Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
woodyhymer
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017, 13:20
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Beitrag von woodyhymer »

Hallo liebe Hymers,

ich habe einen Hymer B544 Bj. 89. auf Fiat Ducato und muss wohl beide vorderen Seitenfenster ausbauen und neu eindichten, ich habe im Innenraum Wasser an der Ablage vorne links. Sowie unten beim Beifahrer ganz rechts am Boden, kennt jemand das Problem mit der Beifahrerseite unten am Boden, bin mir nämlich nicht sicher ob es wirklich vom Fenster kommt.

Sind die Fenster, nachdem man die kleinen Schrauben von aussen gelöst hat nur geklebt?
Dann funktioniert die Vorglühleuchte nicht, Birne in der Amateur ist es nicht und vorglühen tut er auch ... man sieht es halt nicht. Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank für euren Support
Woody
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Woody, du hast schon mehrfach zu diesem Themenkreis hier Fragen eingestellt.

Gibt's dazu Rückmeldung was du gemacht hast und ob es geholfen hat?

Hast du die Frontscheibe schon eingedichtet? Mit Erfolg? Bist du sicher, dass das jetzige Problem kein Kondenswasser ist?

Foto der Situation wären bestimmt hilfreich, um Antworten zu erhalten.

Grüße, Alf
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Beitrag von sascha1152 »

Hallo woodyhyme die Seitenfenster zum schieben haben doch Ablauflöcher von außen mit plasteabdeckung
kondenswasser läuft also nach draußen
Um den rahmen hat Hymer die Metallverstebung gebaut also bombenfest kontrolliere mal die
Windschutzscheibe meistens läuft s da rein
Gruß Sascha
woodyhymer
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017, 13:20
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Beitrag von woodyhymer »

Hallo liebe Hymers,

ich habe das Frontfenster nicht abgedichtet, da mir scheint das die Feuchtigkeit von den Seitenfenstern eindringt! Wie kann ich denn Fotos hochladen? Dann könnte ich euch es zeigen!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Beitrag von KudlWackerl »

Die Frontscheibe abdichten ist sehr einfach, musst du nur von aussen die Dichtung mit Butyldichtkleber
satt hinterspritzen.

Bevor das nicht erledigt ist, macht es doch keinen Sinn weiter zu suchen?

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei unserem waren die Dichtungen der Seitenscheiben und der Windschutzscheibe undicht.
Ich habe es bei der Autoglas Centrale abdichten lassen. Jetzt sind die Quellen versiegt!
Die Seitenscheiben sind hinter der inneren Kunststoffblende verschraubt und in Butyl eingesetzt.
Viel Erfolg
Matthias ;-)
woodyhymer
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017, 13:20
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Fenster aus-einbauen, Vorglühen

Beitrag von woodyhymer »

Danke für die super Tips,
Ich werde wohl mit der Frontscheibe beginnen und mich dann an die Seiten machen!! Aber alles im Frühling... hier liegt noch Schnee und ich muss die Arbeiten draussen machen!!
Hat einer eine Idee wegen des Vorglühens? Bevor ich zum teuren Boschienst fahre würde ich es gerne selber richten!

Gruß Woody
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz