Erwin knirscht vorne links

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Erwin knirscht vorne links

Beitrag von Profi »

Wir sind ja nun mit "Erwin" (S550, 1990) nach der "Verjüngung" doch schon etwas gefahren (so an die 2.0OO KM). Aktuell sind wir in Ungarn, weil er endlich "neu eingekleidet" wird. Technisch gab es keinerlei Auffälligkeiten. Allerdings habe ich vorne links ein Knirschen, was auf Dauer doch etwas stört. Genau lokalisieren konnte ich es bislang noch nicht. Könnte vom Hubbett oder so kommen. Hat da jemand einen Hinweis für mich? Wäre hilfreich.

Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Erwin knirscht vorne links

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

der Aufbaurahmen ist links und rechts mit nur einer Schraube mit dem Fahrgestell bzw. dem Rest der Originalkarosse etwas nachlässig verbunden. Da war bei mir auch richtig Bewegung drin. Ich habe dann bei der Restaurierung, als sowieso alles frei lag, den ganzen Zauber verschweißt. Die Schraube sitzt unter der Bauchbinde, also der breiten Zierleiste.

Gruß
Dirk
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin knirscht vorne links

Beitrag von Profi »

Nach dem ich den link zu seinen Restaurierungsfotos benutzt habe, verstehe ich, was der Dirk mit "als alles frei lag", gemeint hat.

Und dass Erwin knirscht, wundert mich jetzt auch nicht mehr: Ich habe die Bauchbinde abgenommen und die Imbus-Schraube freigelegt; man kann sie locker durchdrehen!
ABER: Sehe ich das richtig, dass ich die Motorabdeckung (also die große Platte vor der Frontscheibe) abnehmen muss? Aktuell sehe ich keine Chance, anders an die Schraube ranzukommen. Ich wollte nur fragen, ob's da nicht einen Trick gibt. Kann ich mir aber kaum vorstellen,
Dass ich, wenn die Platte ab muss, die rechte Seite auch gleich mache, ist ja dann eh' klar.

Vielleicht kommt ja noch ein Toller Hinweis.
Beste Grüße und gsund bleiben
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin knirscht vorne links

Beitrag von Profi »

Ja, und heute habe ich die Motorabdeckung herausgenommen, den Aufbausicherungskasten zum Innenraum hin herausgezogen und dann die Aufbauschraube freigelegt. Die ließ sich mit der Hand frei drehen!
Zusammen mit meinem Freund haben wir dann die Schraube angezogen (fast eine komplette Drehung). Danach das Gleiche an der rechten Seite. Allerdings habe ich da erst mal wieder von außen probiert nachdem die Bauchbinde abgenommen war. Ergebnis: die Schraube war bombenfest (darf man das noch sagen?). Da habe ich dann auf das Freilegen von Innen verzichtet. Probefahrt - hoffentlich ohne Knirschen . folgt später!
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin knirscht vorne links

Beitrag von Profi »

Heute habe ich eine Probefahrt gemacht, nachdem ich die Platte über dem Motor wieder eingebaut und die sonstigen, demontierten Teile wieder montiert hatte. Und siehe da:

Erwin knirscht nicht mehr!!! :lol:
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Erwin knirscht vorne links

Beitrag von Garfield »

Profi hat geschrieben: 07.04.2020, 17:56 Heute habe ich eine Probefahrt gemacht, nachdem ich die Platte über dem Motor wieder eingebaut und die sonstigen, demontierten Teile wieder montiert hatte. Und siehe da:

Erwin knirscht nicht mehr!!! :lol:
GLÜCKWUNSCH! :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz