Drei mal Reifenplatzer!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Schrottlieb
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 12:47
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 86ger S660 auf Basis 602 (MB 310)

Drei mal Reifenplatzer!

Beitrag von Schrottlieb »

Hallo Forum,

Seit Freitag sind uns auf dem Weg von Kroation nach Hause gleich drei Reifen kaputt gegangen. Jedesmal hinten links. Glücklicherweise ohne Unfall und ohne größere weitere Schäden. Der Spritzschutz ist kaputt und ein mini Löchlein im Kunststoff-Radhaus, was sich zum Glück leicht reparieren lässt. Die Waage der heimischen Sandgrube hat bestätigt, dass wir zwar nicht überladen waren, aber die 2 Tonnen Achslast hinten auch voll ausgenutzt haben. Luftdruck hat auch gestimmt (4,5 bar kalt entspricht den aufgedruckten 65PSI bei voller Belastung, also 1100 kg Radlast). Bei der Ursache muss man trotzdem nicht lang überlegen. Auch auf die Gefahr, dass mich nun alle (zu Recht...) als fahrlässig bezeichnen. Ich will ehrlich sein, damit alle was draus lernen können. Die montierten Reifen waren 10 Jahre alt, das Ersatzrad war 16 Jahre alt und zwei eilig herbeigeholte Ersatzräder hatten die DOT Nummer 419, wohlgemerkt ohne Dreieck!!! Wer sich auskennt, weiß: Die wurden 1989 hergestellt. Einer davon hat sogar die letzten 250 km bis nach Hause gehalten. Allerdings war ich da allein im Womo, hatte alles nach vorn geräumt um die Achse zu entlasten und bin maximal 70 km/h gefahren. Was lernen wir also daraus? Die Empfehlung, nach spätestens 10 Jahren Reifen zu erneuern, hat Sinn. Selbst wenn man nicht den kleinsten Riss sieht und die Teile noch einen super Wuchtzustand haben. Spätestens mit Beladung und wenn es mal richtig warm wird, lösen sich die alten Bemmen ganz schnell auf. Bevor ich neue bestelle, möchte ich gern noch eure Erfahrungen erfragen. Was hat sich bewährt beim S660? Ausgesprochene WoMoReifen habe ich in 215 R14C gar nicht gefunden. Aber eine Reihe Lieferwagenreifen, zum Teil richtig günstig und mit guten Testnoten. Schaut mal hier:

https://www.reifendiscount.de/de/suche/ ... 27&Senden=

Hat schon jemand mit dem Nexen CT8 Erfahrungen? Der ist für die guten Testnoten ja geradezu sagenhaft billig!

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß
Martin
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Drei mal Reifenplatzer!

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Servus Martin,
Danke für Deinen und hoffentlich auch für Andere lehrreichen Beitrag.
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich und ich finde es prima,
dass Du Deine Erfahrungen hier gepostet hast und vor allem,
dass alles so glimpflich ausgegangen ist.
Mit Erfahrungen zum Nexen kann ich nicht dienen, ich fahre seit fast 50 Jahren
nur Michelin, Dunlop oder Conti.
Sowohl auf unseren bisher 2 WOMOs als auch auf allen unseren bisherigen PKWs.
GsD ist weder meiner Frau noch mir jemals ein Reifen geplatzt.
Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so.
Ich würde zu einem Markenreifen speziell für WOMOs raten z.B.:
https://www.reifendiscount.de/de/reifen ... er=5360510
Reine C Reifen sind eher Transporterreifen ohne eine Verstärkung der Flanken,
wie sie CP Reifen haben d.h. Transporterreifen werden zügig gefahren
bis das Profil runter ist.
Das geht oftmals innerhalb eines halben Jahres.
Da ist eine verstärkte Flanke nicht nötig.
CP Reifen stehen die meiste Lebenszeit irgendwo rum, entweder Zuhause oder auf dem Platz,
deshalb auch nennt man sie CP (Camping Pneu) Reifen, weil sie extra für WOMOs konzipiert
wurden und werden.
Auch würde ich auf eine höhere Traglast achten, als sie eigentlich nötig ist.
Dann haben die Reifen entsprechend etwas Spiel bezüglich der Traglast,
denn nicht jeder Reifen am WOMO ist mit dem gleichen Gewicht belastet.
https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/f ... post510625
Dazu die Luftdrucktabelle für WOMOs von Artus, einem äußerst hilfsbereiten
ehemalgen Ingeniuer bei Michelin: http://www.buerstner-forum.de/index.php ... druck-pdf/
Um unterwegs das Wohlbefinden meiner Reifen stets im Auge zu haben,
habe ich https://shop.tiremoni.com/tiremoni/anwe ... -260/a-19/
montiert, allerdings nur das 240er für 4 Reifen.
So kann ich laufend den Luftdruck und die Temperatur der Reifen kontrollieren,
denn ein Reifenplatzer kündigt sich fast immer schon im Vorfeld
durch eine drastische Druckveränderung bzw. Temperaturveränderung an.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 02.08.2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Schrottlieb
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 12:47
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 86ger S660 auf Basis 602 (MB 310)

Re: Drei mal Reifenplatzer!

Beitrag von Schrottlieb »

Moin Peter,

danke für die ausführliche Antwort. Ich würde sehr gern Deinen Rat befolgen und CP oder "Camping" - Reifen nehmen, aber trotz gezielter Suche kann ich keinen in 14 Zoll Ausführung finden. Der von dir vorgeschlagenen Reifen ist nur in 15 und 16 Zoll verfügbar. Der Lastindex ist mit 109 auch zu niedrig. Ich brauche schon mindestens einen mit 112/110. Das ist ein Problem, was wahrscheinlich alle Oldie-Fahrer hier gemeinsam haben. Bei mir sind zwei Reifengrößen eingetragen: 215 R14C und 215/75 R14C. Letzterer ist etwas kleiner, so dass ich eher zu 215 R14C tendiere. Der Benziner ist nämlich sehr kurz übersetzt, so dass man ständig in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten will und immer das Gefühl hat, man könnte deutlich schneller fahren. Es wird wohl der Conti Vanco2 werden. Immerhin recht günstig für 89,90 inkl. Lieferung. Und ja, Du darfst mir glauben: wir sind heilfroh, dass es so glimpflich ausging. Und, dass das Mobil wieder heil bei uns im Hof steht. Auf vier Böcken und ohne Räder. Die liegen schon in der Werkstatt und warten auf neue Schuhe...
Viele Grüße
Martin
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Drei mal Reifenplatzer!

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Servus Martin,

mit dem Conti Vanco habe ich auf unserem TEC Freetec 598 auf Transit
beste Erfahrungen gemacht.
Damit hast Du bestimmt eine gute Wahl getroffen.
Wir hatten auch Zwillingsbereifung und die 185/17 R 16 C Conti Vanco Reifen .
Habe allerdings nie negative Erfahrungen gemacht.
Hängt wohl mit der Übersetzung zusammen.
Nun wünsche ich noch viele schöne und immer pannenfreie Reisen. :)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz