Kaufen oder Finger weg

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
magictomtom
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2019, 20:51

Kaufen oder Finger weg

Beitrag von magictomtom »

Liebes Forum,

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber ich stehe gedanklich gerade an.

Bitte sagt mir kurz, was ihr von diesem 660 bei mobile.de haltet:

https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse ... omeRviReco

Ich hätte zwei konkrete Fragen:

1) Ist der Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt?
2) Ist der Spritverbruach wirklich so exorbitant hoch, wie in den damaligen Herstellerangaben genannt (zwischen 16 - 18 Litern)?

Ich freue mich über jede Antwort

Tom
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von Garfield »

magictomtom hat geschrieben: 25.04.2019, 20:58 1) Ist der Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt?
..das kommt drauf an... Mag man die "Umbauten", WIE sind die Renovierungsarbeiten ausgeführt, welche Baustellen gibt es noch... und vieles mehr.
magictomtom hat geschrieben: 25.04.2019, 20:582) Ist der Spritverbruach wirklich so exorbitant hoch, wie in den damaligen Herstellerangaben genannt (zwischen 16 - 18 Litern)?
Ich denke, die Benziner haben eben diesen Verbrauch.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Teeyop

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von Teeyop »

Hallo, der Spritverbrauch haut schon hin.... kenn das noch von meinem LT28 Benziner und der Hymer hat noch mehr Gewicht.
Auch scheint bei diesem Fahrzeug allerhand verändert worden zu sein...daher mal besser eine Waage befahren.
Ich würde Ihn nicht als Alltagsfahrzeug sehen. Wenn die Substanz gut ist, dann als Oldtimer nutzen, klar auch mal einen Urlaub...aber lange Touren zumindest in D machen bei der Leistung keine Freude. Aber nur eine Meinung.....
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von Johann »

magictomtom hat geschrieben: 25.04.2019, 20:58 2) Ist der Spritverbruach wirklich so exorbitant hoch, wie in den damaligen Herstellerangaben genannt (zwischen 16 - 18 Litern)?
Hallo Tom,

ich habe mir die Annonce angesehen (die Angaben erscheinen mir ehrlich). Auf den Bildern sieht der HYMER S 660 ganz ordentlich aus.

Die Verbrauchsangabe mit 16-18 Litern klingt glaubwürdig, denn es ist ja ein 2.3 Liter Ottomotor (-> Benzinmotor) installiert, der mit einem Reisemobil mit 3,5 t zGM schon zu kämpfen hat. Ihm fehlt eben das höhere Drehmoment eines aufgeladenen Dieselmotors!

Deine Frage "Kaufen oder Finger weg" kann ich nur so beantworten: Keinesfalls unbesehen mitbieten. Also ansehen, nach Möglichkeit auch Probefahrt machen, ggf. auch auf dem Beifahrersitz. Vor allem Informationen über die Preiswürdigkeit einholen. Hier im HME-Forum gibt es einige "Oldtimer-Experten", die Dir sicherlich helfen könnten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von HY 670 »

hallo Tom ,
der Preis ist meiner Meinung nach ein wenig zu hoch da das Fahrzeug nicht original restauriert worden ist . Die Arbeiten sind gut gemacht und haben sicher auch viel Geld gekostet .
Der Spritverbrauch ist tatsächlich so hoch und bei längeren Fahrten zumal im Ausland kommen da doch schon einige Mehrkosten gegenüber Diesel zusammen .
Ich persöhnlich rate zu einem Diesel der Baujahre 1989 bis 1995 . Die werden je nach Zustand zwischen 10.000 und 15.000 Euro angeboten . Die Motorleistung von 95 PS als Diesel ist vollkommen ausreichend .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von Björn Lohr »

Gude Tom,

cool, auch ein 660. Einfach schöne Kisten....

Meiner Meinung nach sieht das Auto soweit ziemlich gut aus. Die Umbauten im Innenraum halten sich wohl auch in Grenzen (Einzelsitze in der Mitte, Stoff der Sitzbezüge, Toilette)
Der Rest sieht auf den Photos echt gut aus. Gerade die vorderen Radläufe gammeln gern. Dann sind da so komische Abdeckungen drüber.

Der Preis scheint schon ein bisschen hoch zu sein. Aber: die Kisten sind gesucht! Und die Preise gehen seit Jahren hoch. Eventuell verhandeln?
Wie die Kollegen schon schrieben: so ein altes Auto nie ohne Besichtigung!

Der Motor dürfte wie bei mir der 2,3l 90 PS Benziner sein. Der nuckelt schon gute 15 Liter weg, natürlich je nach Fahrstil. Im Allgemeinen kommst Du damit auf ca. 110 km/h.
Im Dauerbetrieb lasse ich meinen eher mit 100 laufen. Da hält sich auf der Krach noch in Grenzen. Meiner hat aber auch deutlich mehr Ausstattung und Anbauten, die bremsen.
Von der Leistung her kann ich mich nicht beklagen. Ich komme immer noch mit 70+ auf´m Kasseler Buckel an. Kein Vergleich zu einem baugleichen Diesel! Da kannst Du im Fahren Blumen rupfen.

Falls Du vor einer Besichtigung Fragen hast, auf was man verstärkt achten sollte gibt es hier genug Kenner. Wir helfen alle gern.

Zu deiner Grundfrage: Wenn Dir das Auto gefällt und es deinen Vorstellungen technisch, optisch,...entspricht: Nur zu. Es ist halt ein Oldie. Wer selbst schrauben kann ist immer im Vorteil.

Beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
magictomtom
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2019, 20:51

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von magictomtom »

Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Wir haben das Fahrzeug am Mittwoch in der Nähe von Dortmund angesehen. Es ist in einem fabelhaften Zustand - wir haben es gekauft und am gleichen Tag noch überführt.

Fahrzeit (mit Pausen) von Dortmund nach München 11 Stunden :-D
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von Scubafat »

Na dann viel Spass auf euren Reisen!
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder Finger weg

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tom,

Herzlichen Glückwunsch!

Ein schönes, authentisches Fahrzeug. Gib uns doch ein paar Informationen und Bilder...

Grüße. Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz