Neu und einige Themen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Mathias72
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018, 21:14
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Neu und einige Themen

Beitrag von Mathias72 »

Hallo in die Forum-Runde,

heute ist mein "erster Tag" und ich hoffe, dass ich hier das Thema richtig positioniere!
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Hymer Camp 55, Bj. 1991 mit 95 PS. Das Womo ist dicht, riecht nicht und fährt super! Leider ist der Sommer nun vorbei.
Damit komme ich schon zu meiner ersten Frage. Ich habe tierisch Bammel, dass das Dach undicht wird und würde gerne wissen, ob man an den Dichtungen des Daches erkennen kann, ob schon was im Argen ist. Das Dach ist jedenfalls ganz schön dreckig. Im Gegensatz zu dem Rest der Karosse. Kann man das Dach selber dichten? Der Fahrzeughistorie ist nichts zu entnehmen.

Die zweite Frage: Der Zahnriemen wurde bei 165.000 km gewechselt (vor 6 Jahren), nun hat das Womo 226.000 km runter. Wann sollte man den Riemen wechseln.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Mathias72
Ludo

Re: Neu und einige Themen

Beitrag von Ludo »

Zu 1. ->> wenn das Dach seit 1991 dicht ist.............wird es eher dicht bleiben Und wenn ich davor "tierisch Bammel" hätte, hätte ich die Hütte erst gar nicht gekauft.,
Zu 2. Zahnriemen sollte alle 6 Jahre gewechselt werden
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neu und einige Themen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Mathias,

Der Zahnriemen soll glaube ich alle 6 Jahre gewechselt werden. Sicher weiß das Deine FIAT-Werkstatt.

Am Dach musst Du auf folgende Stellen besonders achten
  • die dauerelastischen Abdichtungen der Fensterrahmen
  • die Dichtungsleisten zwischen zwei Dachteilen sowie zwischen Dach und Rückwand
  • die Verbindungen zwischen Dach und Seitenwänden
Nicht nur das Dach, sondern auch jede Schnittkante an den Wänden verdient Deine Aufmerksamkeit (Tür- und Fensterrahmen, Unterkante hinter der Aluschürze, ...). Alle diese Stellen sollte man 1 x im Jahr mit einem kapazitiven Feuchtemesser abtasten. Am Besten die gemessenen Werte für jede gemessene Stelle dokumentieren, damit man im Folgejahr vergleichen kann. Die Werte an sich sind weniger aussagekräftig als ihre Veränderung über Zeit.

Das Problem ist übrigens weniger der Schaum in den Wänden, der sollte bei Dir auch schon geschlossenporiger PU-Schaum sein. Problematisch sind eher die Holzteile an den Kanten und unter Verschraubungen, die bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung kompostieren.

Das bringt mich zm Thema Holzunterboden: Der wird gerade im Spritzbereich der Hinterräder gerne mal weich. Besonders dort muss er alle paar Jahre mit dampfdurchlässigem Unterbodenschutz z. B. von Dekalin nachbehandelt werden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neu und einige Themen

Beitrag von steha »

Es kann sicher auch nicht schaden das Dach mal gründlich sauber zu machen. Da gibt es im Zubehörhandel einige gute Mittel. Ich habe mit Purgol gute Erfahrungen gemacht. Danach kann man besser erkennen, ob es eventuell poröse Lukendichtungen oder Kantenabdeckungen gibt. Auch hierfür gibt es entsprechende Dichtmittel z.B. Dekaseal.

Gruß
Steffen
Mathias72
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018, 21:14
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Re: Neu und einige Themen

Beitrag von Mathias72 »

Klasse,

vielen Dank für die Tipps! Kann man die Dichtungen zwischen Dach und Seitenwänden, bzw. Rückwand selber warten? Oder bedarf es dazu Spezialwerkzeug bzw. eine Fachwerkstatt.
Ich komme übrigens aus dem Großraum Hamburg.

Gruß
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz