Wasserschaden heckgarage Hymer B694 Bj.1996

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
voli59
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2018, 21:37
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003

Wasserschaden heckgarage Hymer B694 Bj.1996

Beitrag von voli59 »

Hallo liebe Forummitglieder
Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen?
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hymer B 694 Bj. 1996 zugelegt. leider habe ich erst jetzt bemerkt, das die Heckgarage rechts und links an der Tür und der Unterboden auf ca 20 cm und über die Türbreite morsch ist.
Meine Fragen:
Wie ist der Boden und die Wand der Heckgarage aufgebaut? Kann ich nur die morschen Teile rausschneiden und ersetzen oder muss ich den ganzen Boden erneuern?
Für Anregungen und Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Göttingen
Volker
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wasserschaden heckgarage Hymer B694 Bj.1996

Beitrag von mpetrus »

Ohne jetzt das schon einmal gemacht zu haben.

Ich würde sagen, schau einfach wie die Lohnkosten zu den jeweiligen Reparaturlösungen aussehen.
Das was am einfachsten und schnellsten geht würde ich machen. (Wobei lauter Flickenteppiche auf Dauer evtl. nicht das beste sind. Probleme mit den Stöße und damit evtl. Dichtigkeitsprobleme da der Aufbau immer arbeitet.)
Material ist mit Sicherheit günstiger wie der Arbeitslohn.

PS: Willkommen im Forum
Grüße Michael
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Wasserschaden heckgarage Hymer B694 Bj.1996

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

hast du dir die Bereiche auch mal von unten angesehen? Ist auf jeden Fall mal interessant, ob die untere Platte noch o.k. oder auch schon Matsche ist. Wenn du dabei gehen willst, solltest du mit einem Multitool (z.B. Fein Multimaster) zuerst die obere Bodenplatte großzügig raus nehmen. Bis weit ins Gesunde. Dann siehst du dir mal an, was vor dir liegt. Wahrscheinlich wirst du dann den zerbröselten PU-Schaum rausprokeln. Auch wieder bis ans Gesunde ran. Dann wird die Lattung interessant. Sind die Dinger auch schon faul oder ggf. noch in Ordnung? Wenn faul, dann ersetzen. Auf eine stabile Verbindung mit dem umliegenden Holz achten. Wenn du so weit wieder Stabilität drin hast, kannst du entweder die Fehlstellen im Schaum mit Styrodur-Platten ausfüllen oder besser die ober Platte wieder aufsetzen, an jedem Hohlraum eine Bohrung setzen und mit 2K-PU-Schaum ausgießen. Damit bekommst du maximale Stabilität in die Geschichte. Allerdings solltest du dann in jedem Fall jeden einzelnen Hohlraum möglichst genau ausmessen und für jeden Hohlraum einzeln die Komponenten ganz exakt auswiegen. Der Schaum treibt sehr stark und entwickelt unheimlich Kraft beim expandieren. Wenn du da nicht aufpasst, drückt es dir den Boden auseinander!

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz