Druckpumpe defekt ???

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Druckpumpe defekt ???

Beitrag von harley »

Heute wollte ich eigentlich meinen 650CL winterfest machen ....Wasser ablassen, Winter-Haube drauf usw.

Als ich einsteige höre ich die Wasser-Pumpe laufen !!?? und die Batterien zeigten gerade noch 8V an :shock: :shock: :shock:

Nach erster Kontrolle habe ich festgestellt, dass anscheinend nicht genügend Druck aufgebaut wird, dass oder bis die Pumpe (wie gewohnt) ausstellt, bis der Druck soweit abfällt (nachdem Wassergebruach), dass die Pumpe wieder anläuft.

wer weiß an was das liegen könnte?
Ludo

Re: Druckpumpe defekt ???

Beitrag von Ludo »

Hahn offen
Schlauch ab
Riß im Ausdehnungsgefäß
Membran in Pumpe defekt

Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Druckpumpe defekt ???

Beitrag von harley »

Danke LUDO für das rasche Feedback

- Hähne sind alle zu, wenn ich die öffne fließt auch Wasser (wenn die Pumpe läuft)
- die Schläuche direkt an der Pumpe zu WW Boiler, zu Wassertank, zum Ausgleichsbehälter habe ich kontrolliert, die sind dicht, ob von dort zum Bad / Toilette und Küche unterwegs ein Leck ist, wäre der Obergau.
- mit Ausdehnungsgefäss meinst Du das separate gelb/beige Teil zu dem von der Pumpe der Wasserschlauch geht (hat die Form eines kleinen Feuerlöschers) da ist oben eine 4-Kant Schraube, wenn ich die rausschraube, entweicht Luft.
- Pumpe fördert, das heißt dass die Membran ok sein sollte - könnte es sein dass die Pumpleistung nicht mehr ausreicht?

Gruss
Claus
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Druckpumpe defekt ???

Beitrag von Garfield »

Wie war/ist die Druckpumpe am laufen?

Ununterbrochen? Dann könnte auch der Druckgeber defekt sein?!?
Ununterbrochen? Dann muss, wenn oben nicht zurtrifft, irgendwo MASSIV Wasser entweichen! ...und der Wassertank bereits lange leer sein!
Intervallmäßig: Dann kann es ein kleines Leck irgendwo geben. Dann die Frage: Wie lange war das WoMo unbeaufsichtigt - um die Frage zur beantworten: ist der Tank leer... bei längerfristiger kleiner Undichtigkeit müsste aber auch so irgendwo das Wasser zu sehen sein.

Viel Erfolg!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Druckpumpe defekt ???

Beitrag von harley »

Die Druckpumpe läuft ununterbrochen heißt sie stellt nicht aus.

Ich befürchte, dass der Druckschalter in der Membranpumpe defekt sein könnte
Ludo

Re: Druckpumpe defekt ???

Beitrag von Ludo »

Ein kleiner Riss in der Membran könnte auch die Ursache sein, der Druckaufbau genügt nicht um die Pumpe abzuschalten, es fließt aber kein Wasser.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Druckpumpe defekt ???

Beitrag von Hiba »

Wie sieht es denn mit dem Druck im System aus? Fließt das Wasser deutlich kräftiger aus dem geöffneten Hahn? Dann würde ich den Druckschalter als
Ursache sehen. Wenn das Wasser so austritt wie früher auch, dann ist es wohl eher die Pumpe, also Rückschlagventile oder Membrane.
Wenn man den Druckschalter nicht ersetzen kann oder die Ventile oder die Membrane defekt sind, dann läuft es doch wohl sowieso auf eine neue
Pumpe hinaus.

Ich habe obiges geschrieben ohne konkret zu wissen wie denn meine Druckpumpe aufgebaut ist. Könnte ich sie öffnen?
Und selbst wenn ich alles wüsste, weiß ich noch nicht ob Du die gleiche hast.

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz