Noch mal Hilfe zum Verkauf

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Hallo in die Runde

Nachdem man mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat,
das man mir unter Biete/Suche nicht antworten kann, versuche ich es hier erneut.



Ich bin seit über 10 Jahren Besitzer eines Hymer 670 B auf Daimler Chaussie 410D Baujahr 1991 mit knapp 150000 KM Laufleistung.
Leider sehe ich mich gezwungen, das Fahrzeug zu veräussern.
Beim suchen nach geeigneten Vergleichspreisen stosse ich an meine Grenzen.
Ich finde teils utopisch hohe Vorstellungen für ähnliche Fahrzeuge, teils noch älteren Baujahres , alle kommen mir persönlich
nicht sonderlich realistisch vor. Ein Bekannter meinte, es läge daran, das es für solche Fahrzeuge halt Liebhaber gäbe die entsprechende
Preise zahlen und auch daran, das man Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren anders besteuern/nutzen (Umweltzone) könnte.

Ich hoffe hier gibt es Liebhaber, Kenner der Szene bzw. Fahrzeuge, die mir ein bischen helfen möchten.

Mein Anliegen ist folgendes.
Das Fahrzeug ist immer noch angemeldet, jedoch seit 3 ahren TÜV überfällig. Letzte Abnahme ohne Mängel.
Seitdem steht es mehr oder weniger auf der Auffahrt, wird jedoch 14 tägig bewegt um Standschäden zu vermeiden.
Motor, Getriebe, Fahrzeugtechnik alles ok.

Der Innenraum ist stark benutzt, da das Fahrzeug vor allem an den Wochenenden als "Gartenhaus" benutzt wurde.
Von daher gibt es auch etliche Mängel. Fensteraufsteller ausgeleiert, kleine Risse an den Scharnieren der Fenster, Türdichtung defekt, elektrische Kontakte
der Mischbatterien defekt, korrodiert, Polster abgenutzt, Matratze durchgelegen, Verdunkelungs/Fliegengitter Rolos klemmen, Dachluken teils undicht,
(Luken an sich,nicht deren Einfassung im GFK Dach), Feuchtigkeitsschäden unterhalb der Windschutzscheibe (Kondenswasser),verschmutzte Teppiche, kurzum ist der
Innenraum (hellbraun bzw.cremefarben) renovierungs,verschönerungsbedürftig. Die Original Innenleuchten existieren noch
als Gehäuse,jedoch habe ich LED Stripes als Leuchtmittel gewählt. Sicherlich finden sich noch weitere "Mängel".
Ich will das Fahrzeug nicht schlechter reden als es ist, jedoch durchaus darlegen wie es aussieht ohne zig Fotos zu machen. Die Heizung, Kühlschrank alle 3 Funktionen, Warmwasserboiler und Klimaanlage arbeiten tadellos.

Meine Frage geht nun dahin : Würdet Ihr mir empfehlen, das Fahrzeug in einen Top Zustand zu versetzen,versetzen zu lassen um dann einen
hohen Verkaufspreis zu erzielen oder lohnt es sich, gezielt nach Käufern zu suchen die solche Renovierungsarbeiten gerne selber ausführen ?
Könnt Ihr mir entsprechende Verkaufs Portale / Plattformen nennen auf denen gezielt Hymer Fans suchen ?
Sollte ich die Zubehörteile wie äussere Frontscheibenabdeckung, Zusatzkühlschränke,Tische,Stühle,Gasgrill etc. separieren oder mit anbieten?

Ich freue mich auf Antworten.
MfG
HM 670

P.S. Fotos kann ich erst später nachreichen, erwarte hier auch keinesfalls eine Art Wertgutachten.
Mir geht es einfach darum zu erfahren, ob es Sinn macht für mich vor dem Verkauf zu investieren oder Chancen bestehen
das Fahrzeug auch in diesem Zustand geldwert zu veräussern, also nicht zu verschenken.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du nicht selbst den Zustand verbessern kannst, lieber verkaufen wie es ist.

Du wirst die Kosten einer Reparatur nicht wieder als entsprechende Preiserhöhung realisieren können.

Als ich meinen alten Rapido gekauft habe, lag das Wertgutachten eines vereidigten Sachverständigen vor. So war der faire Preis bekannt.

Für so ein Gutachten bezahlst du ca. 150 Euro. Kann sich rentieren.

Grüße, Alf
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Besten Dank KudlWackerl für deine Antwort

Ich könnte sicherlich einiges ver"putzen", über"malen",re"tuschieren" etc.
Das will ich aber nicht. Meine Frage richtet sich daher an die Hymer Liebhaber.
Was ist günstiger für Käufer und Verkäufer ?
Wollen die eh renovieren, nach eigenem Geschmack und das Gefühl haben in Ihrem erschafften
Heim zu sitzen ,damit Geld sparen oder lieber einen ursprünglchen Originalzustand haben ?
Ich kenn mich damit echt nicht aus.

LG
670 HM
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Hallo Kleinandi

Ich danke dir für deine Einschätzung

LG
HM670
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo HM670,

also in der Mathematik gibt es den Schluß von "n auf n+1".
Wenn Dein WM innen so aussieht wie beschrieben, dann könnte man schlußfolgern, daß auch die Technik eher schwierig unterwegs ist ! ?
Warum sollte es überm Blech anders aussehen als unterm Blech ?
Da der letzte TÜV vor 5 Jahren diese Annahme unterstützen könnte, ist es m.E. schon mutig, auf Liebhaberpreise zu hoffen ohne sehr kräftigen Discount.
M.E. könntest Du überlegen, wie Du einen Interessenten glaubhaft sicher machen könntest, daß es wirklich "nur" der Gartenhaus-Effekt sein könnte und sonst aber alles tip top funktioniert u.s.w.
Ein Käufer wird sich ja überlegen, wieviel er möglicherweise am Ende noch reininvestieren muss.
Jeder potenzielle Interessent wird versuchen, den Preis zu drücken (im Einkauf liegt der Gewinn): je mehr Argumente Du ihm dazu lieferst, desto erfolgreicher wird er sein.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von Johann »

HM670 hat geschrieben: 06.05.2019, 19:23 Ich bin seit über 10 Jahren Besitzer eines Hymer 670 B auf Daimler Chaussie 410D Baujahr 1991 mit knapp 150000 KM Laufleistung.
Leider sehe ich mich gezwungen, das Fahrzeug zu veräussern.
Beim suchen nach geeigneten Vergleichspreisen stosse ich an meine Grenzen.
Ich finde teils utopisch hohe Vorstellungen für ähnliche Fahrzeuge, teils noch älteren Baujahres , alle kommen mir persönlich
nicht sonderlich realistisch vor. Ein Bekannter meinte, es läge daran, das es für solche Fahrzeuge halt Liebhaber gäbe die entsprechende
Preise zahlen und auch daran, das man Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren anders besteuern/nutzen (Umweltzone) könnte.

Das Fahrzeug ist immer noch angemeldet, jedoch seit 3 ahren TÜV überfällig. Letzte Abnahme ohne Mängel.
Seitdem steht es mehr oder weniger auf der Auffahrt, wird jedoch 14 tägig bewegt um Standschäden zu vermeiden.
Motor, Getriebe, Fahrzeugtechnik alles ok.

Der Innenraum ist stark benutzt, da das Fahrzeug vor allem an den Wochenenden als "Gartenhaus" benutzt wurde.
Hallo HM670,
angesichts Deiner Angaben ist äußerst schwierig, qualifiziert zu antworten. Ich versuche es mal mit gezielten Fragen:
  • Deine Angaben "Hymer 670B" und "Chassis 410D" sind widersprüchlich. Ist es nun ein S 670 mit Ottomotor (einen B 670 gab es noch nie) oder mit Dieselmotor?
  • Da die Leermasse ("Leergewicht") des S 670 (mit Dieselmotor und in Grundausstattung) bei 3.240 kg liegt, muss Deine S 670 schon mit 4.600 kg zGM zugelassen sein (oder warst Du ständig überladen unterwegs?). Du hattest als Zubehör z.B. eine Klimaanlage erwähnt. Sicherlich keine vollständige Auflistung der Sonderausstattungen. Dann wäre die Hauptuntersuchung jährlich fällig (gewesen)!
  • In welchem Bereich lagen denn die Preisvorstellungen vergleichbarer Angebote?
  • Wie hoch war der Bruttolistenpreis des S 670 anno 1991? Im HYMER-Archiv finde ich keine Preislisten älterer Reisemobile.
Liebhaberpreise, die über dem damaligen Listenpreis legen, lassen sich z.B. mit einem BMW 507 oder Mercedes 300 SL erzielen. - Bei Eurer "Gartenlaube" könntest Du natürlich ganz ehrlich "HYMER Reisemobil S 670, selten gut gepflegt" schreiben. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Herbstsonne hat geschrieben: 07.05.2019, 23:57 Hallo HM670,

also in der Mathematik gibt es den Schluß von "n auf n+1".
Wenn Dein WM innen so aussieht wie beschrieben, dann könnte man schlußfolgern, daß auch die Technik eher schwierig unterwegs ist ! ?
Warum sollte es überm Blech anders aussehen als unterm Blech ?
Da der letzte TÜV vor 5 Jahren diese Annahme unterstützen könnte, ist es m.E. schon mutig, auf Liebhaberpreise zu hoffen ohne sehr kräftigen Discount.
M.E. könntest Du überlegen, wie Du einen Interessenten glaubhaft sicher machen könntest, daß es wirklich "nur" der Gartenhaus-Effekt sein könnte und sonst aber alles tip top funktioniert u.s.w.
Ein Käufer wird sich ja überlegen, wieviel er möglicherweise am Ende noch reininvestieren muss.
Jeder potenzielle Interessent wird versuchen, den Preis zu drücken (im Einkauf liegt der Gewinn): je mehr Argumente Du ihm dazu lieferst, desto erfolgreicher wird er sein.
Hallo Herbstsonne

Vielen Dank für deine Antwort
Naja, über dem Blech, bzw. auf dem Blech sind die Dinge ja durchaus auf Anhieb erkennbar, ersichtbar. Mit blossem Auge.
Die meisten von mir aufgezählten Mängel, und es fehlen bestimmt noch einige, würden sicher nicht auf Anhieb entdeckt werden
bei einer Besichtung. Von daher benenne ich sie. Es ist auch keinesfalls so das ich auf einen Liebhaberpreis hoffe. Vielmehr geht es mir
erst mal darum einen Preis zu ermitteln. Aber dafür brauche ich halt ein gewisses Basiswissen. Das bn ich mir gerade am erarbeiten.
Es scheint tatsächlich Fahrzeuge zu geben selbigen/ähnlichen Typs und Baujahr die mit 18 bis 20 tsd im Verkauf angeboten werden.
Was diese Veräufer tatsächlich erzielen wissen wir wohl alle nicht ?!
Wenn ich jetzt mal von 19 tsd ausgehe und nun die Kosten für die Mängelbeseitigung abziehe, müsste ich ja zwangsläufig zu einem
Ergebnis kommen, welches ich auch einem evtl. Käufer darlegen könnte. Soweit meine " lieschen müller " Rechnung.
Mir fehlt es jedoch auch an der Fähigkeit, evtl. interessierte Käufer einzuordnen. Sind es eher ältere Semester wie ich, die einfach nur urlauben wollen ?
Die wollen dann sicherlich von vornherein das perfekte Fahrzeug. Obwohl, kaufen solche Leute generell etwas gebrauchtes ?
Gibt es Spekulanten, die solche Fahrzeuge " einmotten ", in der Hoffnung die Preise steigen weiter ?
Gibt es " Bastler ", die solche Fahrzeuge mit guter Grundsubstanz ( DB 410D ) sowieso von Grund auf neu aufbauen ?
Wo hätte ich als Verkäufer die grössten Chancen einen Käufer zu finden ?

Auf diese Fragen erhoffe ich hier in diesem Forum Antworten zu finden. Von Hymer Freunden, Kennern bzw. Experten die diesen speziellen
Markt und solche Fahrzeuge kennen. Ich besitze dieses Fahrzeug zwar schon recht lange, habe es aber damals mehr geerbt als bewusst erwählt und
gekauft. Auch betreibe ich dieses Hobby seit langem nicht mehr aktiv, also bin ich weit weg vom Geschehen.

MfG
HM 670
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Johann hat geschrieben: 08.05.2019, 10:18
HM670 hat geschrieben: 06.05.2019, 19:23 Ich bin seit über 10 Jahren Besitzer eines Hymer 670 B auf Daimler Chaussie 410D Baujahr 1991 mit knapp 150000 KM Laufleistung.
Leider sehe ich mich gezwungen, das Fahrzeug zu veräussern.
Beim suchen nach geeigneten Vergleichspreisen stosse ich an meine Grenzen.
Ich finde teils utopisch hohe Vorstellungen für ähnliche Fahrzeuge, teils noch älteren Baujahres , alle kommen mir persönlich
nicht sonderlich realistisch vor. Ein Bekannter meinte, es läge daran, das es für solche Fahrzeuge halt Liebhaber gäbe die entsprechende
Preise zahlen und auch daran, das man Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren anders besteuern/nutzen (Umweltzone) könnte.

Das Fahrzeug ist immer noch angemeldet, jedoch seit 3 ahren TÜV überfällig. Letzte Abnahme ohne Mängel.
Seitdem steht es mehr oder weniger auf der Auffahrt, wird jedoch 14 tägig bewegt um Standschäden zu vermeiden.
Motor, Getriebe, Fahrzeugtechnik alles ok.

Der Innenraum ist stark benutzt, da das Fahrzeug vor allem an den Wochenenden als "Gartenhaus" benutzt wurde.
Hallo HM670,
angesichts Deiner Angaben ist äußerst schwierig, qualifiziert zu antworten. Ich versuche es mal mit gezielten Fragen:
  • Deine Angaben "Hymer 670B" und "Chassis 410D" sind widersprüchlich. Ist es nun ein S 670 mit Ottomotor (einen B 670 gab es noch nie) oder mit Dieselmotor?
  • Da die Leermasse ("Leergewicht") des S 670 (mit Dieselmotor und in Grundausstattung) bei 3.240 kg liegt, muss Deine S 670 schon mit 4.600 kg zGM zugelassen sein (oder warst Du ständig überladen unterwegs?). Du hattest als Zubehör z.B. eine Klimaanlage erwähnt. Sicherlich keine vollständige Auflistung der Sonderausstattungen. Dann wäre die Hauptuntersuchung jährlich fällig (gewesen)!
  • In welchem Bereich lagen denn die Preisvorstellungen vergleichbarer Angebote?
  • Wie hoch war der Bruttolistenpreis des S 670 anno 1991? Im HYMER-Archiv finde ich keine Preislisten älterer Reisemobile.
Liebhaberpreise, die über dem damaligen Listenpreis legen, lassen sich z.B. mit einem BMW 507 oder Mercedes 300 SL erzielen. - Bei Eurer "Gartenlaube" könntest Du natürlich ganz ehrlich "HYMER Reisemobil S 670, selten gut gepflegt" schreiben. ;-)
Hallo Johann

Vielen Dank für deine Antwort

Ich kenne mich mit den tatsächlichen Typbezeichnungen nicht so gut aus.
Es ist ein Daimler Benz, 410 D, 5 Zyl Diesel, 4,6to, TÜV Abnahme jährlich. Ich meine mich daran zu erinnern, mir hätte mal jemand
gesagt das B stände für die Dachform. Also meins hat ein durchgehendes GFK Dach mit runden Endungen zu den Seitenwänden und zum Bug und Heck.
Ich sah solche Fahrzeuge jedoch auch schon mit relativ glattem Dach welches eckige Übergänge hatte.Wenn ich mit dieser Bezeichnung falsch lag sorry,
wollte und will hier niemanden in die Irre führen. Das mit den Sonderausstattungen kann ich dir auch nicht richtig beantworten, da ich mich zu
wenig mit der Materie auskenne. Was also ist Sonderausstattung ? Was mir früher auffiel ist, meiner hat einen zusätzlichen Benzintank für einen Onan Generator,welcher im Fahrzeug verbaut ist. Das scheinen nicht alle zu haben ? Oder haben die dafür etwas anderes, Wasserstoff Brennzelle, Solarzellen ?
Viele haben vorne über dem Hubbett keine Dachluke, ich ja. Ist das Sonderausstattung ? Das Hubbett an sich, Sonderausstattung ? Eigener innenliegender
Stromzähler, Sonderausstattung ? Fest am Fahrzeug verbaute Hubstützen, Sonderausstattung ? verchromte Radblenden, Sonderausstattung ?
Zwei Halterungen und zwei Reserveräder, Sonderausstattung ? Zylinderschloss in der Türe, Sonderausstattung ? Dachklima, Sonderausstattung ?
ABS, Sonderausstattung ? schaltbares Differential, Sonderausstattung ? Elektrisch verstell und beheizbare Aussenspiegel, Sonderausstattung ?
Markise, Sonderausstattung ? Und etliches Zubehör, welches für mich dazu gehört, kann ich auch nicht einordnen. Ein langes Kissen um aus der Mitteldinette ein breiteres Bett zu bauen, eine Leiter fürs Hubbett, beide Sessel vorne drehbar, Scheinwerferregulierung, habe sicherlich noch etwas vergessen.
Was jetzt davon Sonderausstattung ist und was damals Standard war, vermag ich wirklich nicht zu beurteilen.
In den Unterlagen des Fahrzeuges ( 2 dicke Leitz Ordner befindet sich noch eine Rechnung über 118000 DM, aber so richtig ersichtlich was dieser Preis beinhaltet
war es für mich nie, hat mich auch bis gerade eben aufgrund deiner Frage nie wirklich interessiert, ich werde das aber die Tage mal eroieren)
Andere Angebote die ich in letzter Zeit fand liegen bei ähnlichen Baujahren und Typen zwischen 16 und 22 tsd Euro, aber alle nicht wirklich vergleichbar.
Einige Fahrzeuge noch älter, Braun statt Silber, andere Innenaufteilung, hinten Rundsitzgruppe statt Festbett in Längsrichtung, andere Chassies, Fiat z.B. war damals wohl sehr beliebt. Auch Fahrzeuge die schon über Solar, automatische Sat Antenne, Motorradträger verfügen. Aber ich fand auch zum teil noch Fahrzeuge wesentlich kleiner, älter, auf Opel Bedford und Ford Chassies, und naja, die rufen auch noch Preise über 5 is 9tsd auf. Was die aber tatsächlich bekommen wüsste ich schon gerne. Das mit dem selten gut gepflegt ist sicherlich eine Option, stimmt jedoch nicht so ganz. Bis 2016 wurde das Fahrzeug noch aktiv genutzt und auch technisch entsprechend gepflegt. Danach wurde es leider zum Gartenhaus.
Nun hoffe ich mit euerer Hilfe einen Interessenten zu finden der Spass daran hat dieses Fahrzeug wieder seiner eigentlichen Bestimmung zu zu führen.

MfG
HM 670
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Kleinandi hat geschrieben: 08.05.2019, 10:37 www.mobile.de
https://www.caraworld.de

Stell Dein Fahrzeug hier mal ein und warte was passiert. Am besten erst mal etwas höher ansetzen als Du unbedingt haben möchtest.
Du wirst aktuell ganz schnell sehen ob sich jemand meldet also Interesse besteht oder eben nicht

LG Andi
Hallo Kleinandi

Danke für die Links. Mobile scheidet für mich aus. Obwohl die Plattform an sich sicherlich gar nichts dafür kann, habe
ich dort und bei ebay sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht beim Verkauf eines PKW. Tag und Nacht wurde ich belästigt
von Leuten die lieber einen Mercedes statt meines BMW wollten, mir allesamt erklärten mein Preis wäre zu hoch oder
mich einfach nur anbrüllten " hey, was ist letzte Preis, ey ". Ich möchte lieber erstmal gezielt unter Wohnmobilisten suchen,
von daher sieht caraworld sehr gut aus. Falls sich dort nichts tut, werde ich mir das mit mobile vielleicht noch mal antun, falls ich
noch ein altes Handy finde in das ich dann einen Prepaidkarte nur für diesen Verkauf stecke.

LG
HM 670
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von Johann »

HM670 hat geschrieben: 08.05.2019, 13:05 Das mit den Sonderausstattungen kann ich dir auch nicht richtig beantworten, da ich mich zu wenig mit der Materie auskenne. Was also ist Sonderausstattung ?
Was jetzt davon Sonderausstattung ist und was damals Standard war, vermag ich wirklich nicht zu beurteilen.
In den Unterlagen des Fahrzeuges ( 2 dicke Leitz Ordner befindet sich noch eine Rechnung über 118000 DM, aber so richtig ersichtlich was dieser Preis beinhaltet war es für mich nie, hat mich auch bis gerade eben aufgrund deiner Frage nie wirklich interessiert, ich werde das aber die Tage mal eroieren)
Wenn Du Tante Google benutzt hättest, wärst Du sicherlich auch auf diese Informationen gestoßen: Und darin findest Du genügend Informationen auch zum S 670.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Johann hat geschrieben: 08.05.2019, 16:19
HM670 hat geschrieben: 08.05.2019, 13:05 Das mit den Sonderausstattungen kann ich dir auch nicht richtig beantworten, da ich mich zu wenig mit der Materie auskenne. Was also ist Sonderausstattung ?
Was jetzt davon Sonderausstattung ist und was damals Standard war, vermag ich wirklich nicht zu beurteilen.
In den Unterlagen des Fahrzeuges ( 2 dicke Leitz Ordner befindet sich noch eine Rechnung über 118000 DM, aber so richtig ersichtlich was dieser Preis beinhaltet war es für mich nie, hat mich auch bis gerade eben aufgrund deiner Frage nie wirklich interessiert, ich werde das aber die Tage mal eroieren)
Wenn Du Tante Google benutzt hättest, wärst Du sicherlich auch auf diese Informationen gestoßen: Und darin findest Du genügend Informationen auch zum S 670.
Hallo Johann

Besten Dank für die Links. Sei mir bitte nicht böse, ich meine folgendes nun wirklich freundlich und ehrlich.
Wenn ich mich mit Google unterhalten will, tue ich das auch. Wenn ich von Google Informationen haben will, hole ich mir die auch dort.
Ich habe jedoch bewusst dieses Forum gewählt, in der Hoffnung auf direkteren fundierten Informationsaustausch von echten Kennern
der aktuellen Marktlage. Du hast mich nach Sonderausstattung gefragt, und ich habe dir so gut ich dazu in der Lage bin versucht zu antworten.
Ich unterstelle dir auch keinerlei " böse " Absicht (also mir Faulheit zu unterstellen) mich auf Google zu verweisen, sondern nehme das als Hilfestellung dankend an.
Anhand dieser Listen werde ich jedoch leider noch unsicherer einen Preis zu ermitteln. Demnach verfügt mein Fahrzeug über eine Fülle
hochpreisigen (Stand 1990) Zubehörs. Wie soll ich das bewerten ? Ich habe das immer als gegeben hingenommen.

LG
HM670
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von Profi »

Also, nachdem ich das hier alles gelesen habe, glaube ich, dass es so nicht geht. Die Fragestellung überfordert einfach und die Infos sind für eine seriöse Beantwortung (aus meiner Sicht) nicht belastbar genug. Das merkt man, weil die Diskussion ja droht heiß zulaufen.

Ich habe ja gerade selbst einen S 550 renoviert (siehe mein Posting) und meine, da schon was sagen zu können:
Ohne Bilder hätte ich mir das Fahrzeug gar nicht angeschaut.
Ohne ein Portal (Mobile.de) hätte ich es nie gefunden.
Ohne unzählige links im Internet anzusehen und die Texte zu studieren, hätte ich keine Vorstellung gehabt, ob der aufgerufene Preis angemessen ist. Das muß man aber mögen.

Das hat bei mir alles schon etwas gedauert und war zeitaufwendig. Anders geht es aus meiner Sicht aber nicht. Allerdings habe ich per Zufall diese Firma gefunden:

Firma Andrée Klatt Tel.:05231-910751 (bis 22h)
Am Rautenberg 18
D-32760 Detmold
Ust.ID: DE203337558 www.wohnmobilankauf.de

Die kaufen Fahrzeuge auf und ausdrücklich auch HYMER S-Fahrzeuge. Wenn man den Kommentaren der Verkäufer halbwegs trauen kann, scheint der Herr auch seriös zu sein. Ich habe ihn mal wegen der Radlaufblende, die bei mir beschädigt ist, angeschrieben. Er konnte mir zwar nicht helfen, hat aber schnell und ehrlich geantwortet.
Vielleicht sollte man es einfach mal versuchen. Und nein, ich stehe mit der Firma nicht in Verbindung, erhalte keine offene oder verdeckte Vergütung für den Hinweis, sondern will nur helfen und einen Weg aufzeigen.
Nix für ungut
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Profi hat geschrieben: 09.05.2019, 21:43 Also, nachdem ich das hier alles gelesen habe, glaube ich, dass es so nicht geht. Die Fragestellung überfordert einfach und die Infos sind für eine seriöse Beantwortung (aus meiner Sicht) nicht belastbar genug. Das merkt man, weil die Diskussion ja droht heiß zulaufen.

Ich habe ja gerade selbst einen S 550 renoviert (siehe mein Posting) und meine, da schon was sagen zu können:
Ohne Bilder hätte ich mir das Fahrzeug gar nicht angeschaut.
Ohne ein Portal (Mobile.de) hätte ich es nie gefunden.
Ohne unzählige links im Internet anzusehen und die Texte zu studieren, hätte ich keine Vorstellung gehabt, ob der aufgerufene Preis angemessen ist. Das muß man aber mögen.

Das hat bei mir alles schon etwas gedauert und war zeitaufwendig. Anders geht es aus meiner Sicht aber nicht. Allerdings habe ich per Zufall diese Firma gefunden:

Firma Andrée Klatt Tel.:05231-910751 (bis 22h)
Am Rautenberg 18
D-32760 Detmold
Ust.ID: DE203337558 www.wohnmobilankauf.de

Die kaufen Fahrzeuge auf und ausdrücklich auch HYMER S-Fahrzeuge. Wenn man den Kommentaren der Verkäufer halbwegs trauen kann, scheint der Herr auch seriös zu sein. Ich habe ihn mal wegen der Radlaufblende, die bei mir beschädigt ist, angeschrieben. Er konnte mir zwar nicht helfen, hat aber schnell und ehrlich geantwortet.
Vielleicht sollte man es einfach mal versuchen. Und nein, ich stehe mit der Firma nicht in Verbindung, erhalte keine offene oder verdeckte Vergütung für den Hinweis, sondern will nur helfen und einen Weg aufzeigen.
Nix für ungut
Wolfgang

Hallo Profi

Auch dir möchte ich herzlich für deine Infos danken, und bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen wie du.
Zu viele wenn und abers spielen in die Betrachtung hinen. Ich muss auch nun, heute, zugeben zu Unbedacht an den
Verkauf heranzugehen. Hätte ich einen T3 oder einen einen normalen PKW, wäre vieles sicherlich einfacher zu vergleichen.
Die Adresse Klatt habe ich mir mal (vorsorglich) gespeichert. Weil das, ohne dieser Fa. zu nahe treten zu wollen, eigentlich etwas
ist was ich ursprünglich nicht wollte. Ich denke einerseits, die Margen zwischen Händlereinkauf und Verkauf sind sowohl hoch wie letztlich auch
schwer nachvollziehbar, andererseits ist es jedoch für mich als Verkäufer schön so eine " Baustelle " einfach gegen kleinen Cash notfalls
eintauschen zu können. Ein aktuelles Angebot eines anderen Ankäufers liegt vor, für mich persönlich nicht uninteressant.
Bis vor ein paar Wochen noch habe ich mir niemals vorstellen können, das Fahrzeug zu veräussern. Ich sah da nie eine Veranlassung zu.
Eine Reihe " Zufälle " spielten dabei eine Rolle. Und nun kostet mich der Verkaufsgedanke doch einiges an Zeit. Darüber will ich mich aber
auch nicht beschweren, habe ich doch in letzter Zeit auch durch eure Hilfe einiges an Wissen dazugelernt was Hymer S Modelle betrifft.

Aber was ist mit dir ?
So wie ich das lese hast du doch mächtig Erfahrung in Umbauten, Renovierungen etc. und auch eine gewisse Vorstellung der Kosten.
Falls du zufällig jemanden kennst, der aufgrund der bekannten Rahmenbedingungen, der soliden Substanz und der Aufteilung seinen
eigenen Geschmack im Innenausbau umsetzen will, sag ihm Bescheid. Ich finde auf einem DB mit solch massiven Wänden und durchgehendem
GfK Dach lohnt so etwas immer, ok, die 95 PS, der hohe Verbrauch,die mässige Geschwindigkeit, der jährliche TÜV, der CO2 Ausstoss, lassen wir das
mal aussen vor, immerhin hat man dann aber einen zuverlässigen, zur Not reparaturfreundlichen Wegbegleiter. Oder bereust du deinen Um/ Neuaufbau ?

Also noch mal vielen Dank an alle die geantwortet und gelesen haben.
Ich werde in den nächsten Tagen den Verkauf starten und hier berichten, wo man das Inserat findet.
Ich werde es wie folgt gestalten.
Als Preis wird ein nicht nach unten verhandelbarer Ab Preis veranschlagt, so wie das Fahrzeug jetzt hier steht, ohne gültige HU, mit allen erdenklichen
kleinen " Mängeln ", die viele vielleicht auch gar nicht als Mangel, sondern als normale Abnutzung bzw. Verschleiss ansehen.
Ich werde Bilder machen vom Fahrzeug, die mir bekannten Mängel auflisten und auf Wunsch bei Interesse Detailbilder nach
Wunschangaben der Interesenten zusenden, damit jeder weis ob es sich für Ihn lohnt Zeit in eine Besichtigung (NRW) zu investieren.
Alles weitere, incl. Mangelbeseitigung, gibt es dann gegen zusätzlichen Aufpreis, falls man das im Vorfeld vertraglich vereinbart und wünscht.
Ich denke das wird für beide Seiten der fairste Weg sein.

LG
HM 670
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von KudlWackerl »

Da bin ich jetzt gespannt, ob tatsächlich noch ein Link zu einem Inserat folgt. ...

Grüße, Alf
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.05.2019, 17:08 Da bin ich jetzt gespannt, ob tatsächlich noch ein Link zu einem Inserat folgt. ...

Grüße, Alf
Hallo KudlWackerl

Ja warum denn nicht ? Ich hoffe klar geäussert zu haben, das ich die für mich grössten Chancen
eines Verkaufs bei stark Hymer Oldie affinnen Interessenten sehe. Ich denke und hoffe das auch wenn
ich hier keinen direkten Käufer finde, ihr vielleicht Leute kennt denen ihr davon berichtet.

LG
HM 670
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz