Scheibenwischergestänge

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Harley-Davidson
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2018, 22:22
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: seit dem 11.10.2018 geimpft ;-) is`n Bj.1988^^

Scheibenwischergestänge

Beitrag von Harley-Davidson »

Hallo,
bin auch neu hier.
Und hätte auch schon die 1.Frage!
Wir hatten uns im Oktober 2018 einen Hymer 544 Bj.1988 auf Ducato Basis zugelegt.
Diverse Reparaturen durchgeführt um sie auf die Strasse zu bekommen ,hat auch alles soweit geklappt(jede freie Minute mit dem Fahrzeug verbracht )Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich :-D.
Nun zur Frage : Das Scheibenwischergestänge ist so weit ausgeschlagen das wir bei regen nicht mehr mit unserer alten Dame fahren können.
Hab schon diverse Händler abgeklappert und bin nicht fündig geworden, hat vielleicht noch jemand ein wischergestänge rum liegen oder weiss eventuell wo ich eins her bekomme.
Ich wäre euch sehr dankbar,weil wir auch übern Winter noch n paar Kilometer machen wollen.
Freundliche Grüße an alle .Harley-Davidson
Ludo

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Ludo »

Mit etwas Gefühl ist so ein Gestänge "reparabel".

Einfach mal Urlaub in einem Land machen wo es noch etwas Anderes gibts als "Teiletauscher", einen freundlichen KFZ-Schlosser zeigen und richten lassen.

Unser bestes Beispiel : Riß im Automatikgetriebe-Gehäuse, mehr feucht als Leck, kein neuer TÜV.
Voranschlag Deuschland : 4500 Teilekosten + Montage + Steuer
Ausgeführt in England : unter 200GBP, da war ein Toyota-Starlet für den Reparaturtag mit drin.
Getriebe "heiss" gefahren, Riß beidseitig angebohrt, vorsichtig "angefast", mit Schutzgas verschweist...................FERTIG
Eine schöne Urlaubswoche in England verbracht, somit die Fährkosten ausgenützt. Insgesamt 80-90% Ersparnis.
Harley-Davidson
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2018, 22:22
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: seit dem 11.10.2018 geimpft ;-) is`n Bj.1988^^

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Harley-Davidson »

Danke für den Tip bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal ne entsprechende schlosserschmiede ansteuern.
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von watzata »

Ludo

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Ludo »

Leider ist in der B-Klasse nicht das original Fiat Gestänge eingebaut, die Scheibe ist ja auch erheblich größer.
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von watzata »

okay
Wenn du meinst, dass da ein anderes Gestänge da drin ist, bitte.
Bei meinem Hymer ist das orginal Fiatgestänge drin vom Ducato 280
Ludo

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Ludo »

watzata hat geschrieben: 29.01.2019, 22:59 Bei meinem Hymer ist das orginal Fiatgestänge drin vom Ducato 280
Verwundert mich stark, im Allgemeinem haben die B-Klassen DREI Wischarme, der Fiat deren nur ZWEI.

OK, ab 1999 DREI -> @ Admin, die Gruppierung B544 1986-2006 ist "leicht" irreführend, da sind wohl zwei grundlegend verschiedene Fahrzeuge zusammengefasst worden
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von watzata »

die Gruppierung B544 1986-2006 ist "leicht" irreführend, da sind wohl zwei grundlegend verschiedene Fahrzeuge zusammengefasst worden


Da bist du was Oldtimer von 1981-1989 betrifft mal richtig auf dem Holzweg mit deinen 3 Wischern
Da habe ich mich lange mit beschäftigt und ich kenne an meinem Womo jede Schraube
Ludo

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Ludo »

watzata hat geschrieben: 30.01.2019, 06:39 Da bist du was Oldtimer von 1981-1989 betrifft mal richtig auf dem Holzweg mit deinen 3 Wischern
Danke, bin ich schon ganz von alleine drauf gekommen
Ludo hat geschrieben: 29.01.2019, 23:04
OK, ab 1999 DREI
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Profi »

H-D, hast Du schon was erreicht? Ich habe ein ähnliches Problem beim S550. Aus meiner Sicht ist es nicht das Gestänge selbst, sondern die Nylon-Laufschalen, die um die Kugeln des Gestänges sitzen. Das Gestänge selbst kann sich ja nicht "längen" (ist bei meinem aus Stahl). Ich war sogar schon beim Autoverwerter, aber der wollte mit eine komplette Wischereinheit mit Motor vom Golf aufdrehen, weil ich dort meinte, die richtige Buchse entdeckt zu haben.


Danke für Deine Nachricht

Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Ludo

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Ludo »

Schau Mal bei eBay unter Kugelkopf.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Profi »

18.057 Ergebnisse für Kugelkopf und nach 30 Min Suchen immer noch Anhängekupplungen. Irgendwie bringt's das nicht, wo ich doch die Nylonschalen drumherum benötige ...

Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Ludo

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Ludo »

Dann Grenz doch Mal auf "Modellbau" ein
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von Hydrostress »

einfach zum ortsansässigen Schlosser gehen und nachbauen lassen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfgang,

Such mal über den Begriff "M6 VA Winkelgelenk DIN 71802" über die Bildersuche von Google.

Wenn es M8 ist, musst du den Suchbegriff modifizieren.

Viel Erfolg!

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz