Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Ostereis »

Moin, bestimmt kann mir jemand weiterhelfen........bin mit Elektrik auf dem Kriegsfuß.

Unser Oldi hat zwei Solarpanele auf dem Dach (haben wir mitgekauft) und eine extra Batterie. Mir ist wirklich nicht klar wozu die Panele gut sein sollen - ohne Wechselrichter mit der Umwandlund nach 230 Volt. Waren nun schon einige Male unterwegs und ich habe nicht das Gefühl das wir viel Strom verbrauchen. Wie auch, die paar Lampen sind auf LED umgerüstet. Kaffeemaschine und Fön, als Beispiel, haben wir nicht mit an Bord. Länger als 3 Tage haben wir noch nicht an einem Platz gestanden und Landstrom haben wir auch noch nicht benötigt. Also —— was soll das mit dem Solar ? Ach ja, wieviel Strom erzeugen diese 2 Panele ? Wie kann ich das in Erfahrung bringen. Gebauchsanweisungen gibt es nicht.

Irgendwie ist mir auch nicht so richtig klar wofür wir einen Wechselrichter benötigen sollten.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Danke, Gruß Hans-Gerd
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Heiko »

Hallo Hans-Gerd,

wenn du keine 230V Geräte betreiben willst, dann brauchst du keinen Wechselrichter - sei froh!

Die Solarzellen helfen dir sicher deine Batterien bei gutem Wetter immer wieder voll zu bekommen.
Das ist doch gut.

Die Leistung kann man wohl von der große der Platten und der Anzahl der Zellen, also die runden Kreise auf der selbigen errechnen.
Da gibt es aber hier bestimmt Spezialisten, die dir das ausrechnen oder die Formel nennen können.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hans-Gerd,

Ich habe einen Wechselrichter im Auto. Den benutze ich für den Lötkolben wenn ich am basteln bin, selten um den Laptop nachzuladen, im Winter manchmal um über Nacht die Heizdecke zu nutzen.

Am wichtigsten: Ladegerät für die Ebikes versorgen.

Wir haben genug Solar, an der Steckdose hängt unser Mobil praktisch nie.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Hans-Gerd,

Deine Heizung läuft nicht nur mit Gas, sondern braucht auch 12V und ggf. nicht wenig Strom. Was ist mit Fernseher, Laptop, Tablet laden? Kann man alles auch mit 12V betreiben. Und es kann sich schon läppern, wenn man mal einige Tage im Schatten steht...

Wenn Du wissen statt fühlen willst, wie viel Strom Ihr wirklich braucht und was die Solaranlage leistet, bau Dir einen preiswerten Batteriecomputer ein.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Tim »

Ostereis hat geschrieben: 27.02.2019, 19:57...und eine extra Batterie.
Eine zusätzliche Batterie nur für die Solaranlage oder meinst du die Aufbaubatterie, die dann nicht nur von LiMa oder Landstrom sondern auch von den Panels mitgeladen wird? Ich nehme letzeres an, dann ist doch alles prima. Und den Wechselrichter scheinst du ja in der Tat nicht zu benötigen, der wäre ja nur dafür da, dir aus 12VDC 230VAC zu machen, aber so richtig toll und effizient machen die das ja meist nicht, dafür sind sie aber wenigstens teuer! Also lass alles wie´s ist und freu dich über ´ne volle Aufbaubatterie!
Gruß vom Tim
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Ostereis »

Moin und erstmal sorry für meine späte Reaktion, hatte viel um die Ohren.

Tim, JA - Du hast natürlich Recht, ich meine die Aufbaubatterie. Dort ist die Solaranlage angeschlossen.

Wir haben zwar eine Sat-Antenne auf dem Dach und einen entprechenden Fernseher (höllisch schwer) mit dem WoMo mitgekauft, aber bislang noch nicht ausprobiert. Ist so ein uraltes rechteckiges Ding. Irgendwann werde ich mal testen ob das funktioniert.

Als „nicht“ technisch Begabter stellte sich mir nur die Frage was kann ich denn mit einem Wechselrichter wirklich wichtiges bewegen ? Bei uns steht noch so ein kleiner alter elektrischer Backofen rum. Aber der zieht, wenn ich es richtig sehe 800 Watt und das kann wohl auch ein Wechselrichter nicht leisten, oder ?

Laptop, muss ich nicht wirklich mitnehmen. Tablet und Cellphone werden über USB geladen. Eine schöne alte Bankerlampe schleppen wir immer mit, die kann man dimmen und das Licht ist angenehmer als die verbauten LED OP-Lampen. Direktes helles Licht ist eh nicht unser. Aber diese alte 230 Volt Lampe zu betreiben wäre schon was.

Was haltet Ihr denn hiervon als Alternative zum verbauten Wechselrichter :

https://www.amazon.de/SUAOKI-Solargener ... B07H84XFZ8

Achja ich werde bei besserem Wetter mal die „Ringe“ zählen und vielleicht kann mir dann ja jemand helfen bei der Berechnung der Leistung dieser beiden Panele.

Gruß, Hans-Gerd


Tim hat geschrieben: 28.02.2019, 10:08
Ostereis hat geschrieben: 27.02.2019, 19:57...und eine extra Batterie.
Eine zusätzliche Batterie nur für die Solaranlage oder meinst du die Aufbaubatterie, die dann nicht nur von LiMa oder Landstrom sondern auch von den Panels mitgeladen wird? Ich nehme letzeres an, dann ist doch alles prima. Und den Wechselrichter scheinst du ja in der Tat nicht zu benötigen, der wäre ja nur dafür da, dir aus 12VDC 230VAC zu machen, aber so richtig toll und effizient machen die das ja meist nicht, dafür sind sie aber wenigstens teuer! Also lass alles wie´s ist und freu dich über ´ne volle Aufbaubatterie!
Zuletzt geändert von Ostereis am 03.03.2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Ostereis »

Danke Horst, diesen kleinen Batteriecomputer werde ich mir bei Gelegenheit besorgen. Ich denke das macht Sinn.

Das meine Heizung 12 Volt benötigt, höchstens doch für den Ventilator - oder. Sonst läuft sie mit Gas und zum Zünden ist eine Batterie verbaut.

Fernseher, Laptop, Tablet — hatte ich gerade vorher geschrieben. Tablet und Phone sind schon wichtig. Über das Tablet hören wir auch gerne Musik (in Verbindung mit einem Bloetooth Lautprecher). Und da wir zumindest noch nicht so die Freisteher sind müssen wir bei Bedarf eben Landstrom buchen. Hatten wir im letzten 1. Jahr unserer WoMo Fahrten bei 30 Tagen Unterwegs nicht nötig gehabt. Aber vielleicht ändern sich ja auch die Gewohnheiten mit der Zeit und ...........

Gruß, Hans-Gert

horst-lehner hat geschrieben: 28.02.2019, 09:04 Hallo Hans-Gerd,

Deine Heizung läuft nicht nur mit Gas, sondern braucht auch 12V und ggf. nicht wenig Strom. Was ist mit Fernseher, Laptop, Tablet laden? Kann man alles auch mit 12V betreiben. Und es kann sich schon läppern, wenn man mal einige Tage im Schatten steht...

Wenn Du wissen statt fühlen willst, wie viel Strom Ihr wirklich braucht und was die Solaranlage leistet, bau Dir einen preiswerten Batteriecomputer ein.

Grüße von Horst
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Ostereis »

Moin Alf, eBikes können wir - aus Gewichtsgründen - leider nicht mitnehmen. Wir sind so schon immer am Limit, aber das ist ein anderes Thema was ich schon mal angestossen hatte.

Gruß, Hans-Gert

KudlWackerl hat geschrieben: 27.02.2019, 21:36 Hallo Hans-Gerd,

Ich habe einen Wechselrichter im Auto. Den benutze ich für den Lötkolben wenn ich am basteln bin, selten um den Laptop nachzuladen, im Winter manchmal um über Nacht die Heizdecke zu nutzen.

Am wichtigsten: Ladegerät für die Ebikes versorgen.

Wir haben genug Solar, an der Steckdose hängt unser Mobil praktisch nie.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Tim »

Ostereis hat geschrieben: 03.03.2019, 18:59Aber diese alte 230 Volt Lampe zu betreiben wäre schon was.
Das sollte natürlich mit einem kleinen Wechselrichter schon ganz gut funktionieren... Das Problem bei den Wechselrichtern ist oft, dass sie keine schöne Sinusspannung ausspucken, sondern irgendwas zerhacktes. Elektronische Geräte könnten dann so ihre Probleme bekommen. Ob sich für den Betrieb der einen Leuchte der Aufwand lohnt, einen Umrichter nachzurüsten, musst du entscheiden... ;-)
Gruß vom Tim
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von horst-lehner »

Ostereis hat geschrieben: 03.03.2019, 19:09Das meine Heizung 12 Volt benötigt, höchstens doch für den Ventilator - oder. Sonst läuft sie mit Gas und zum Zünden ist eine Batterie verbaut.
OK, ich hatte nicht bedacht, dass Deine Heizung natürlich dem Alter des Mobils entspricht. Damals waren oft Heizungen verbaut, die ohne 12V auskommen (weil Wohnwagen die gleichen Heizungen und oft gar keine 12V an Bord hatten). Deshalb auch die batteriebetriebene Zündung. Solltest Du ein Heizungsgebläse zur Warmluftverteilung im Mobil haben, das mit 12V läuft, dann unterschätze dessen Stromverbrauch nicht...
Ostereis hat geschrieben: 03.03.2019, 18:59Aber diese alte 230 Volt Lampe zu betreiben wäre schon was.
Ich würde ehrlich gesagt gerade bei der Beleuchtung niemals 230V einsetzen, wo es doch mittleweile richtig gute 12V-LED-Strahler mit CRI 90+ -- auch dimmbar -- gibt. Auch mit denen kann man schön indirekt beleuchten, wenn man das will...

Grüße von Horst
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von Ostereis »

Ich denke ich werde mich mal näher mit dem mobilen Wechselrichter befassen. Das fest eingebaute Teil ist mir zu teuer und wird meines Erachtens von uns nicht ausreichend genutzt werden.

Und Horst - mit den dimmbaren Leuchten werde ich mich auch befassen. Jetzt sind bereits, wie erwähnt, LED`s in die alten Original Leuchten eingesetzt (allerdings nicht dimmbar und entsetzlich hell). Kannst Du mir vielleicht bitte einen Tipp geben wo ich diese erhalte - passend für unsere alten Lampen. Wird dann per App gedimmt oder am Schalter (das wäre nicht gut denn dann müsste das alles getauscht werden und ich hätte schon gerne die alten Lampen behalten).

Bei der Gelegenheit, kann mir zufällig jemand einen Tipp geben wo ich einen Ersatz Lampen Schirm für die Küchenzeile bekomme ? Sollte natürlich zum BJ 1989 passen.

Danke, Gruß Hans-Gerd



Tim hat geschrieben: 04.03.2019, 08:48
Ostereis hat geschrieben: 03.03.2019, 18:59Aber diese alte 230 Volt Lampe zu betreiben wäre schon was.
Das sollte natürlich mit einem kleinen Wechselrichter schon ganz gut funktionieren... Das Problem bei den Wechselrichtern ist oft, dass sie keine schöne Sinusspannung ausspucken, sondern irgendwas zerhacktes. Elektronische Geräte könnten dann so ihre Probleme bekommen. Ob sich für den Betrieb der einen Leuchte der Aufwand lohnt, einen Umrichter nachzurüsten, musst du entscheiden... ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter im Oldi JA oder NEIN ?

Beitrag von horst-lehner »

Im Thread Ambientebeleuchtung gibt es Links zu einem Dimmer, der unsichtbar verbaut werden kann. Der Originalschalter wird -- mit einer kleinen Feder zum Taster umgebaut -- zum einzigen Bedienelement, mit dem geschaltet und gedimmt wird.

Geeignete Leuchtmittel sind alle LED-Leisten und Bänder für 12V, die mit Widerständen zur Strombegrenzung ausgestattet sind. Oder als dimmbar gekennzeichnete LED-Leuchtmittel, die in die vorhandenen Leuchten passen.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz