Radlaufblende vorne rechts gesucht

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von Profi »

Hallo an Alle!

Bei meinem Erwin (S 550 aus 1990) ist vorne rechts die Radlaufblende gebrochen. Lt. Hymer nicht mehr lieferbar und auch von den Händlern kommen nur Fehlanzeigen (ich habe alle Hymerhändler angeschrieben). Aktuell versuche ich noch den Gebrauchtteilehandel.
Frage in die Runde: hat wer eine Idee, wo man das Teil bekommen könnte??

Alternative wäre Instandsetzung (es handelt sich um einen einfachen Bruch). Kann mir jemand sagen, um welches Material es sich handelt und ob man das mit Harz und Gewebe (von der Innenseite) reparieren kann? Hat das schon mal wer gemacht? 2 linke Hände habe ich nicht.

Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

das ist wahrscheinlich ein ABS-Tiefziehteil. Ich würde mir überlegen, das Ding von der Hinterseite zu fixieren, mit GFK eine Negativ-Form abzunehmen und mir darin ein neues Teil zu laminieren. Sollte bei der einfachen Form kein ganz großes Problem sein. Kleben kannst du jedenfalls ziemlich sicher auf Dauer vergessen. Das wird vielleicht ne Weile halten, viel mehr nicht. Zumal das Zeug über die Jahrzehnte auch versprödet.

Gruß
Dirk
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von Profi »

Danke, Dirk!
Das habe ich nun noch nie gemacht, aber ich mach mich dann schlau und versuche das. Die Radlaufblende ist ja nur einmal gebrochen (glatter Bruch) und nicht komplett zerstört. Da kann ich ja durchaus eine Negativform abnehmen, die alte Blende wieder anbauen und dann basteln, bis mir das Ergebnis passt. Etwas Lehrgeld werde ich wohl einkalkulieren müssen …

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:13
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von wolfe »

Hallo,
ich hatte das Problem vor 2 Jahren.
Da war das Teil in 4 Einzelteile zerbrochen.
Mit Gedult, Glasfasermatten, Harz und Härter habe ich es auf der Innenseite stabilisiert, aussen mit dem Dremel wieder angepasst und montiert.
Seither hält es bombenfest an meinem alten Schätzchen und sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß Wolfram
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von KudlWackerl »

Wichtig ist, dass du zum laminieren Epoxid Harz verwendest. Polyester klebt nicht so gut.

Den Untergrund gut aufrauhen, z.B. mit Schleifpapier Körnung 40

Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von Profi »

Danke für die Hinweise!
Per PN habe ich auch einen Anbieter genannt bekommen, der das ggf. nachfertigen würde. Sehr beruhigend zu wissen, dass es so einen Spezialisten gibt.
Ich werde die Blende morgen mal demontieren und mir das genau ansehen.
Ich halte Euch informiert

Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von watzata »

Gibt es schon was neues?
MfG
Klaus
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von Profi »

Sorry Klaus, ich habe nicht Acht gegeben.
Aktuell ist der Stand unverändert, außer dass wir immer noch nach einer Blende suchen. Aber ich habe den Arbeitsplan etwas geändert und aktuell stehen die Auffrischungsarbeiten im Innenraum an und da geht es ganz gut voran. Gibt's einen eigenen Bericht dazu, den ich immer mal wieder ergänze und mit Bildern versehe.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von watzata »

Hallo
Bin auch noch nicht fündig geworden, ich denke, vielleicht kommt ja noch was aus England.
Da war doch jemand, der sowas nachbauen wollte, aber auch davon habe ich bis heute nichts gelesen
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Radlaufblende vorne rechts gesucht

Beitrag von Profi »

Meine Strategie ist, jetzt erst mal die wichtigen Dinge zu machen. Und dann beschäftige ich mit dem Radlauf. Könnte mir schon vorstellen, dass man den nachbauen kann. Aber das wird eher was für den kommenden Winter … Brauchst Du auch einen rechten für Mercedes? Oder weiß jemand, ob die gleich sind zu Fiat + Co?
Wenn ich was tue, gebe ich Laut!
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz