Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von HY 670 »

Hallo Kudl ,
Dies ist ja kein herkömmlicher Schalter den man für wenig Geld kaufen kann
Hier muss schön die komplette Visko-kupplung neu und die kostet . Ich werde also zunächst versuchen ob ich den Bimatalstreifen nachjustieren kann .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Erwin hat ein neues Wischersystem!

Über die Probleme mir Erwins Scheibenwischer hatte ich ja schon berichtet. Zum Schluss hatte ich den ja so hingefummelt, dass es einigermaßen funktionierte: der Wischer auf der Beifahrerseite war etwas zu hoch und das untere Gummi der Scheibe hielt den Wischer auf der Fahrerseite davon ab, dass er nicht unter der Scheibe parkte. Nur so war zu erreichen, dass der Wischer auf der Fahrerseite nicht über die Scheibe hinausführ und dass das Gestänge an der Steckachse links "überschnappte" und die ganze Mechanik blockierte.
Grund waren die hoffnungslos ausgeschlagenen Buchsen, von denen ich zumindest eine soweit repariert hatte, dass es wie oben dargestellt funktionierte. Dazu kam noch ein ausgemergelter Motor, der gaaanz laaangsaaam zur Sache ging und wenn die Scheibe trocken war auch mal stehen blieb.

Ein ganz netter Forenkollege gab mir dann einen Tipp für einen Spezialisten im Ruhrgebiet. Mit dem habe ich mich dann in Verbindung gesetzt, einen Termin ausgemacht und bin dann dort hin gefahren (schlappe 700 km). Wie die HP es schon vermuten ließ, kannten die sich wirklich aus, weil sie Erstausrüster für fast alle Premium WOMO-Hersteller sind. Deshalb nenne ich hier den Namen auch nicht.
Montag Morgen stand ich vor der Halle und dann gings los: kurze Begutachtung und Analyse; Entscheidung wir bauen ein neues System ein; Kalkulation; "ja, das ist es mir wert!" und danach ging es an die Arbeit.
Ein etwas älteres Standardsystem für einen Hymer Exis passte von den Achsabständen. Demontage der alten Mechanik, Ausfräsen der bestehenden (einlaminierten) Durchführungsrohre und Vergrößern der Bohrungen, Anpassung des Standardsystems (Motorhalterung und Anstellwinkel, Befestigung), Test und Auswahl von Motor, Wischerarmen und Wischerblättern, elektrischen Anschluss und Systemtest. Um 16.00 war das alles erledigt und um 16.30 fuhr ich vom Hof.

Jetzt ist der neue Antrieb mittig platziert, stört aber im Gegensatz zum Tempostat wenig und treibt beide Wischerarme direkt an (also jeder Wischer ist direkt mit dem Motor verbunden). Die Wischer liegen exakt wie die "Originale" aber Achsen, Verzahnung und Wischerarme sind deutlich stabiler. Natürlich war das Ganze nicht "billig". Aber die im Mailverkehr avisierte Preisspanne wurde nicht überschritten und die abgegebene Kalkulation voll eingehalten. Das war es mir wert (und meine Frau war auch positiv überrascht, hatte deutlich mehr erwartet). Hätte ich mich hier an eine Werkstatt gewandt, hätte ich vermutlich auch ordentlich was zahlen müssen und hätte letztendlich eine schlechtere Lösung bekommen und keine "die die nächsten 30 Jahre hält", wie der Chef mir versicherte und wovon ich überzeugt bin.

So sieht die Halterung aus:
Bild

und jetzt ist alles fertig montiert:
Bild


Zu Beginn den neuen Saison werde ich dann noch die Kabelquerschnitte (Sicherungskasten/Motor) vergrößern und die Zugänglichkeit des Wasserbehälters verbessern. Ich kann ja jetzt wieder beruhigt wischen!

Wieder was geschafft!
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

So, jetzt bekommt Erwin auch noch eine neue Frontscheibe. Es gibt einen Steinschlag. Scheibe ist schon geordert und kommt aus Frankreich, Da trifft es sich gut, dass meine Versicherung die (für das alte Fahrzeug 2006 abgeschlossene) Vollkaskoversicherung mit 1000,00 € Selbstbeteiligung bei Erwin nicht fortführen wollte und nur Teilkasko mit 150,00 € Selbstbeteiligung angeboten hatte. Die habe ich dann auch abgeschlossen ...
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Erwin hat seit heute die neue Scheibe. Die Scheibe ist von Hymer und wurde zur. Fa. Schrempf und Lahm in Rosenheim geliefert (nach Konkurs nun Tochterunternehmen vom Freistaat). Dort musste ich die Scheibe abholen, weil die nicht an den örtlichen KFZ-Betrieb liefern wollten.
Kosten der Scheibe: 1978,90 zzgl. MwSt.
Kosten der Dichtung: 93,89 zzgl. MwSt.

Kosten insgesamt ganz knapp unter 3500 €.

War erstaunt, dass es die Scheibe bei Hymer selbst noch gab.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Erwin als Pannenhilfsfahrzeug

Beitrag von Profi »

Kaum hat Erwin das H-Kennzeichen, schon muss er sich richtig ins Zeug legen:
Meine Frau war mit ihrem Nissan Pixo im Ferienhaus in Österreich (kleines Dorf oberhalb des Achensees in Tirol). Ich war daheim geblieben, weil ich an Rene`s Fahrzeug arbeiten wollte. Dann kam der Anruf: "Der Pixo lässt sich nicht mehr starten! Motor dreht, aber das Symbol Wegfahrsperre aktiv geht nicht aus!" Nachdem das auch beim Startversuch mit dem Zweitschlüssel der Fall war, musste das Fahrzeug in die Werkstatt unseres Vertrauens und die ist in Deutschland ca 60 km weg.
Unsere Werkstatt hat einen tollen Fahrzeuganhänger, mit dem ich schon mal den Nissan Micra meiner Tochter "gerettet" habe (aus dem Zillertal überführt) und mit dem Hänger bin ich mit meinem Freund los und haben den Pixo heim gebracht.

Bild

Bild

Das ging erstaunlich gut. An der Steigung zu unserem Bergdorf waren wir natürlich etwas langsamer (zum Glück noch mit leerem Hänger). Bergab dann mit Motorbremse im 2. Gang. Ansonsten fast normal, der Pixo ist ja auch recht leicht.

Also immer mal was Neues
Gruß
Wolfgag
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Wölfi »

Moin Wolfgang!
ein PS Monster der Erwin, obwohl er schon Opa ist!😁👍
Drehmoment ist eben wichtig.

Tschöö
Matthias
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von rainer911 »

Ich sag ja immer: das ganze neumodische Zeug taugt nix. Wenn die alle wegen Elektronikproblemen verschrottet werden, laufen unsere alten Schätzchen immer noch :-D
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Also, jetzt muss ich mal sehr selbstkritisch festhalten, dass ich bei der Verjüngungskur eine wichtige Sache übersehen habe. Wenn ich es noch einmal zu tun hätte würde ich dem Kraftstoff-System insbesondere den Kraftstoff-Filtern sowie auch den Leitungen und dem Tank mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Das habe ich jetzt nachgeholt, wie hier nachzulesen ist
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=36&t=15314

Und als Ergebnis habe ich heute dann festgestellt, dass das Fahrzeug nun deutlich besser läuft, was die "Spritzigkeit" (wenn man denn davon sprechen will) und auch die Durchzugskraft angeht. Mein Problem ist ja auch, dass ich nicht beurteilen konnte, wie das Fahrzeug hätte laufen können. Ich denke, dieses Problem hat aber jeder, der als "Neuling" ein solches Fahrzeug übernimmt.
Das zeigt mir, wie wichtig, der Austausch, besonders auch auf Treffen für die Eigner von alten Fahrzeugen ist.
Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz