Scheibenwischergestänge

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Profi »

Hier habe ich was gefunden, was helfen kann:

https://www.igus.de/product/68?ArtNr=MF ... gJdYvD_BwE

Nur für den Fall das jemand auch so ein Problem hat. Ich denke d1 und d2 sind die wesentlichen Maße, die Läge kann man sicher selbst anpassen. Jetzt muss ich dann nur noch mal messen.
Aus meiner Sicht ist das Thema erst mal erledigt (dachte ich)

Ergänzung am 10.03.2019: Das war leider eine Illusion. Ich habe zwar die Buchse noch nicht in gebaut. Aber unabhängig von der Buchse schlägt der Wischer auf der Fahrerseite nach links über die Scheibe heraus und bleibt dann stehen. Liegt daran, dass der Hebel nicht hin- und herbewegt wird, sondern die Mechanik versucht, zu rotieren und dann an der Abdeckplatte oben ansteht.
Da ich das Wischergestänge nicht verändert habe (den Motor habe ich ausgetauscht), muss es über die Einstellung hinzubekommen sein. Also, muss ich noch mal ran und werde berichten.

Danke für die bisherigen Ratschläge!
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Harley-Davidson
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2018, 22:22
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: seit dem 11.10.2018 geimpft ;-) is`n Bj.1988^^

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Harley-Davidson »

Profi hat geschrieben: 06.03.2019, 14:50 H-D, hast Du schon was erreicht? Ich habe ein ähnliches Problem beim S550. Aus meiner Sicht ist es nicht das Gestänge selbst, sondern die Nylon-Laufschalen, die um die Kugeln des Gestänges sitzen. Das Gestänge selbst kann sich ja nicht "längen" (ist bei meinem aus Stahl). Ich war sogar schon beim Autoverwerter, aber der wollte mit eine komplette Wischereinheit mit Motor vom Golf aufdrehen, weil ich dort meinte, die richtige Buchse entdeckt zu haben.


Danke für Deine Nachricht

Wolfgang
Nö bin noch zugange!
Am Wischermotor den umlekhebel auf ca.15.00 stellen und die Wischer in entsprechende ruheposition stellen und dann den Hebel vorsichtig anziehen.
Falls nicht den kleinen Hebel einfach umsetzen bis es passt.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Profi »

H-D, 15.00 von vorn gesehen, also nicht von innen. Aktuell steht mein Heben auf ungefähr 15.15-15.30 .
Danke
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Harley-Davidson
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2018, 22:22
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: seit dem 11.10.2018 geimpft ;-) is`n Bj.1988^^

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Harley-Davidson »

In Fahtrichtung auf 21.00Uhr den Hebel am Scheibenwischermotor .
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Profi »

Bin am 12.05. aus Ungarn zurück gekommen. Ab Wien massiver Regen und sehr, sehr starker Wind. Musste permanent mit Wischer fahren, bis zum Irschenberg. Dann ab Miesbach Schneeregen, auch Wischer im Dauereinsatz.


Ergebnis: keine Probleme!!

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Meine Frau meinte trocken: "Na, da konntest Du den Wischer mal so richtig testen!" Wie wahr
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von ML-T 620 »

https://www.ebay.de/itm/2x-fur-alle-Sma ... SwKsdbqIm3


Für Notfälle sind diese Klammern super, passen auf die meisten Gestänge. Ich habe immer ein paar im Auto
Harley-Davidson
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2018, 22:22
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: seit dem 11.10.2018 geimpft ;-) is`n Bj.1988^^

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Harley-Davidson »

1A Danke werde ich mir auch zulegen.
Grüße
Joa-Pa
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2021, 13:59
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Scheibenwischergestänge Hymer-Eriba 534

Beitrag von Joa-Pa »

Moin zusammen,
auch ich bräuchte einen guten Tip, möchte aber auch beschreiben was ich bereits gemacht habe:
Es fing mit dem bestellen eines neuen Wischermotors an, da der Alte hin und wieder Mucken gemacht hat. Dieser ist noch nicht eingebaut, da ich mir das Wischergestänge mal näher angeschaut habe.
Das Kugelgelenk am Motor (das die Rotation in Schiebe- & Ziehbewegung umsetzt, wurde vom Vorbesitzer schon mal mit einer Schraube und Unterlegscheibe "stabilisiert", da die Lagerschale (Kunststoff?) die Kugel so nicht mehr hält. Ich habe daraufhin bei Axel Augustin ein neues Gestänge für ~100€ für eine Ducato Pritsche BJ 1986 (BJ des Fahrzeugs) bestellt und dabei festgestellt, dass das Originalgestänge kürzer ist. Der Wischerlagerabstand ist bei meinem Fahrzeug ~71,8cm.
Nun möchte ich das Gestänge wieder "vitalisieren" und habe zunächst die Wischarmwellen auseinander gebaut.
Dazu habe ich (nach Demontage der Wischerarme) den kleinen Sprengring unterhalb des Gewindes (Armbefestigung) mit einem kleinen Schraubenddreher entfernt. Danach konnte ich die zwei Unterlegscheiben (erst dick dann dünn) abnehmen. Nachdem ich die Welle aus dem Lager gezogen habe, entdeckte ich noch einen O-Ring (10mm x 1,5mm), der das Eindringen des Wassers verhindern soll. Auf der Fahrerseite war der Ring arg verschlissen und die Welle dadurch leicht korrodiert. Unter dem Lager befindet sich ein weiterer geschlossenen (Feder-) Ring.
Nach dem Reinigen und fetten habe ich alles wieder zusammengebaut.
Nun besteht noch das Problem, das die Lagerschalen ausgeschlagen sind. Ich habe mir schon mal Klammern aus dem Internet bestellt, die sind aber noch nicht da. Eigentlich würde ich aber lieber die Lagerschalen austauschen. Und hier kommt die Frage an Euch. Habt ihr hierzu eine Idee oder Vorschläge?
Auf einem der Wischergestänge habe ich das Logo von „SWF“ gefunden, die bieten aber eigentlich nur Scheibenwischblätter an….
Ich versuche noch ein paar Fotos beizufügen, die meine beschriebenen Erfahrungen visuell unterstützen sollen..
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen…Bleibt gesund!
.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Profi »

Zur Info, weil ich hier weiter oben schon gepostet hatte:

Meine Reparatur hat n i c h t gehalten! Das Spiel im Wischergestänge war insgesamt zu groß und die selbstgemachte Buchse ist irgendwann durch die Belastung zerbröselt. Ich habe mich dann zu einer Radikalkur entschlossen. Bei einem Erstausrüster in Duisburg habe ich eine komplett neue Anlage einbauen lassen (dauerte 1 Tag). Also Motor, Gestänge, Steckachsen, Wischerarme, Wischerblätter. War nicht ganz billig, aber jetzt habe ich Ruhe. Die neuen Steckachsen sind etwas stärker, deshalb wurden die vorhandenen Durchgänge aufgebohrt, der Motor sitzt jetzt auch anders.

Insgesamt habe ich sicher selbst 1 Woche am Wischer vertrödelt und kam dann zum Ergebnis, es wird so nix - Radikalkur. Die Überreste habe ich an einen Forumskollegen gegeben, der die Steckachsen dringend benötigt hat.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz