Fragen zum Hymer S700 Bj. 1998

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
gsf-bandit
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2016, 14:34
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000

Fragen zum Hymer S700 Bj. 1998

Beitrag von gsf-bandit »

Hallo,

nach einem Hymer T574 GT haben wir jetzt ein S700 Bj. 1998 mit 66 TKM aus der Uhr.

Leider ist der Vorbesitzer verstorben und ich kann ihn nicht mehr nach gewissen Details frage.

Deshalb frage ich hier mal.

Generator: Traveller 2500
Leider springt dieser nicht an, er dreht zwar bekommt aber kein Benzin.
Gibt es da auf dem Benzintank ein Pumpe? (braunes Kabel)
Der kleine Vorfilter im Schlauch wird auch nicht gefüllt selbst wenn ich ihn tiefer halte als der Tank ist.

Solarstrom:
Kann man eine digit. Anzeige einbauen damit man sieht wie viel Amper die Anlage in die Batterie
einspeist?
Die vorh. Anzeige (Zeiger bis 15 A) bewegt sich kaum.

Lautstärke Motor beim fahren:
Zw. 80 und 100 km/h ist er schon sehr laut, gibt er da eine Lösung?
Dämmung Motorraum?

Falls mir jemand helfen kann danke ich schon mal im vorraus.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Fragen zum Hymer S700 Bj. 1998

Beitrag von Hiba »

Ich kann mich nur zu Punkt zwei äußern. Natürlich kannst Du einen Batteriecomputer nachrüsten um die Einspeisung,
den Verbrauch und die Kapazität zu kontrollieren. Wichtig ist hier nur wohin das Display kommen kann und ob da auch
genug Platz ist und ob man von hinten die Kabel einführen kann. Der Rest ergibt sich aus der Einbauanleitung die ja
dazu geliefert wird. Ein passender Shunt sollte im Lieferumfang enthalten sein.

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fragen zum Hymer S700 Bj. 1998

Beitrag von Wölfi »

Hallo Andreas, Hallo Hinnirk
zum Generator kann ich nix beitragen. Aber wenn da kein Sprit ankommt hast Du den Fehler ja schon gefunden.
Gibts vielleicht einen Benzinhahn? Wohlmöglich elektrisch gesteuert?
Ev. kannst Du alternativ Kraftstoff in die Kraftstoffleitung bringen um zu sehen ob er dann anspringt.

Den Batteriecomputer hab ich in der Nähe der Batterien hinter dem Fahrersitz angebracht. Die Batterien sind ja im Boden des Seiten-Sitzkastens hinter dem Fahrersitz. Ein Kabelkanal für die Solarleitung geht eh schon dort entlang. Das passt gut.
Am Haupt-anzeigepaneel über der Tür ist zu wenig Platz und das Verlegen der Leitung wär mir zu aufwändig, da die Leitungen von der linken zur rechten Fahrzeugseite zu verlegen wären.
Wenn der BC richtig nach Anleitung angeschlossen ist, zeigt der alles was rein und raus geht an.
schhau mal meine Bilder vom 09.04.19,
viewtopic.php?f=1&t=11015&start=60

Zur Lautstärke, unserer ist, wenn der Motor kalt ist, etwas lauter, das gibt sich nach einigen km Fahrt.
Allerdings hab ich im Winter eiskalte Zugluft am Fahrersitz, da unter dem Armaturenbrett große Undichtigkeiten nach aussen sind.
Beim ersten Aufschrauben der vorderen Abdeckungen und an der Seite hab ich kaum Dämmung gefunden. Da klaffen überall große Öffnungen, durch die der Motorlärm hindurchbrummt.
Ausserdem sind die Luftschläuche der vorderen Gas-Heizung und der Fahrzeugheizung vorn nicht gedämmt.
Die müssen auch mit Dämmschaum umwickelt sein. Der Tom hat das bei seinem schön dokumentiert. Das werd ich auch noch in Angriff nehmen.
Hier kannst Du nach schauen, wie Tom/Schrauberwilli, das gemacht hat. Das ist zwar das Modell vor unserem, ist aber eigentlich genauso aufgebaut:
viewtopic.php?f=11&t=1620


viele Grüße
Matthias
PS. ich stelle noch ein paar links ein... :idea:
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Fragen zum Hymer S700 Bj. 1998

Beitrag von Profi »

Unser "Erwin" (S550, 1990) hat als wir ihn in 11/2018 bekommen haben, auch gebrüllt, wie blöd. Ich habe ihn wie in den angegebenen link beschrieben, komplett neu gedämmt, weil a) kaum was drin war und b) das, was drin war total zerbröselt war.

Das hat wirklich was gebracht und ich kann nur empfehlen, es so zu machen wie beschrieben. Die Arbeit lohnt sich. Ich werde noch die Luftschläuche nachdämmen, das hatte ich nämlich nicht gemacht.
Worauf man achten sollte, ist dass die Verschlüsse der Motorabdeckung innen wirklich geschlossen sind. Meine sind im Anfang gerne mal aufgesprungen, ich habe die Eingriffmulden der Verriegelung leicht nachgebogen und die Andruckkraft leicht reduziert. Jetzt bleibt alles zu.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz