Kann die Wohnraumbatterie nicht finden?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Albert_2003
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2019, 17:55
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002

Kann die Wohnraumbatterie nicht finden?

Beitrag von Albert_2003 »

Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Wochen einen schönen Hymer 534 Bj92 auf Ducato gekauft. Bislang bin ich sehr zufrieden. Allerdings wollte ich mir neulich mal die Wohnraumbatterie ansehen und bin bei der Suche fast verzweifelt. Ich kann sie einfach nicht finden. Da die Batterieanzeige jedoch zwei verschiedene Spannungen anzeigt, ist es ja eigentlich nicht möglich, dass der Vorbesitzer die Wohnraumbatterie ausgebaut hat. Das Wohnmobil hat eine Solaranlage auf dem Dach. Gesucht habe ich bereits unter beiden Fahrersitzen und auch an jedem anderen erdenklichen Ort. Beim Anruf einer Hymer-Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Batterie entweder unter dem Beifahrersitz, oder unter der Rundsitzgruppe verbaut ist. Unter dem Beifahrersitz ist wie bereits gesagt gähnende Leere. Unter der Rundsitzgruppe ist auf der rechten Seite der Wassertank und auf der Linken das Ladegerät. Kann es sein, dass sie darunter ist? Das wäre aber ziemlich absurd weil man da gar nicht ohne rumzuschrauben rankommt. Es ist zum verrückt werden. Könnte es sein, dass die im Panel angezeigte zweite Batterie einfach nur den Wert der Solaranlage anzeigt? Wäre super dankbar wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte...

Viele Grüße!
Albert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kann die Wohnraumbatterie nicht finden?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Albert,

der Hymercar 534 hatte 1992 nur eine 50 Ah Wohnraum-Batterie als Standard ... Die ist recht klein.

Könnte es sein, dass die im vorderen Mechanik-Raum (Motorraum) ist? Vielleicht verfolgst du ausgehend vom Ladegerät die Leitungen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Kann die Wohnraumbatterie nicht finden?

Beitrag von Tim »

Wie viele Batterien hast du denn im Motorraum?
Gruß vom Tim
Albert_2003
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2019, 17:55
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002

Re: Kann die Wohnraumbatterie nicht finden?

Beitrag von Albert_2003 »

...das ist ein guter Hinweis, Alf! Ich werde gleich morgen mal im Motorraum nachschauen. Dort fand ich bislang nur die normale Starterbatterie, hatte aber auch gar nicht nach einer weiteren, kleineren Batterie gesucht. Melde mich sobald ich fündig geworden bin.
Danke Alf und Tim für die schnelle Reaktionen!
LG Albert
NetFritz
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2017, 14:22
Fahrzeug: E 510 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 1998

Re: Kann die Wohnraumbatterie nicht finden?

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Schau mal auf der Beifahrer Seite vorne ob sich rechts vom Beifahrer Sitz ein Deckel befindet unter dem die Batterie ist.
Gruß NetFritz
NetFritz
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2017, 14:22
Fahrzeug: E 510 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 1998

Re: Kann die Wohnraumbatterie nicht finden?

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Batterie gefunden ?
Gruß NetFritz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz