WOW - welch ein Know-How

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

WOW - welch ein Know-How

Beitrag von Profi »

Liebe Hymer Oldtimerfreunde!

Ich bin ja nun neu hier und seit kurzem steht mein "Erwin" in die Jahre gekommen, aber unverbastelt und im Originalzustand vor der Garage. Ich habe dann heute eine Exceltabelle gemacht, was zu tun ist. Parallel dazu stöbere ich hier im Forum von Thread zu Thread.
Was Ihr da an Wissen zusammengetragen habt, ist ja unglaublich! Ich habe dann angefangen zu jedem meiner Punkte nen link reinzukopieren und siehe da, nicht ein einziger Punkt, der hier nicht schon behandelt wäre.
Und gerade bin ich über den "heulenden" Lüfter beim S550 gestolpert. Bei der Überführungsfahrt habe ich ja gedacht, mich trifft der Schlag, als der losging (auf der Probefahrt war's wohl nicht warm genug). Jetzt weiß ich wenigstens,dass das "normal" ist, woran es liegt und was man tun kann …
Mit Fragen komme ich vielleicht dann später.

Ich kann und möchte mich einfachn nur bedanken! Es wird immer noch viel Arbeit werden, aber wenn man gesagt bekommt, was man machen kann und wie es geht oder ginge, ist das doch seeehr beruhigend. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.


Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: WOW - welch ein Know-How

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zu deinen Erwin.
Welchen Lüfter meinst du?
Warmluft oder Viskolüfter.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: WOW - welch ein Know-How

Beitrag von Profi »

Tom, das ist der Viskoselüfter (also der von der Motorkühlung). Der andere Lüfter ist auch eher ein Lüfterchen. Da aber auch der Wischer im "slow Motion" Status arbeitet, ist wohl - wenn am Gestänge alles gängig ist - ein Tausch des Sicherungskastens angesagt. Dann geht vielleicht auch der Warmluftlüfter besser.
Ich bin aber mit der Bestandsaufnahme noch nicht weit fortgeschritten.

Aktuell steht mein bisheriges WOMO (Kasten) zum Verkauf. Der Wehmut, der damit zusammenhängt, wird nur durch die Vorfreude auf "Erwin" gemildert.

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: WOW - welch ein Know-How

Beitrag von Wölfi »

Moin Wolfgang!
Auch von herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrhäusschen 😉.
Die schwächelnde Heizungsleistung liegt meist am total verstopften Wärmetauscher der Heizung.
Da sammeln sich im Laufe der Jahre Unmengen an Insektenschnitzelchen und Sämereien von allen möglichen Pflanzen zwischen den feinen Lamellen, sodass irgendwann mal fast alles dicht ist.
Wie man den ausbaut und reinigt hat hier schon sicher beschrieben.

Falls Du hier nicht fündig wirst, hab ich eine Beschreibung dazu bei den "Busfreaks" eingestellt.Die Reoaratur ist kein Hexenwerk, hat bei mir 3 Tage gedauert, weil das Armaturenbrett raus muss.
Es soll wohl auch ohne Komplettausbau des Armaturenbrettes gehen.
Ich guck mal nach dem link...
Hier meine Fotos dazu : http://www.pixum.de/meine-fotos/album/2816733
Da nochn link mit Reparatur tips: https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... post459269
Danach erkennst Deine Heizung nicht wieder.
Der Scheibenwischermotor verausgabt seine Kraft meist an den festgegammelten Durchsteckwellen von innen nach aussen. Die Wischerwellen stecken in einem Rohr und sind gerne sehr schwergängig, was dem Motor irgendwann den Uberhitzungstod beschert.
Also einmal abschrauben, mit Kriechöl als erste Maßnahme testen und dann auseinander nehmen, entrosten, gängig machen und die Welle mit wasserfesten Fett fetten. Dann hast Du für jahrzehnte Ruhe.

Tschöö
Matthias
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: WOW - welch ein Know-How

Beitrag von Profi »

Danke, Matthias!

Ich stelle gerade den Arbeitsplan mit Prioritäten auf. Die wichtigsten Arbeiten:
Dämmung Motorraum
Scheibenwischer ggf. mit Sicherungskastenwechsel
Heizung/Lüftung

Das Wischerproblem mit den festsitzenden Wellen hatte ich schon in einem anderen Fahrzeug. War also nicht überrascht. Beim Busforum muß ich mich wohl noch anmelden, weil hier öfter drauf verwiesen wird.

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: WOW - welch ein Know-How

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Der Weg ist das Ziel...😉
Die Motordämmung hat Tom gerade bei seinem S555 durchgezogen. Hat er auch sehr schön mit Foddos dokumentiert.
Mal sehn ob ichs spontan finde, aber Tom stellts sicher ein...
Gugst Du hier:
https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... post648185

Meinen Sicherungskasten habe ich überholt. Dh. die Steckverbinder sind vernietet und dazwischen entstehen Übergangswiderstände, an denen es tüchtig heiß wird.
Ich habe die Nieten vorsichtig nachvernietet und verlötet. Seitdem isses gut.

viel Erfolch 😁
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 01.12.2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: WOW - welch ein Know-How

Beitrag von schrauberwilli »

Wölfi hat geschrieben: 01.12.2018, 03:49 Die Motordämmung hat Tom gerade bei seinem S555 durchgezogen. Hat er auch sehr schön mit Foddos dokumentiert.
Mal sehn ob ichs spontan finde, aber Tom stellts sicher ein...
Hat er er schon :-D
Hier noch mal für alle anderen
viewtopic.php?f=11&t=1620#p79168
mehr Foddos :-)
http://www.dross.org/greta/

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: WOW - welch ein Know-How

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
Ich habe fertig und muß nach ner gruseligen Nachtschicht ins Bette. Irgendwann gegen 04:30 war endlich Ende...😴
Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz