dach hat er wohl nicht im Blick gehabt. Was ihn gestört hat ist das moderne Radio, „da muss ein zeitgenössisches hin“.....und dann die Rückfahrkamera - „die muss raus !“, „naja, wenn Sie die hinterher wieder einbauen, wen stört es“.

Habt Ihr ähnliches schon gehört wg. der Rückfahrkamera ? Was für ein Radio hatten die Hymers denn so 1989 ? Hat jemand zufällig noch eins rumliegen ?

Gruß, Hans-Gerd
Ludo

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ludo »

Es gibt moderne Autoradios im "Klassik" Design, Rückfahrkamera müßte halt ein alter Waeco Monitor herhalten.........

http://r.ebay.com/VL4Yr9

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-175-6692
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Danke für den Tip Ludo, ich bin fündig geworden.

Gruß, Hans-Gerd
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

das mit dem "zeitgenössischen" Radio halte ich für ziemlichen Unsinn und das sollte man dem TÜV-Heiligen auch sagen, der ansonsten wohl leider nichts gefunden hat.
Allerdings sollte man vielleicht darauf achten, dass das auserwählte Radio vielleicht nicht ganz so "grell" rüberkommt, außerdem gibt`s auch heute noch recht schlicht aussehende, ins recht schmucklose und sachliche Armaturenbrett besser passende Geräte, die auch einiges können.
In meinem 750 ist noch das "Key Card" geschützte Blaupunkt-Radio mit Kassette drin, was auch seinen Reiz hat, dazu der passende Aufkleber auf der Seitenscheibe, was den TÜVer und mich erfreuen könnte.

Dass der TÜV über eine Rückfahrkamera stolpert halte ich für ganz besonderen Unsinn, denn die dient nun eindeutig der Sicherheit, da würde ich mich schon geradezu auf eine nette Diskussion mit dem Prüfer freuen.
Aber auch dabei gilt es, z.B. für den Bildschirm entweder was "historisches" oder unauffälliges, moderneres, vielleicht ein wenig versteckt, auszusuchen.

Freundlichen Gruß,
Matthias
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Moin Matthias,

in der Tat hast Du Recht, meine ich. Wir haben das Fahrzeug erst in diesem Frühjahr übernommen. Da stach mir das hochmoderne Kenwood Radio schon bei der Besichtigung in`s Auge, zumal es auch nicht richtig eingebaut war. Hinter dem Radio ist ein Wust von Kabeln. Zwischenzeitlich hatte ich ein Radio Marke Caliber / außen alt - innen neu (http://webshop.caliber.nl/media/Manuals ... al_web.pdf) erworben. Ich finde das passt ganz gut zur Einrichtung des Hymers BJ 89. Leider ist das Radio schon bei Inbetriebname kaputt gegangen. Ich habe einen DEMO Modus ausschalten wollen (der lief immer durch sobald man das Radio eingeschaltet hat) und danach konnte man das Radio nicht mehr einschalten - einfach tot. Naja - heute geht es zurück. Bin gespannt ob die den Fehler finden. Dummerweise, natürlich mein Fehler, musste ich auch noch feststellen das das neue Radio etwas zu lang ist für den Schacht. Neben den genannten Kabeln sitzt noch irgendwie Plastik von der Konsole im Weg. Daher war das Kenwood vermutlich auch nicht richtig verbaut worden. Beide Radios, Kennwood und Caliber sind 16 cm lang. Damit stehen sie etwas aus dem Schacht heraus, was auch nicht schön ist. Wie ich das löse kann ich noch nicht sagen. Und dann habe ich im Umkreis von 40 km keinen Fachbetrieb gefunden der Autoradios einbaut. Das macht einfach keiner mehr. Habe mir die Finger wundtelefoniert. Kann mir jemand sagen welches Radio ursprünglich in unserem Hymer auf Peugeot Basis verbaut worden ist ?

Die Rückfahrkamera ist ziemlich „schlampig“ direkt mittig über der Heckklappe verbaut worden. Das stört mich auch. Zumal das Bild per Bluetooth, mit zwei Sendern nach vorn übertragen, nicht berauschend ist. Ich habe gesehen es gibt auch Cameras im Kennzeichenrahmen versteckt. Hat jemand Erfahrung ob das gut ist ? Das dürfte den TÜV dann wohl nicht stören, nehme ich an.

Gruß und Danke, Hans-Gerd

Matthias K hat geschrieben: 23.08.2018, 01:27 Hallo,

das mit dem "zeitgenössischen" Radio halte ich für ziemlichen Unsinn und das sollte man dem TÜV-Heiligen auch sagen, der ansonsten wohl leider nichts gefunden hat.
Allerdings sollte man vielleicht darauf achten, dass das auserwählte Radio vielleicht nicht ganz so "grell" rüberkommt, außerdem gibt`s auch heute noch recht schlicht aussehende, ins recht schmucklose und sachliche Armaturenbrett besser passende Geräte, die auch einiges können.
In meinem 750 ist noch das "Key Card" geschützte Blaupunkt-Radio mit Kassette drin, was auch seinen Reiz hat, dazu der passende Aufkleber auf der Seitenscheibe, was den TÜVer und mich erfreuen könnte.

Dass der TÜV über eine Rückfahrkamera stolpert halte ich für ganz besonderen Unsinn, denn die dient nun eindeutig der Sicherheit, da würde ich mich schon geradezu auf eine nette Diskussion mit dem Prüfer freuen.
Aber auch dabei gilt es, z.B. für den Bildschirm entweder was "historisches" oder unauffälliges, moderneres, vielleicht ein wenig versteckt, auszusuchen.

Freundlichen Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Hans-Gerd,
Ostereis hat geschrieben: 30.08.2018, 09:43Ich habe gesehen es gibt auch Cameras im Kennzeichenrahmen versteckt. Hat jemand Erfahrung ob das gut ist ?
Ich habe solche Kameras im PKW-Bereich schon gehabt, aber nie an einem Wohnmobil. Dort würde ich die Kamera immer so hoch wie möglich montieren, damit man für Hindernisse am Boden (die am häufigsten vorkommen) eine übersichtliche Draufsicht hat, in der sich Entfernungen viel besser abschätzen lassen, als wenn die Kamera auf gleicher Höhe mit dem Hindernis ist. Machen die Hersteller (nicht nur bei WoMos, auch bei Lieferwagen) mit gutem Grund so...

Hindernisse oben sieht man sowieso nicht mit der Kamera, nach solchen muss man schon vor dem Rückwärtsfahren schauen.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 30.08.2018, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von hymichris »

Ostereis hat geschrieben: 30.08.2018, 09:43 Ich habe gesehen es gibt auch Cameras im Kennzeichenrahmen versteckt. Hat jemand Erfahrung ob das gut ist ?
Ich habe seit einigen Monaten so ein Teil und bin recht zufrieden. Bei den Arnoldfreunden habe ich dazu auch einen Bericht geschrieben:
https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... -1659.html
(Ungefähr in der Mitte des Treads, am 14.04.2018, mit den vielen Fotos.)
Viele Grüße
Christoph
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Vorab erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wird eigentlich, nachdem das H Kennzeichen erteilt wurde, in regelmäßigen Abständen nachgeprüft ob die Kennzeichnung Bestand hat ? Man könnte ja z.B. nachdem man das H hat wie wild modernisieren.

Herzliche Grüße, Hans-Gerd

(die im Kennzeichen verbaute Rücksichtkamera habe ich mir jetzt auch geholt - macht einen guten Eindruck - mal sehen wie die Praxis aussieht)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz