Ladestrom Lichtmaschine

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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grisslybaer1
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Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von grisslybaer1 »

Hallo Leute, ich habe wiedermal eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen.
Bei meinem Oldi zeigt der Voltmeter knapp 14 Volt bei laufendem Motor, also funktioniert die LiMa offensichtlich. Wenn ich mit Lich fahre, geht der Zeiger minimal zurück, auch okay, denke ich. Jetzt kommts: wenn ich das Fernlicht einschalte, geht der Zeiger auf 10 Volt zurück. Das Fernlicht besteht aus 2 mal H4 in den Original Scheinwerfern sowie 2 mal Zusatzscheinwerfer H 3 mit je 55 Watt. Nun meine Frage: Ist das normal? oder ist evtl. die LiMa zu schwach? (14 volt 55 Amp.) oder kann es die Batterie sein? die schon ca. 6 Jahre alt ist.
Ich bitte um Info und bedanke mich im voraus.
Gruß
Joe
Schrottlieb
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von Schrottlieb »

Hallo Grizzly,

du hast so ca. 270W Leistungsbedarf für Dein Fernlicht. Das muss funktionieren, da darf das Voltmeter im Vergleich zum Abblendlicht zwar noch mal "zucken", ab die Spannung darf keines falls unter die normale Batteriespannung sinken. Heißt nämlich, die Batterie wird bei Fernlicht sogar entladen. Das Fernlicht dürfte momentan nur recht dunkel leuchten. Ferndiagnose: Kurzschluss im Fernlichtkreis. Der müsste normalerweise eine Schmelzsicherung zum Schmelzen bringen. Mit der Absicherung stimmt auf jeden Fall was nicht. Entweder sind zu dicke Sicherungen drin, die gerade so nicht durchbrennen. Oder es gibt gar keine Sicherungen, bzw. wurden diese umgangen. Bei nachträglich angebauten Scheinwerfern durchaus möglich.
Ich würde so vorgehen:
- Sicherungen checken und der Reihe nach rausnehmen. Müssten ja 4 Stück sein. Am Ende darf keiner deiner 4 Lampen noch leuchten. Wenn doch: Verkabelung in Ordnung bringen.
- Mit korrekter Verkabelung wird eine Sicherung durchbrennen und plötzlich die drei anderen Lampen heller und dein Voltmeter zeigt wieder gegen 14 V. Dann musst du das Kabel von der betreffenden Sicherung bis zum Scheinwerfer checken, ggf. ersetzen. Der Fehler kann natürlich auch erst in der Lampe, im Scheinwerfergehäuse, an der Lampenfassung ect. sein.

P.S. Lampen mit 55 oder 60W gehören mit 5A, höchstens mit 8 A abgesichert.

Viel Erfolg!
Schrottlieb
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von Schrottlieb »

Jetzt muss ich mich doch selbst korrigieren. 230 W wäre richtiger gewesen...
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es auch ein hoher Leitungswiderstand auf dem Weg von der Batterie bis zum Lichtschalter sein kann. Wenn dort irgendwo die Messleitung vom Voltmeter "angreift", wären die Symptome plausibel. Immerhin haste bei Fernlicht fast den doppelten Strom wie beim Abblendlicht. Frage, um das zu klären: Werden andere Lampen/Verbraucher beim Fernlicht auch dunkler im Vergleich zum Abblendlicht?
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TKM
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von TKM »

Es ist ganz einfach, die Batterie dürfte am Ende sein.
VG

Thomas
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schrauberwilli
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von schrauberwilli »

Hi,
läuft der Kühli wenn deine Spannung abfällt ?

Kurzschluss halte ich für unwahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen. Wenn keine Sicherung drin ist würden die Kabel schmoren, bis es brennt.
Daher würde ich, so sagt es meine Glaskugel, auf einen defekten Regler tippen.
Wenn du kannst mache deine Aufbaubatterie als Starterdbatterie. Klemme das Relais, oder Entferne die Sicherung, für die Ladung der Aufbaubatterie ab. Probiere dann ob immer noch der Spannungsabfall vorhanden ist.

Gruß
Tom
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von horst-lehner »

Selbst wenn die Batterie am Ende ist, sollte das Fernlicht immer noch aus der Lichtmaschine gespeist werden und nicht aus der Batterie.

Wo genau wurden die 10V gemessen? Falls noch nicht gemacht, miss mal direkt an den Batteriepolen. Wenn dort die Spannung tatsächlich so niedrig ist, miss mal direkt an der Lichtmaschine. Sind beide Werte deutlich unter 14V, gibt es nur zwei prinzipielle Fehlerursachen:
  1. Lichtmaschine oder Regler defekt -- liefert zu wenig Strom
  2. Irgendwo ein Kurzschluss -- das Fernlicht braucht viel zu viel Strom.
Wenn 2. der Fall ist, müsste entweder eine Sicherung fliegen oder ein Kabel rauchen. Wenn beides nicht passiert, ist 1. wahrscheinlicher.

Grüße von Horst

PS: Gerade sehe ich, Tom war schneller :-)
DirkSandmann
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

sieh dir mal deinen Sicherungskasten an. Wenn der noch original ist, gönn' dir mal nen neuen, das könnte deutlich was bringen.

Gruß
Dirk
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HY 670
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von HY 670 »

ja da stimme ich dem Dirk zu .
Die alten Torpedo-Sicherungen haben oftmals einen viel zu hohen Übergangswiderstand d.h. es geht unter Last zu wenig Strom durch . Bei Leerlauf ( ohne Verbraucher ) wird normale Spannung gemessen . Ich würde einen Sicherungskasten mit Stecksicherungen einbauen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von paule2 »

Hallo Joe,

.... oder - rutscht einfach nur der Keilriemen?

Mfg Paule2
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schrauberwilli
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von schrauberwilli »

was mir noch eingefallen ist:

Das die Spannung bei Last abfällt kann an einen Übergangswiderstand (Oxidierter Kontakt) liegen. Meistens ist es das Massekabel zum Motor. Auch könnte es der Massensternpunkt sein.

Gruß
Tom
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo, ich würde prüfen ob diese Verhalten nur bei Fernlicht besteht oder auch bei anderen Verbrauchern ( Gebläse voll aufgedreht und weitere Verbraucher)

Richtig ist auch den Keilriemen zu prüfen ( wurde schon geschrieben)

Zum Schluss kann auch eine Diode in der Lima abgeraucht sein.

Gruß Heinz
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von grisslybaer1 »

Hallo Leute und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe alles probiert jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich die FS direkt an der Batterie angeklemmt, einmal mit laufendem Motor und einmal ohne, und siehe da, sie leuchteten voll und der Spannungsabfall war minimal. Nach langem hin und her tauscht ich das Relais aus und hatte alles wieder so angeschlossen wie es war, und siehe da, es funktioniert alles perfekt so wie es sein soll. Also war das Relais offenbar hinüber.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß
Joe
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Re: Ladestrom Lichtmaschine

Beitrag von ML-T 620 »

Danke für die Rückmeldung !
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