Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Beitrag von Ostereis »

Moin, über den Winter mußte ich feststellen, daß der Peugeot Kühlwasser verliert. Das Leck habe ich noch nicht gefunden. Von vorn betrachtet leckt es leicht auf der rechten Seite, auf Höhe des rechten (In Fahrtrichtung links) Kühlerventilators. Ich finde in den Bordpapieren nicht wirklich viel zum Thema Kühlflüssigkeit. 11 Liter sind bei diesem Fahrzeug insgesamt enthalten wenn ich es richtig sehe. Bisher hatte ich von Zeit zu Zeit immer normales Leitungswasser nachgefüllt. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, wie es scheint, inzwischen klares Wasser.

Eigentlich wollte ich nun so nach und nach „Paraflu 11 Concentrate“ auffüllen. Zwei Liter hatte ich mir bereits gekauft.
Im Zuge meiner „Recherchen“ bin ich noch auf den „Radiator Leak Protector“ von RYMAX gestoßen. 250ml. Versuch macht klug dachte ich mir. Vielleicht dichtet dies Zeug ja das Löchlein. Auch hierfür werden verschiedene Anwendungen beschrieben. Einfüllen bei mal Motor kalt, mal Motor lauwarm, mal Heizung auf halbe Stufe so eine halbe Stunde laufen lassen. Ja, wat denn nu ? Danach Paraflu auffüllen ? Wenn denn tatsächlich 11 Liter (jetzt reines Wasser) im System sind dann müsste ich 2 Liter entnehmen um meine 2 Liter gekauftes Paraflu einzufüllen. Oder 5,5 Liter Wasser raus und die ersetzen mit Paraflu ?

Und nun, nach weiterem Lesen, bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher was zu tun ist.

Paraflu Concentrate soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe, mit 50% Wasser verdünnt werden.

Was kann ich tun ? Ich höre gerne von Euch, Danke - Gruß Hans-Gerd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du reines Wasser drin hast, solltest du nicht in Frost kommen.

Grüße, Alf
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Beitrag von sascha1152 »

Hallo such lieber die stelle wo es raussupt Kühlerdicht ist eine Notlösung
siehe
https://www.youtube.com/watch?v=MecSs7YTNn0
Gruß Sascha
jeeperbgl
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2017, 10:27
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Beitrag von jeeperbgl »

Moin !
Sascha hat vollkommen recht !!!
Wenn die Quelle der Undichtigkeit schlecht zu lokalisieren ist , kannst Du das Kühlmittel z.B. mit Lebensmittelfarbe einfärben...
Danach dann System gut spülen .
Desweiteren BRAUCHT Deine Wasserpumpe den Frostschutz zur Schmierung .
Deshalb lieber keine halben Sachen ...

Gruss aus dem Bergischen

Markus
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Beitrag von Ostereis »

Hallo Sascha, vielen Dank für den Link - Kühlerdichtmittel werde ich nun auf keinen Fall einfüllen. Wenn man in dem Video etwas durchhält wird schnell klar das das Mittel wirklich (unter Umständen) alles dicht macht.

Noch einmal eine Nachfrage:
JETZT ist wohl fast nur noch Wasser im Kühlkreislauf. Die Temperaturanzeige ist normal. Würdet Ihr alles ablassen und dann halb und halb nachfüllen oder kann ich auch erst einmal fehlendes Wasser mit neuem Kühlmittel auffüllen ? Also es leckt jetzt nicht dramatisch, aber während der Standzeit im Winter ist wohl einiges abgeflossen.

Ab Mitte Mai wollen wir wieder längere Touren machen, bis dahin muss es also in Ordnung sein.


Danke, werde Eurem Rat folgen und suchen.....melde mich dann noch einmal sobald ich endgültig fündig geworden bin.

Gruß, Hans-Gerd
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Beitrag von sascha1152 »

hallo vielleicht hilft dir der Film weiter
https://www.youtube.com/watch?v=7tMmD3hRgGk
zumindest füll Frostschutz nach schau auch mal über den Abgaskrümmer ob da ein Metallrohr ist
was schon mal rostet und undicht wird (Wagen auf Keile stellen)
Gruß Sascha
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Kühlmittel auffüllen / wechseln bei B 644 auf Peugeot J5 Basis

Beitrag von sascha1152 »

Hallo hab das j5 überlesen :oops: der Motor ist ja andersrum verbaut,Krümmer vorne
Wasserpumpe fahrerseite trotzdem alle Schläuche und Anschlüsse kontrollieren nicht das
dir im Stau was platzt
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz