Zwei Fragen zum S660

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Zwei Fragen zum S660

Beitrag von tommy_muc »

Hallo zusammen,

heute Nachmittag haben wir uns mal unserem Neuerwerb gewidmet und sind auf zwei Fragen gestoßen:

1. Wir würden gerne den vorhandenen Teppich ersetzen - so wie es aussieht, müsste dazu die gesamte Dinette entfernt werden ... oder gibt es einen Trick? Wie steht es um den Teppich auf dem Armaturenbrett und im Fußraum? Ist das alles nur geklebt?

2. Bei uns lässt sich das beifahrerseitige Abschlussstück der Heckstoßstange um etwa 2-3cm auf die Seite klappen - muss man das mit Sika wieder festkleben oder gibt es einen Sinn dahinter (lt. Anleitung sollte in der Heckstoßstange ein Schlauch für das Abwasser verstaut sein, aber so weit lässt sich das Abschlussstück nicht wegklappen, als dass da ein Schlauch durchpassen würde.

Freue mich auf die Antworten erfahrener S-Klasse-Fahrer,

LG
Thomas
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Thomas,
tommy_muc hat geschrieben: 02.09.2018, 19:42 1. Wir würden gerne den vorhandenen Teppich ersetzen - so wie es aussieht, müsste dazu die gesamte Dinette entfernt werden ... oder gibt es einen Trick? Wie steht es um den Teppich auf dem Armaturenbrett und im Fußraum? Ist das alles nur geklebt?

bei mir, im S555, ist PVC original drin. Auf dem ich jetzt Teppich verlegt habe. Hier zu habe ich die Dinette nicht ausgebaut. Den Teppich habe ich vorher (etwas größer) vor geschnitten. Der Teppich im "Führerhaus" auf den Boden ist lose drin. Die Wölbung der Radkästen und die anderen Teppichstücke sind geklebt.
Bei unser Greta "S555" habe ich gerade alles gemacht. Vor allen auch die Schalldämmung. Wenn du den Teppich im "Führerhaus" machst solltest du da ran denken. Schau mal hier viewtopic.php?f=11&t=1620
tommy_muc hat geschrieben: 02.09.2018, 19:42 2. Bei uns lässt sich das beifahrerseitige Abschlussstück der Heckstoßstange um etwa 2-3cm auf die Seite klappen - muss man das mit Sika wieder festkleben oder gibt es einen Sinn dahinter (lt. Anleitung sollte in der Heckstoßstange ein Schlauch für das Abwasser verstaut sein, aber so weit lässt sich das Abschlussstück nicht wegklappen, als dass da ein Schlauch durchpassen würde.
Die Endstücke sind mit Federn Fest. Wenn du deine Stoßstange heraus ziehen kannst (Roller/Fahradträger), kann man da besser ran.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von tommy_muc »

Servus Tom,

Danke für den Link bzgl. Teppich :-)

Das mit der Heckstoßstange verstehe ich nicht ... Federn? Wo sollten die sitzen?

LG,
Thomas
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von HY 670 »

hallo Thomas ,
auf der Innenseite der Kappen sind jeweils eine Feder die die Kappe hält . Du mußt nur an der Kappe ziehen und diese leicht zur Seite drücken . In der Stoßstange ist der Abwasserschlauch der mittels Bajonetanschluß an den Abwassertank angeschlossen werden kann .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von tommy_muc »

Servus Helmut,

könntest Du mir bei Gelegenheit mal ein Bild schicken? Ich versteh's nicht wirklich. Bin am Wochenende wieder beim Auto und werde dann auch eines machen und einstellen.

Liebe Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von HY 670 »

hallo Thomas ,
werde morgen Bilder machen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
MatthiasHosemann
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 23:45
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von MatthiasHosemann »

Guten Abend!
Im Inneren der Stoßstange liegt eine lange Zugfeder, welche an dem Stopfen eingehängt ist und verhindert, dass er rausfällt.
Wenn du den Stopfen weiter rausziehst, siehst du was wir meinen...
Ich habe ein Bild auf dem Telefon, weiß aber gerade nicht wie ich es hier angehängt bekomme.

Viele Grüße Matthias
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von tommy_muc »

Danke - Dein Fahrzeug sieht aber auf dem kleinen Bild auch noch hervorragend aus - wieviele km hat es auf der Uhr?

LG,
Thomas
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von HY 670 »

hallo Thomas ,
hier die Bilder der Kappen . Ich habe auf der ausziehbareren Stoßstange eine Heckbox montiert und seidliche Umrißleuchten . Daher sieht es etwas anders aus .

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von tommy_muc »

Herzlichen Dank; das sieht bei uns anders aus, wir haben keine ausziehbare Stoßstange ... mache am Wochenende Bilder.

Liebe Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von b3292 »

Moin,
das ist auch bei den nicht ausziehbaren so. Bei den ausziehbaren ist in der Stossstange neben dem Schlauch auch die Auffahrrampe drin.
Deckel kann auf beiden Seiten geöffnet werden also Fahrer- und Beifahrerseite.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zum S660

Beitrag von tommy_muc »

Hallo Helmut,

so sieht's bei uns aus ... weiter bekomme ich die Seitenkappe nicht ab ... werde die wohl mit Sika festkleben; die Innenfeder fehlt.

Bild

Liebe Grüße,
Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz