Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Weesch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2019, 01:15
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Weesch »

Hallo zusammen,

da wir uns erst kürzlich einen Oldie zugelegt haben und noch relativ unbedarft in Punkto Wohnmobiltechnik sind, habe ich ein paar generelle Fragen zu diesem alten Fahrzeug, die mir der Vorbesitzer (für 35 Jahre) nicht beantworten konnte.
Erstmal versuche ich das Fahrzeug mit den wichtigsten Details vorzustellen.
Das Fahrzeug hatte vor 20 Jahren einen Wassereinbruch durch die Schrauben der Reling des Dachgepäckträgers (diesen bekommen wir samt Leiter noch nachgeliefert). Dieser wurde laut Vorbesitzer schnell erkannt und nach einer Prüfung durch einen Sachverständigen letzte Woche ist momentan auch alles dicht und technisch in Ordnung. Es gibt vorerst also nur optische Mängel am Himmel aus Kunstleder und eine Rangierbeule.
Technisch wurden letztes Jahr am Fahrgestell folgende Arbeiten durchgeführt:
- Bremsleitungen, Handbremsseile und Bremskraftregler erneuert
- Radbremszylinder ausgetauscht
- vordere Spurstange erneuert
- Keilriemen erneuert und Verstellung instandgesetzt
- Auspuff komplett neu
- Schaltung überholt
- Reifen neu
- Dieselfilter neu

Das Fahrzeug fährt sich sehr gut und der Motor läuft rund (2,4L Diesel mit 65 PS). Bei der ersten Ausfahrt habe ich feststellen müssen, dass 1/4 bei der Tankanzeige quasi leer bedeutet. Das war das erste kleine Abenteuer, ließ sich jedoch mit Nachschauen im Handbuch gut lösen.
Vor unserem ersten längeren Urlaub sind wir nun grade dabei die alten Stoffteile aufzufrischen, bzw. so weit es geht zu waschen. Der Vorbesitzer hat die originale Heizung Trumatic E3300 nicht genutzt und ausgebaut, da er nur im Sommer Urlaub gemacht hat. Diese liegt zur Zeit im Kofferraum. Außerdem haben wir noch eine Trumatic E4000 von ihm bekommen, die er ebenfalls nur einen Sommer genutzt und dann wiederum ausgebaut hat. Diese werde ich demnächst zur Überprüfung in den Service geben.

Außerdem werde ich die Wasserkanister und Schläuche erneuern. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine neue Toilette, aber das kann auch noch etwas warten. Zusätzlich stellen sich mir noch folgende Fragen:

- sollten rostige Schrauben bei den Leisten rund um das WoMo durch neue (rostfreie) Schrauben ersetzt werden ?
- die Dichtigkeitsprüfung war in Ordnung, aber wann muss man diese ganzen Leisten und Dichtungen erneuern, bzw, sollte man das tun (das Gummi fühlt sich grade an den Umlaufenden Leisten knüppelhart an und deckt stellenweise nicht mehr die Schrauben ab?
- wenn mich der optische Schaden am Dachhimmel stört, muss ich die ganzen Schränke abbauen und alles rausreißen oder?
- gibt es sonst noch etwas aus eurer Sicht zu beachten ?
- kann ich die alte Leiter samt Reling für den Dachgepäckträger wieder montieren oder würdet ihr abraten ?

Ich muss dazu noch sagen, dass wir unser WoMo soweit möglich im Originalzustand belassen und nicht umbauen/verbauen wollen.

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße
Marc

P.s. ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen :oops:

Hier noch ein paar Bilder um einen Eindruck vom Zustand zu bekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von KudlWackerl »

Ein sehr schönes Stück!

Da hast du dir ein richtiges Schätzchen geangelt!

Wenn die alten Dichtungen nicht mehr gut sind, würde ich an deiner Stelle alles komplett neu machen. Alte Dichtungen wegwerfen und mit Butyl-Band "state of the art" neu abdichten. Schrauben neu, rostfrei. Alle Schrauben sorgfältig mit Butyl-Dichtstoff satt einsetzen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Johann »

Weesch hat geschrieben: 05.05.2019, 15:44 Vor unserem ersten längeren Urlaub sind wir nun grade dabei die alten Stoffteile aufzufrischen, bzw. so weit es geht zu waschen. Der Vorbesitzer hat die originale Heizung Trumatic E3300 nicht genutzt und ausgebaut, da er nur im Sommer Urlaub gemacht hat. Diese liegt zur Zeit im Kofferraum. Außerdem haben wir noch eine Trumatic E4000 von ihm bekommen, die er ebenfalls nur einen Sommer genutzt und dann wiederum ausgebaut hat. Diese werde ich demnächst zur Überprüfung in den Service geben.
Hallo Marc,
das (derzeitige) Kennzeichen verrät mir, dass Du irgendwo im Rhein-Neckar-Kreis wohnst. Wenn Du keine gute (und markenfreie) Werkstatt in Deiner Nähe weist, und Ladenburg für Dich erreichbar wäre, könntest Du die hiesige Reisemobil-Werkstatt kontaktieren. Kann ich mit gutem Gewissen (und ohne Provision) empfehlen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
wolfgang1962
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von wolfgang1962 »

Ich würde Kühlerschläuche, Gummischlauch zwischen Tankstutzen und Tank, Sicherungen plus Halter prüfen. Ventile einstellen.
Schmiernippel bei der Lenkung und Antieb abschmieren und erstmal kurze Strecken fahren fahren.
Wie war der Preis?

LG Wolfgang
Hymer 540D
wolfgang1962
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von wolfgang1962 »

Weesch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2019, 01:15
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Weesch »

Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit den Dichtungen werde ich dann im Herbst angehen und vor unserer ersten richtigen Ausfahrt die genannten Schläuche prüfen und die Schmierung prüfen. Die Seite von den Busfreaks werde ich mir auch mal anschauen :-)

Wir haben 7500€ gezahlt.

LG
Marc
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Profi »

Zum Himmel:

Bei uns war der auch ziemlich mitgenommen und teilweise leider auch lose. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, den zu erneuern (vgl. dazu meine Postings zur Verjüngungskur für Erwin). Ich habe die Schränke nicht herausgenommen (war mir zu heikel), sondern an den Kanten entlang geschnitten, den alten Himmel herausgetrennt (Sauarbeit) und den neuen (Teppichboden Kurzvelour) eingeklebt.
Über dem Hubbett werde ich anders vorgehen und den neuen Himmel a u f den alten kleben, weil der dort völlig fest ist. Durch das Hubbett sehe ich keine Möglichkeit, den alten Himmel zu entfernen. Ich habe einen Klebeversuch gemacht und der Teppichboden hält auf dem alten Himmel extrem gut. Jedenfalls konnte ich die Klebung nicht mehr trennen.

Genrell muss ich aber sagen, dass das mit dem neuen Himmel schon eine ziemliche Nummer ist und auch etwas handwerkliches Geschick und Improvisionstalent erfordert. Das ist nix für jemand mit 2 linken Händen.
Kannst Dich ja noch mal melden, wenn es akut wird.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Weesch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2019, 01:15
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Weesch »

Vielen Dank für deine Tipps Wolfgang. Ich habe mir mal deinen Post von Erwins Verjüngungskur angeschaut. Sieht nach sehr viel Arbeit aus, gefällt mir allerdings auch richtig gut.
Ich denke über kurz oder lang werde ich mich auch daran wagen und gerne auf dich zurückkommen.
Wie bekomme ich die Schränke überhaupt ab? Sind die von oben verschraubt?
Für mich wäre eine Lösung wie von dir völlig in Ordnung, nur meine bessere Hälfte ist da etwas perfektionistisch :p

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Marc,
die Schränke komplett auszubauen ist schon eine zeitintensive Arbeit. Die sind nur von innen Verschraubt.
Bei unseren zweiten Womo( Tabbert 560e, BJ 82) hatte ich es auch so gemacht wie Wolfgang. http://dross.org/horst/index.html
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
wolfgang1962
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von wolfgang1962 »

Ich habe wegen der Höhe am Dach alles abmontiert .

Reling, Aluplatte ,Leiter Fenster und dann abgedichtet.

Innendach mit Teppich beklebt. 2 Personen und Holzstützen.

LG Wolfgang
Weesch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2019, 01:15
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Weesch »

Ich war den Winter über leider nicht sehr aktiv an meinem Wohnmobil, habe die Zeit für intensive Recherche genutzt.
Allerdings haben wir im Herbst bei unserem ersten 14 tägigen Urlaub einige Abenteuer erlebt.

- Flüssigkeit unter dem Fahrzeug -> Dichtung der Einspritzpumpe defekt/porös, wahrscheinlich weil ich die Schraube lösen musste, als ich den Tank aus Versehen leer gefahren hatte
- Wassereinbruch durch eine Dachluke bei einem wirklich heftigen Unwetter -> der Vorbesitzer hatte es nochmal neu abgedichtet :shock:
- Kleber der Styroporplatten hat sich an dieser Stelle gelöst -> ist wohl auch nicht mehr der Beste
- Portapottie aus den 70ern ist überhaupt nichts für uns -> werden umrüsten auf Trenntoilette
- Eines schönen Morgens war wieder Flüssigkeit unter dem Fahrzeug -> Kupplungsnehmerzylinder undicht (wahrscheinlich wegen langer Standzeit) -> also zum nächsten Mercedeshändler -> Lieferzeit 4 Wochen, so dass wir uns entschieden die Kupplung so gut es geht zu entlüften und die Autobahn mit möglichst wenig Kupplungseinsatz nach Gießen zu fahren. Diese habe ich aber immer mal wieder betätigt, nicht das im Schlimmsten Fall noch die Bremse ausfällt
- Es müssen neue Dachhauben mit Moskitonetzen her -> nach einer Übernachtung auf einer Obstplantage waren wir alle total zerstochen
- Eine Platte des Gasherds funktionierte nicht -> dort hatte eine Spinne ein Netz in die Gaszuführung gebaut

Außerdem hat sich herausgestellt, dass die alte Trumatic E4000 Kernschrott ist, ebenso die originale E3300.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine geprüfte E4000 aus 2001 geangelt, welche auch wunderbar funktioniert. Allerdings ist diese noch nicht eingebaut. Denn ich habe lange damit gehadert, aber beschlossen, die Decke komplett neu zu machen. :oops: Glaube das gibt viel Dreck :-|

Wegen dem Wassereinbruch möchte ich auch die Schränke runterholen und die Decke komplett neu machen. Ich glaube, erst dann fühle ich mich damit wieder richtig wohl.

Bei meinem Modell habe ich kein Holz an der Decke, sondern nur eine 20mm Schicht Styropor zwischen dem Eisenrahmen und dann nochmal 6mm über die komplette Fläche. Darüber, bzw. als Abschluss ist einfach eine hauchdünne Schicht Kunstleder gespannt
Ich würde das ganze Styropor gerne durch Armaflex XG ersetzen. In den Ausführungen 19mm und 3mm und dann einen 3mm dicken, kaschierenden Himmel verwenden. Diesen möchte ich auch einfach direkt auf das Armaflex kleben.
So wird die Deckenstärke 1mm weniger betragen.

Wichtig ist mir dabei, dass es trotzdem noch recht original aussieht (so gut es halt geht) :lol:

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Meinung
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Profi »

Hallo, Marc!

zu Deiner Frage

- wenn mich der optische Schaden am Dachhimmel stört, muss ich die ganzen Schränke abbauen und alles rausreißen oder?

kann ich Folgendes anmerken:

Bei "Erwin" habe ich den Belag an der Decke erneuert, weil er grotten hässlich und dreckig war und dazu noch im Bereich der Küchenzeile durchhing. Ich habe den Belag an den Kantender Schränke entlang mit einem Cuttermesser eingeschnitten und dann mit viel Kraft und Mühen entfernt. Immer kleinere Stücke/Streifen geschnitten. Dann habe ich mir eine große Schablone aus Packpapier gemacht, den Teppichboden für die Decke vorgeschnitten, reingeklebt, nachgeschnitten und am Rand den Ansatz an den Schränken mit einen schmalen Aluwinkel (eloxiert) verdeckt. Evtl. würde ich den heute noch ketteln lassen, aber dann muss er sehr passgenau geschnitten sein.

Die Deckenschränke hätte ich ja noch rausgenommen, aber der Kleiderschrank und die Nasszelle war mir dann doch zu viel. Den Deckenbelag in der Nasszelle habe ich gelassen und mit dem weißen Kunstleder überdeckt. Ging gut und hält an der Dachluke und der Vorhangschine, am Rand wieder eloxierter Aluwinkel.

Das war zugegebenermaßen sehr viel Arbeit. Hat sich aber gelohnt. Meine Arbeiten bei Erwin dauerten von Ende November bis in den Mai (fast Vollzeit, 5-6 Tage die Woche). Kannst Du ja am Posting verfolgen. Ubnd aktuell mache ich noch Feinarbeiten und Dinge, die mir Spaß machen.

Vergiss nicht, alle Flüssigkeiten zu wechseln und möglichst auch alle Schläuche zu erneuern, zumindest aber die kritischen (Kühlung, Unterdruck, Heizung und das kurze Schlauchstück Tank/Benzinleitung).

Viel Erfolg und gutes Gelingen. Berichte mal, wie Du vorankommst.
Beste Grüße
Wolfgang (und Erwin)
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Weesch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2019, 01:15
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Weesch »

Das ist durchaus eine gute Idee, allerdings ist mein Problem, dass es vor allem in den Hängeschränken hinten hässlich ist :-|

Beim Ausbau der Hängeschränke habe ich eigentlich recht wenig bedenken und glaube, oder eher hoffe, dass ich die innerhalb eines Tages ausgebaut habe. Nur mit einer helfenden Hand ist es zur Zeit leider nicht so leicht :roll:
Ich habe mir überlegt, dass ich die Nasszelle und den Kleiderschrank drin lassen könnte, da die nicht mit der Decke verschraubt zu sein scheinen...Hoffentlich täusche ich mich da nicht...

Bei deiner Decke sind zumindest für mich keine Übergange zu sehen. Ich war/bin auf der Suche nach einem Stoff, welcher über die gesamte Fahrzeugbreite geht, aber ich war bis jetzt bei Kunstleder erfolglos. Lediglich Teppichböden mit einer Breite über 2m, die sind allerdings relativ dick und schwer. Bei Filz etc. könnte ich mir vorstellen, dass Übergange nur schwer sichtbar sind, allerdings habe ich keine Infos dazu gefunden, wie das bei Kunstleder von statten gehen soll.

Ich denke ich werde diesbezüglich mal bei einem Sattler nachfragen.

Bilder und co Stelle ich wieder ein, wenn ich beim WoMi bin. Das wird bald sein, ich warte aber noch sehnsüchtig auf ein paar Teile.

Die von dir angesprochenen Flüssigkeiten, habe ich alle bereits vor der ersten großen Ausfahrt gewechselt und das Stück Dieselschlauch vom Tank bis zur Einspritzpumpe erneuert, da es ein bisschen Luft gezogen hat :-D
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Profi »

Marc, "dass es in den Hängeschränken nicht so schön ist", ist auch bei mir der Fall. Das ist zum einen dieser grottige Filz an der Decke und zum anderen die faltige Beklebung der Wände. Stört mich schon gewaltig mit steigender Tendenz. Meine Lösung wären 3mm, bezogene Sperrholzplatten für die Wände, die man in die Oberschränke einpasst und den sichtbaren Teil der Decke mit Teppichboden zu bekleben. Klebeversuche waren schon erfolgreich, im Kleiderschrank ist die Decke deshalb schon beklebt. Allerdings hat meine Frau für diese Arbeiten die Priorität auf "niedrig" eingestuft (was ich nicht gedacht hätte).
Wegen Frau-Priorität "hoch" werde ich - wenn ich Zeit habe - "demnächst" die Decke über dem Hubbett sanieren. Da werde ich den Teppichboden auf den Filz kleben, weil ich nämlich keine Möglichkeit sehe, bei eingebautem Hubbett, den Filz von der Decke zu bekommen. Bei mir haben diese Arbeiten allerdings nur Priorität "mittel bis niedrig". Und weil bei mir gilt, "wer macht, schafft an" sehe ich aktuell nicht, wann ich das mache, weil das nämlich eine beschissene Arbeitshaltung sein wird.

Bei "Erwin" war an der Decke nichts verschraubt, ausgenommen die Schiene für den Vorhang vor dem Hubbett.

Mein Kunstleder habe ich hier bezogen
https://www.stoffkontor.eu/stoffe/kunstleder/
weiß aber die Breiten nicht mehr.

Und meinen Teppichboden habe ich von
www.teppichscheune.de/

Mit beiden Bezugsadressen war ich sehr zufrieden. Die Polster habe ich in Ungarn machen lassen, den Stoff habe ich mitgenommen.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Arbeiten (ich geh' gleich wieder raus und beschäftige mich mit der Markise) und gutes Gelingen.
Bis dann
Wolfgang


Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Weesch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2019, 01:15
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Fragen zu Hymermobil Typ 650 MB - BJ 1978

Beitrag von Weesch »

Vielen Dank für die Links Wolfgang und viel Spaß beim Schrauben :)

Für meine Frau hat die Decke oberste Priorität :lol: aber ich finde auch, dass da was getan werden muss. Diese ganzen Gedanken im Vorfeld sind wirklich fast schon nervig. Ich möchte endlich loslegen, aber möglichst mit Plan für danach.
Bei der Lösung mit bezogenen Sperrholzplatten sieht man in Kombination mit Kunstleder glaube immer einen Übergang, aber nach aktuellen Recherchen werde ich wohl oder übel ein paar davon in Kauf nehmen müssen.
Auch wenn ich ein Kunstleder mit Kaschierung direkt an die Isolierung bapsche. Mit Sperrholzplatten sieht es wahrscheinlich sauberer aus...

Viele Grüße
Marc
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz