Rost im 120 Liter Tank

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
reinte
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2015, 01:24
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Rost im 120 Liter Tank

Beitrag von reinte »

Hallo liebe Mitglieder,

wir fahren einen Hymer S 550 Erstzulassung März 1988 mit einem 120 Liter Tank.

In diesem Tank hat sich Rost gebildet. Jetzt meine Fragen:

Hat jemand evtl. so einen Tank zu verkaufen oder weiß wo es evtl. noch einen gibt?

Kennt jemand eine Firma die diese Tank aufarbeiten kann?

Gibt es Alternativen?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Reinhold
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rost im 120 Liter Tank

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Reinhold,

Rost im Tank ist per Se nicht so schlimm, solange es keine Löcher gibt. Erste Hilfe: Tank ablassen, Spülen, regelmässig den Dieselfilter säubern bzw. tauschen.

Um weiteren bzw. neuen Rost zu vermeiden, Tank vor längeren Nutzungspausen volltanken.

Grüße, Alf

P.S. wenn du professionelle Hilfe suchst: http://www.rost-im-tank.de/
reinte
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2015, 01:24
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Rost im 120 Liter Tank

Beitrag von reinte »

Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde das ganze weiter beobachten. Vielleicht war es ja nur eine einzelne Abplatzung die mir die Probleme bereitet hat.
Wenn das Problem weiter besteht werde ich auf den Original Tank mit 70 Liter Inhalt umrüsten. Den gibt es für ca. 300 € im
Teilehandel.

Viele Grüße

Reinhold
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rost im 120 Liter Tank

Beitrag von KudlWackerl »

Welches Problem hast du überhaupt?

:?:
reinte
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2015, 01:24
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Rost im 120 Liter Tank

Beitrag von reinte »

Ich hatte erheblichen Leistungsabfall und unrunden Lauf.
In der Werkstatt hat man dann festgestellt das im Vorfilter größere Rostpartikel waren die den Kraftstoffdurchlauf verringerten.
Auch im Hauptfilter war der Diesel rostrot.

Die Werkstatt hat beide Filter erneuert. Danach habe ich vollgetankt und wir sind über 600 km gefahren ohne Ausfall.

Nach Rückkehr wieder vollgetankt und abgestellt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. In vier Wochen geht es wieder auf Tour.

Viele Grüße

Reinhold
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Rost im 120 Liter Tank

Beitrag von Björn Lohr »

Gude Reinhold,

berichte doch mal weiter. Dass die Tanks unserer Schätzchen mal ein bisschen rosten, kommt ja mal vor.
Ist halt mal Stahl.

Stahltanks lassen sich auch sanieren. Die werden dann gereinigt und beschichtet. Für entsprechende Firmen hilft Tante Google...
Selbst hab ich damit aber noch keine Erfahrung. Wir haben unseren Tank beim Renovieren nach gründlichem Spülen mit Kies gereinigt und danach mehrmals gespült.
Somit war der vorhandene Flugrost raus (haben mal mit´m Endoskop reingeschielt...)

Beste Grüße und gute Fahrt,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz