Frage zu Dekaseal 8936

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von Tim »

Moin!

Um zwei, drei Stellen prophylaktisch nachzubehandeln habe ich mir mal zwei Kartuschen von dem Wundermittel kommen lassen. Sagt mal, ist das richtig, dass das Zeug eine Konsistenz wie Kaugummi hat? Ich meine gelesen zu haben, dass man etwas davon z.B. in eine Bohrung hineindrücken sollte, um dann die Schraube reinzudrehen. Wenn ich das mache, wickelt sich die Masse merkwürdig ums Gewinde, kann später aber nahezu rückstandfrei wieder davon runtergepult werden. Blöd zu beschreiben... Ich hatte etwas eher silikonartiges erwartet, zumindest von der Verarbeitung her. Liege ich da falsch oder habe ich was bekommen, was schon ein wenig zu lange rumgelegen hat?
Gruß vom Tim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, Die Konsistenz ist wie angegeben und ja, da liegst du falsch.

Was willst du den eigentlich nachbehandeln?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von Tim »

Moin und danke für die Antwort...

Unter anderem habe ich eine Dachreling, die würde ich gerne lösen und mit neuen Schrauben wieder befestigen (den momentanen Schrauben traue ich nicht mehr, die Köpfe sind recht rostig). Dabei tät ich dann zwischen "Füßen" und Dach neu eindichten. Dafür ist das doch gut, oder?
Gruß vom Tim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von KudlWackerl »

Da hast du zwei Möglichkeiten:

Dichtstoff (das von dir gekaufte Dekaseal) auf Butyl-Basis
Dicht-Klebestoff auf Polymerisations-Basis. Dekasyl MS-5

achte mal auf den Unterschied im Namen ea bzw. y

Bei Dichtstoff ist die Verbindung wieder lösbar und die Last hängt komplett an der Schraube. Einfach fett einschmieren, alles zusammenschrauben und dann zu großen Überschuss mit einer scharfen Spachtel entfernen.

Bei Kleben und Dichten in einem muss der Untergrund (Alublech, GFK) einen Teil der Last aufnehmen.

Informier dich doch einfach mal: https://dekalin.de/wp-content/uploads/2 ... _d_v11.pdf

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 04.03.2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von Tim »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.03.2019, 10:53Informier dichdoch einfach mal: https://dekalin.de/wp-content/uploads/2 ... _d_v11.pdf
Wird gemacht! Danke...
Gruß vom Tim
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von Tim »

Aber jetzt muss ich doch nochmal ein Frage zur Konsistenz loswerden...
Ich habe mir gerade mal das Produktvideo angesehen, die fröhlichen Mitarbeiter drücken das Zeug ganz lässig aus der Kartusche, das sieht da so aus als hätten die da Acryl drin. Wenn ich das versuche dann breche ich mir ganz schön einen ab, so zäh ist das (Tülle etwas größer und schräg angeschnitten, ich versuche das also nicht durch´s ursprüngliche Mini-Loch zu drücken). Ich finde das schon etwas komisch...
Gruß vom Tim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe nun schon einige Erfahrung mit den verschiedenen Produkten.

Eine Kartuschenpresse ist mir bereits agebrochen und die derzeitige manuelle Presse ist bereits mit Kabelbindern und Klebeband verstärkt ... die benutze ich aber nur noch für das MS-5 und für kleinste Mengen des Butyl-Zeugs. Ansonsten hatte ich mir vor einiger zeit eine Pressluft-Presse gekauft: https://www.amazon.de/BGS-Druckluft-Kar ... B00871YHP8 für 50,-- Die Anwendung muss man ein wenig üben.

Den Fuffziger habe ich noch nicht bereut!

Grüße, Alf
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von ML_580 »

Ist da kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Kartusche?
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von Tim »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.03.2019, 12:27Eine Kartuschenpresse ist mir bereits agebrochen und die derzeitige manuelle Presse ist bereits mit Kabelbindern und Klebeband verstärkt
:shock:
Okay, das passt zu meinem Eindruck!
Gruß vom Tim
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von Tim »

ML_580 hat geschrieben: 04.03.2019, 13:16 Ist da kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Kartusche?
Zumindest eine Zahlenkolonne, in der 2020 enthalten ist. Aber die Aussage da oben mit der kaputten Presse zeigt ja auch nochmal, dass mit dem Zeug wohl alles okay ist. Danke euch!
Gruß vom Tim
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Frage zu Dekaseal 8936

Beitrag von rollo1100 »

Hallo Tim ,
leg die Kartusche auf die Heizung, je wärmer je leichter. Es gibt auch Pressen mit Untersetztzung,kosten allerdings um die 40 €.

MfG
Benno
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz