Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Moin zusammen,

zwei Dinge beschäftigen uns seit geraumer Zeit.

Wirkt es sich negativ aus auf die Bewertung zum Oldtimer (H-Kennzeichen), wenn eine neue moderne Klimaanlage in unserem 89-er WoMo installiert wird ?

Und dann wer kann uns aus eigener Erfahrung sagen was besser ist, eine in die Dachluke eingebaute Klimaanlage (die auch heizen kann) oder doch besser die versteckte Variante unter dem Bett bzw. wo Platz ist mit der Kühlung durch die Luftschläuche des jetzigen alten Heizungssystems ? Womit habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht und könnt Ihr uns die eine oder andere Marke empfehlen.

Vielen Dank, Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von tequila-light »

ich denke, eine moderne Klimaanlage kann durchaus das H-Kennzeichen gefährden.
Allerdings bin vor kurzem in einem Oldtimerbus von 1971 mit gefahren. Der hatte ein H-Kennzeichen und eine nachgerüstete Klimaanlage. Der Fahrer sagte, ohne die könne es man im Sommer im Bus nicht aushalten. Rein optisch kam mir die Anlage nicht besonders modern vor. Sie harmonierte im Gegenteil sehr gut mit der restlichen Inneneinrichtung. Vielleicht war es eine zeitgenössische?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
was man so lesen kann ist das es immer vom Prüfer abhängt. Der eine sagt geht nicht, der andre gibt sein OK.
Wenn du die H Zuteilung sicher haben möchtest, mache die zu erst. Danach baust du dir die Klimaanlage ein.
Bei meinen Tabbert hat sich hinterher kein TÜV Prüfer über das Aussehen oder über die Innen Ausstattung geäußert, das er das H entfernen will.
http://dross.org/horst/
http://www.dross.org/horst/aussen/
Das wurde nach dem H gemacht.

Es dürfen ja Zubehörteile verbaut sein die es bis 10 Jahre nach Zulassung gab.
Eine Klimaanlage gab es da als Zubehör! (Der Tabbert, BJ 82, hatte auch eine)
Wenn du nicht warten möchtest mit der Klima, dann Frage vorher bei deinen Prüfer.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Danke Tom, ja - hast Recht - den Prüfer fragen kostet ja nix und sonst werden wir eben warten bis nach der H - Zulassung. Ist ja der „Wahnsinn“ was Ihr an dem Tabbert gearbeitet habt. Finde ich wirklich beeindruckend.

Gruß, Hans-Gerd


schrauberwilli hat geschrieben: 29.07.2018, 07:48 Hallo,
was man so lesen kann ist das es immer vom Prüfer abhängt. Der eine sagt geht nicht, der andre gibt sein OK.
Wenn du die H Zuteilung sicher haben möchtest, mache die zu erst. Danach baust du dir die Klimaanlage ein.
Bei meinen Tabbert hat sich hinterher kein TÜV Prüfer über das Aussehen oder über die Innen Ausstattung geäußert, das er das H entfernen will.
http://dross.org/horst/
http://www.dross.org/horst/aussen/
Das wurde nach dem H gemacht.

Es dürfen ja Zubehörteile verbaut sein die es bis 10 Jahre nach Zulassung gab.
Eine Klimaanlage gab es da als Zubehör! (Der Tabbert, BJ 82, hatte auch eine)
Wenn du nicht warten möchtest mit der Klima, dann Frage vorher bei deinen Prüfer.

Gruß
Tom
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Martin, Danke für Deine Antwort. Es ist wirklich höllisch heiß in unserem Hymer, gerade bei den Temperaturen in diesem Sommer. Da hilft auch das Querlüften kaum und wir und der Hund wollen keinen Kollaps, auch nicht während der Fahrt, bekommen. Du kannst Dich nicht zufällig an die Marke der genannten Klimaanlage erinnern oder diese in Erfahrung bringen ?

Gruß, Hans-Gerd


tequila-light hat geschrieben: 28.07.2018, 17:28 ich denke, eine moderne Klimaanlage kann durchaus das H-Kennzeichen gefährden.
Allerdings bin vor kurzem in einem Oldtimerbus von 1971 mit gefahren. Der hatte ein H-Kennzeichen und eine nachgerüstete Klimaanlage. Der Fahrer sagte, ohne die könne es man im Sommer im Bus nicht aushalten. Rein optisch kam mir die Anlage nicht besonders modern vor. Sie harmonierte im Gegenteil sehr gut mit der restlichen Inneneinrichtung. Vielleicht war es eine zeitgenössische?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von tequila-light »

Hallo

der Oldtimerbus war von Müller Reisen:
https://www.mueller-reisen.com/ueber-un ... cityliner/

ruf doch bei denen einfach mal an, frag nach jemand der sich mit diesem Neoplan auskennt. Vielleicht kann jemand Auskunft geben.
Ich war bei besagter Ausfahrt hauptsächlich mit meiner Rolle als frischgebackener Ehemann beschäftigt. Keine Zeit für so Details wie dem Hersteller der nachträglich verbauten Klimaanlage...

Gruß, Martin
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Ja Danke, werde ich machen. Obwohl, der gezeigte Bus braucht schon einen Wummer von Klimaanlage um einigermaßen kühl zu werden, die Anlage wäre sicher überdimensioniert für unseren Hymer.

Gruß, Hans-Gerd
tequila-light hat geschrieben: 29.07.2018, 21:00 Hallo

der Oldtimerbus war von Müller Reisen:
https://www.mueller-reisen.com/ueber-un ... cityliner/

ruf doch bei denen einfach mal an, frag nach jemand der sich mit diesem Neoplan auskennt. Vielleicht kann jemand Auskunft geben.
Ich war bei besagter Ausfahrt hauptsächlich mit meiner Rolle als frischgebackener Ehemann beschäftigt. Keine Zeit für so Details wie dem Hersteller der nachträglich verbauten Klimaanlage...

Gruß, Martin
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von tequila-light »

Hab noch ein Bild der Klimageräte im Neoplan gefunden:

Bild
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Hui, ja - bei der Anlage würden wir vermutlich vom Wind an die Scheibe gedrückt. Danke jedenfalls für Deine Suche. Das ist ein schönes Foto und ein toller Bus. Muss eine herrliche Hochzeitsfahrt gewesen zu sein.

Kannst Du mir bitte erklären wie man Fotos einbindet ? Ich bekomme das nicht hin.

Gruß, Hans-Gerd

tequila-light hat geschrieben: 02.08.2018, 08:22 Hab noch ein Bild der Klimageräte im Neoplan gefunden:

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Johann »

Ostereis hat geschrieben: 29.07.2018, 18:17 Du kannst Dich nicht zufällig an die Marke der genannten Klimaanlage erinnern oder diese in Erfahrung bringen ?
Hallo Hans-Gerd,
bei (richtigen) Omnibussen wurden seinerzeit meist entsprechend dimensionierte Klimaanlagen der Fa. BEHR installiert. Die dürften für unsere Reisemobile ein wenig zu groß ausfallen. Zudem benötigen die Klima-Kompressoren auch einen große Antriebsleistung!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von tequila-light »

wegen der Frage zum Bilder einbinden:
das Bild muss zunächst auf einem Server gespeichert werden, der immer online ist, z.b bei Flickr oder Photobucket (gibt noch andere).
Danach kann mein beim verfassen eines Beitrages mit der Bild einfügen Funktion das Bild anzeigen. Dabei muss man die URL (Internet Adresse) angeben.

Gruß, Martin
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Moin Johann, dachte ich mir bereits. Kannst Du uns einen Tip geben welche Klimaanlage für unseren Hymer sinnvoll ist ?

Gruß,Hans-Gerd

Johann hat geschrieben: 02.08.2018, 20:09
Ostereis hat geschrieben: 29.07.2018, 18:17 Du kannst Dich nicht zufällig an die Marke der genannten Klimaanlage erinnern oder diese in Erfahrung bringen ?
Hallo Hans-Gerd,
bei (richtigen) Omnibussen wurden seinerzeit meist entsprechend dimensionierte Klimaanlagen der Fa. BEHR installiert. Die dürften für unsere Reisemobile ein wenig zu groß ausfallen. Zudem benötigen die Klima-Kompressoren auch einen große Antriebsleistung!

Johann
Ludo

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ludo »

Ich würde eine Staukastenklimaanlage wie z.B. Dometic Freshwell an die vorhandene Luftverteilung der Heizung ankoppeln.

Was der TÜV nicht sieht sollte OK sein :cool:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Johann »

Moin Hans-Gerd,
nein, meine Kenntnisse aus dem Omnibus-Bereich liegen schon über 20 Jahre zurück. Ich weiß nur noch, dass seinerzeit Fa. BEHR (die gibt's m.W. gar nicht mehr als eigenständige Firma) als 'Haus-und-Hof-Lieferant' gerne kontaktiert worden war. Darüber hinaus sind KONVEKTA, WEBASTO und EBERSPÄCHER auch Experten in Sachen Klimaanlage. Ob diese Hersteller Dir kompetent helfen können und/oder auch wollen???
Ich glaube eher, dass ein auf Reisemobil-Service ausgerichteter und kundenorientierter Betrieb Dir helfen könnte. Gibt's doch sicherlich im Bereich Rotenburg/W. oder Scheeßel auch. Natürlich auch im Bereich Zeven! Frag doch einfach mal in Deinem Umkreis nach.
Du denkst doch vermutlich über eine Dachklimaanlage nach. Wichtig: Gibt's dafür genügend Bauraum? Welche Kühlleistung brauchst Du? Wie sieht es mit der Tragfähigkeit des Daches aus? Wo könnte der Klimakompressor Platz finden? - Also Fragen über Fragen, die ich Dir nicht beantworten kann.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Klimaanlage neu im Oldi - schädlich für H-Kennzeichen?

Beitrag von Ostereis »

Danke Johann - es hilft jede Info weiter bei der Planung bzw. Umsetzung. Ja, an die Dachversion (im großen Ausstellfenster mittig im Wagen) hatte ich auch gedacht. Da muss ich aber prüfen ob die mir Platz beim Durchgang (Kopf stoßen) nimmt. Da habe ich bei Reimo eine gesehen die sowohl kühlt als auch heizt. Wichtig wäre für uns das die Anlage auch während der Fahrt, also mit 12 Volt, funktioniert. Deine anderen Anmerkungen werden in die Planung mit einfliessen.

Danke, schönes Wochenende - Gruß Hans-Gerd

Johann hat geschrieben: 04.08.2018, 12:00 Moin Hans-Gerd,
nein, meine Kenntnisse aus dem Omnibus-Bereich liegen schon über 20 Jahre zurück. Ich weiß nur noch, dass seinerzeit Fa. BEHR (die gibt's m.W. gar nicht mehr als eigenständige Firma) als 'Haus-und-Hof-Lieferant' gerne kontaktiert worden war. Darüber hinaus sind KONVEKTA, WEBASTO und EBERSPÄCHER auch Experten in Sachen Klimaanlage. Ob diese Hersteller Dir kompetent helfen können und/oder auch wollen???
Ich glaube eher, dass ein auf Reisemobil-Service ausgerichteter und kundenorientierter Betrieb Dir helfen könnte. Gibt's doch sicherlich im Bereich Rotenburg/W. oder Scheeßel auch. Frag doch einfach mal in Deinem Umkreis nach.
Du denkst doch vermutlich über eine Dachklimaanlage nach. Wichtig: Gibt's dafür genügend Bauraum? Welche Kühlleistung brauchst Du? Wie sieht es mit der Tragfähigkeit des Daches aus? Wo könnte der Klimakompressor Platz finden? - Also Fragen über Fragen, die ich Dir nicht beantworten kann.

Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz