Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von Björn Lohr »

Gude,

na ja, das mit dem Aufbau der Möbelplatten ist so ´ne Sache. Unser alter Knaus war da übrigens noch mal deutlich schlimmer...HustPappekisteHust
Oftmals ist das schon aus "Wohnwagensperrholz". Letzten Endes ist das ein Kern aus Papier/Holz (?) -Waben, die beiderseits mit Sperrholz furniert sind.
Unsere alten Hymer haben da aber öfter schon schwerere Teile.

Das Thema Zuladung kenn ich selbst auch zur Genüge. Hab ja einen 660er u.a. mit dem massiven Onan-Generator. Und der bleibt auch drin. Und wenn die Kiste noch so nach rechts hängt... :mrgreen:

Beste Grüße,
Björn

PS: Sorry für´n Off-Topic...
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von Matthias K »

watzata hat geschrieben: 06.02.2019, 19:26 Horst
Das mag für neue Womos stimmen. Die älteren vor 1990 hatten sehr wohl Massivmöbel
Es ist die Frage, was man unter "Massivmöbel" versteht, in meinen Augen sind`s keine, auch bei den alten Hymer-Modellen nicht.

Restauriere derzeit einen S 750 aus 83 und habe auch noch einen S 550 aus 81, bei beiden achtete Hymer schon damals sehr auf`s Gewicht und verwendete Leichtbau-Möbelplatten, sicher nicht so leicht wie heute, aber jedenfalls nicht massiv.

Für meinen 750 habe ich noch originale Hymer-Furnierplatten (Nußbaum) auftreiben können, Größe ca. 125 x 250, ca. 3 mm dick, und wenn ich mich recht erinnere, gab`s da auch Furnierplatten für neuere Modelle, allerdings nicht in "Eiche rustikal", was es aber sowieso meines Wissens nach nicht bei Hymer gab.

Freundliche Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von watzata »

Matthias
Ich schrieb nicht Hymer, ich schrieb Wohnmobile.
Schau mal in einen 85er Dethleffs, da ist massives Gelsenkirchener Barock drin
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von Matthias K »

watzata hat geschrieben: 09.02.2019, 09:07 Matthias
Ich schrieb nicht Hymer, ich schrieb Wohnmobile.
Schau mal in einen 85er Dethleffs, da ist massives Gelsenkirchener Barock drin
OK, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber nichtsdestotrotz kann ja der berühmte "Gelsenkirchener Barock" dennoch in Leichtbau ausgeführt sein, was man den Möbeln zuerst einmal ja nicht ansieht, aber anfühlt, wenn man sie in der Hand hat und erstaunlich leicht sein können, zumindest im Vergleich zu massiven Holzplatten.
Kenne mich aber nicht mit den alten Dethleffs aus, aber da die Firma zu dieser Zeit bereits zum Hymer-Konzern gehörte und große Erfahrung im WW- und Womo-Bau besaß, würde ich mich schon ziemlich wundern, wenn die ihre Möbel massiv gebaut hätten, auch in Anbetracht der Tatsache, dass bereits die Eriba-WW der Siebziger einen ziemlich leichten Möbelbau aufwiesen, was ich bei meinem 75er Eriba Nova bereits festgestellt habe.
Na ja, mussten sie auch, denn der Aufbau mit Stahlrohrskelett war sicher schwerer als spätere Ausführungen, so wie auch bei den Hymer Wohnmobilen.

Freundlichen Gruß,

Matthias
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von sascha1152 »

Hallo Klaus da Ich diverse alte Hymer Türen habe und einige zwecks Bastelei zersägt habe kann Ich nur bestätigen die sind hol
von innen rammen meistens massivholz,Futter sperholz. :-D
Aber schau dir mal dein Küchenblock an ist aus Spanplatte,wehre heute ein Unding vor allen bei Feuchtigkeit quillt das auf :-(
So Flieger und nun zum restaurieren versuch es mit Holzbeize wirkt wunder müsste aber Nussbaum sein
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von Matthias K »

sascha1152 hat geschrieben: 12.02.2019, 00:45 Hallo Klaus da Ich diverse alte Hymer Türen habe und einige zwecks Bastelei zersägt habe kann Ich nur bestätigen die sind hol
von innen rammen meistens massivholz,Futter sperholz. :-D
Aber schau dir mal dein Küchenblock an ist aus Spanplatte,wehre heute ein Unding vor allen bei Feuchtigkeit quillt das auf :-(
So Flieger und nun zum restaurieren versuch es mit Holzbeize wirkt wunder müsste aber Nussbaum sein
Ja, ist so, nicht nur bei den Türen, sondern generell.

Allerdings wurde garantiert nirgendwo Spanplatte verwendet, das machen nur Stümper, wozu die Hersteller bestimmt nicht gehörten.

Statt Holzbeize würde ich auf die Firma zurückgreifen (wer noch gab den freundlichen Rat?), die fertige Furnierplatten liefert, ich selbst kenne ja jemanden, der vielleicht sogar noch die originalen Hymer-Furniere des Baujahres hat (Sorry, Nussbaum habe ich gekauft....).

Matthias
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von sascha1152 »

So hab mal ein paar Bilder aus meiner Nasszelle gemacht das Brett kommt von der Rückwand
hinter den WC ist jetzt getauscht gegen Pvc platte
Ich hoffe man kann sehen mit was für ein Schrott hier gearbeitet wurde
Bild Bild Bild Bild
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von Profi »

Also, ich renoviere ja aktuell einen S550 aus 1989 und habe den innen ziemlich weit zerlegt. Auch im Möbelbereich. Ich würde nicht behaupten, dass Hymer "Schrott" verbaut hat. Die haben aus meiner Sicht auf dem damaligen "Stand der Technik" gearbeitet, vielleicht sogar eher am oberen Ende. Über den damaligen Stand der Technik kann man aus heutiger Sicht streiten und man würde heute sicher einige Details anders machen und vielleicht auch sorgfältiger arbeiten. Aber "Schrott" haben die nicht geliefert. Sonst hätten gerade diese Modelle ja auch nicht so lange überlebt.
Beste Grüße und nix für ungut.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Flieger
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2019, 22:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von Flieger »

Hallo Sascha,
werde es mal mit beizen versuchen und sehen wie es wird. Der leichte Rotstich ist halt das Problem, ansonsten würde ja so ziemlich alles in Eiche Rustikal oder Eiche Wildwuchs passen. Mal sehen........ Ich halte euch informiert, hab halt momentan wenig Zeit kontinuierlich dran zu bleiben :-)
VG vom Flieger
SchwartzKQuJ
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022, 15:47
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 121000

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von SchwartzKQuJ »

Ich renoviere auch eine S550 von 1990. Ich habe Probleme mit den Türen und anderen Holzelementen. Das Problem ist, dass man immer mit anderen Möbeln improvisieren muss. Man kann nichts finden, was genau passt. Der Vorteil ist, dass man am Ende selbst viel lernt. Schreinerlehre zum Beispiel ist eine wirklich gute Investition. Am Ende lernt man eine Menge. Es ist wirklich überraschend, was man nach und nach erreichen kann. Ich bin sehr glücklich, weil es sich lohnt, meine eigenen Möbel danach zu benutzen. Ich habe sogar schon einige Sachen für andere Freunde gemacht.
Zuletzt geändert von SchwartzKQuJ am 20.12.2023, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von Johann »

SchwartzKQuJ hat geschrieben: 29.03.2022, 15:49 Hallo, ich habe eine Frage, kann ich ein altes Möbelstück renovieren? Ich habe einen sehr schönen Tisch aus dem 20. Jahrhundert gefunden, aber ich muss ihn renovieren, wie kann ich das tun?
Es gibt noch wirkliche Handwerker, die ihr Handwerk verstehen und auch betreiben und nicht nur Teile wechseln. In der Sendereihe "Kaffee oder Tee" (SWR) wird immer mal wieder "Die Scheune" vorgestellt, -> https://www.swrfernsehen.de/die-scheune ... e-100.html. Und so gibt es eben auch echte Tischler. Nach denen musst Du eben suchen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von tequila-light »

SchwartzKQuJ hat geschrieben: 29.03.2022, 15:49 Hallo, ich habe eine Frage, kann ich ein altes Möbelstück renovieren?
wieso sollte das nicht gehen?
Dumme Frage, dumme Antwort...
SchwartzKQuJ
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022, 15:47
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 121000

Re: Möbel alte B Baureihe Möbel restaurieren

Beitrag von SchwartzKQuJ »

Möbel zu restaurieren, die noch nicht zu alt sind, ist eine gute Option, aber Möbel zu restaurieren, die innen bereits verrottet sind? Das ist keine gute Option. Am Ende gibt man mehr Geld für die Restaurierung aus als für ein neues Möbelstück. Und man verliert auch eine Menge Zeit. Dieses Problem hatte ich anfangs auch. Ich habe immer versucht, zu restaurieren. Aber manchmal ist es besser, ein paar Möbel zu kaufen. Und wenn man will, kann man die Möbel auch zu Hause zusammenbauen lassen. Wenn du eine qualitativ profesionelle Möbelmontage möchtest, kannst du sie auf https://mobel-montage-berlin.de/mobelmontage finden. Die Preise sind sehr gut. Restaurierung ist nicht immer die beste Option.
Zuletzt geändert von SchwartzKQuJ am 06.08.2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz