Noch mal Hilfe zum Verkauf

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von Profi »

Also, eines kann ich sagen, nachdem nun auch die Sitzgruppe inclusive der Vordersitze neu gepolstert sind: ich würde das wieder machen. Ob ich das aber bei dem zur Diskussion stehenden Fahrzeug machen würde, glaube ich eher nicht. Mir persönlich ist es zu groß (vor allem zu schwer!!) und technisch auch zu kompliziert. Dazu kommt: 1x jährlich TÜV, in Österreich GO-Box, alle Beschränkungen >3,5 t, mit dem neuen Führerschein darf man es nicht mehr fahren. Da schmilzt der Interessentenkreis schnell dahin. Ich wüsste in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich das "antun" würde. Meine Frau würde mich für verrückt halten, was einige Verwandte und Bekannte mit ihren supermodernen Fahrzeugen übrigens jetzt schon tun.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich da wirklich so viele Interessenten finden, die Wissen, Fähigkeiten, Zeit und Räumlichkeiten haben u n d bereit sind, sich mit dem Fahrzeug so intensiv zu befassen, wie das erforderlich ist. Bei meinem (überschaubaren) S550 habe ich von Mitte November bis Mitte März gebraucht und fast jeden Tag daran einige Stunden gewerkelt. Ganz preiswert war das auch nicht. Und fertig bin ich ja noch nicht, jetzt kommen die Details (und Spielereien). Dieses Forum habe ich bei meiner Arbeit als "Hilfe zur Selbsthilfe" kennengelernt (danke für die PNs!!). Ob es sich als Verkaufsplattform eignet, bezweifle ich. Das scheint mir auch nicht die Zielsetzung.

Hoffentlich habe ich bei den Contras nix durcheinander gebracht und bin niemandem zu nahe getreten. Aus meiner Sicht ist nun auch alles gesagt.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von H.NDS »

Profi hat geschrieben: 12.05.2019, 21:26 Aus meiner Sicht ist nun auch alles gesagt.
:!: :roll:
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Hallo Profi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Profi hat geschrieben: 12.05.2019, 21:26 Hoffentlich habe ich bei den Contras nix durcheinander gebracht und bin niemandem zu nahe getreten. Aus meiner Sicht ist nun auch alles gesagt.
Absolut nicht. Zumindest mir nicht. Ich denke Foren sind dazu da, sich gegenseitig auszutauschen. Dazu gehören nun mal auch
differenzierte Meinungen, die den Lesern ja ermöglichen sollen sich ein Bild zu machen, bzw. sich eine Meinung zu bilden.
Ich möchte dir deshalb antworten.
Profi hat geschrieben: 12.05.2019, 21:26 Also, eines kann ich sagen, nachdem nun auch die Sitzgruppe inclusive der Vordersitze neu gepolstert sind: ich würde das wieder machen. Ob ich das aber bei dem zur Diskussion stehenden Fahrzeug machen würde, glaube ich eher nicht. Mir persönlich ist es zu groß (vor allem zu schwer!!) und technisch auch zu kompliziert. Dazu kommt: 1x jährlich TÜV, in Österreich GO-Box, alle Beschränkungen >3,5 t, mit dem neuen Führerschein darf man es nicht mehr fahren. Da schmilzt der Interessentenkreis schnell dahin. Ich wüsste in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich das "antun" würde. Meine Frau würde mich für verrückt halten, was einige Verwandte und Bekannte mit ihren supermodernen Fahrzeugen übrigens jetzt schon tun.
Ich persönlich stimme dir vollkommen zu, vor allem beim letzten Teil. Von daher denke ich auch generell bei jüngeren moderneren Wohnmobilisten
kein Interesse an einem solchen Fahrzeug zu erwecken. In der heutigen Zeit zählen aus meiner Sicht für viele Einsteiger ganz andere Dinge, vor allem Geschwindigkeit in jeglicher Hinsicht. Da gibt man schnell mal 60000 Euro, um die schnell mal in 84 bis 120 Monatsraten abzustottern, um während dieser Zeit mal schnell Samstags Nachmittags bis Sonntags Mittags irgendwo hin zu brettern, möglichst mit 130 Km/h, weil man muss ja schnell wieder arbeiten, um die nächsten Raten zu erarbeiten. Und sowieso muss alles schnell gehen, denn auch 120 Monate sind schnell um, und bei manchem Hersteller ist dann auch ganz
schnell die generelle Haltbarkeit erreicht.

Ob dein S 550 technisch anspruchsloser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zu den anderen Dingen sei gesagt, aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung kann man eigentlich nie genug Platz im Mobil
haben, vor allem wenn man es auch im Winter nutzt, selbst bei nur 2 Personen. Aber das ist alles Geschmackssache. Zum Thema
Österreich könnte ich mich jetzt in " Rage " schreiben, was die Asfinag veranstaltet und auch früher schon veranstaltet hat ist unterirdisch
schlecht. Von daher erwählte ich vor Jahren schon die Schweiz als Transitroute über die Alpen, die Schwerlastabgabe ist sehr günstig. Und wenn es denn
trotzdem in Notfällen mal Österreich sein musste, die Fernpassstrasse und Brenner Bundesstrasse tuns zur Not auch absolut problemlos, wenn man sich
dann den Luxus gönnt, den Weg als Ziel anzusehen. Ich denke das ist es auch, was die Erbauer solcher Fahrzeuge früher mal als erstes Ziel vor Augen hatten.
Und ein Aspekt noch, eine Ablastung ist jederzeit als reiner Verwaltungsakt möglich, eine Auflastung erfordert jedoch einiges mehr.
Und agelastet bliebe dann für mich nur noch der Grössenunterschied. Und ich persönlich denke nicht, mit 1,1 Meter weniger Länge irgendeinen
mir bekannten Vorteil zu haben. Die Breite und Höhe bleiben. Ausschlusskriterien für so vieles gegenüber einem Van oder Bus.
Profi hat geschrieben: 12.05.2019, 21:26 Ich bin mir nicht sicher, ob sich da wirklich so viele Interessenten finden, die Wissen, Fähigkeiten, Zeit und Räumlichkeiten haben u n d bereit sind, sich mit dem Fahrzeug so intensiv zu befassen, wie das erforderlich ist. Bei meinem (überschaubaren) S550 habe ich von Mitte November bis Mitte März gebraucht und fast jeden Tag daran einige Stunden gewerkelt.
Ich bin mir da auch nicht sicher, daher bin ich ja diesem Forum beigetreten um solche Dinge, Sachverhalte zu erfragen.
Und nochmal sei erwähnt, so schclecht ist das Fahrzeug, das es in einem Aufwand wie du ihn an deinem Fahrzeug betrieben
notwendig macht, bei weitem nicht Jedoch, das Fahrzeug ist halt wie es ist, braun, beige, unmodern, Gelsenkirchener Barock nennen manche so etwas.
Und bevor ich so etwas aufwendig reinigen würde, Originalteppich suche und ersetze etc., würde ich es gleich alles anders gestalten, farbiger, frischer,
moderner, aber auch zweckmässiger. Ist aber auch alles Geschmackssache, und falls sich Interessenten finden die dieses wünschen, werde ich
das auch umsetzen. Und zu dem Zeitaufwand,naja, sind wir nicht alle auch bei aktiver Nutzung ständig irgendwas am putzen, kleben, basteln, polieren
etc. ? Ich erinnere mich noch gut an meine aktive Zeit. Da kamen sehr oft fiegende Händler auf die Stellplätze, die alles mögliche an solchem " Kram "
verkauft haben, der auch (seltenst von mir) prompt gekauft und ausprobiert wurde. Von Dr. Super Streifenfrei über Dr. Klarsicht Nano Spezial für Kunststofffenster bis hin zu antirutsch Besteckmatten und sogar Trittstufenverlängerungen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Aber auch das ist eine schöne Seite dieses Hobbys.
Profi hat geschrieben: 12.05.2019, 21:26 Dieses Forum habe ich bei meiner Arbeit als "Hilfe zur Selbsthilfe" kennengelernt (danke für die PNs!!). Ob es sich als Verkaufsplattform eignet, bezweifle ich. Das scheint mir auch nicht die Zielsetzung.
Ich sehe das auch ähnlich. Verkaufsplattformen gibt es sicherlich einige. Ich sehe das hier wenn überhaupt eher als " Kontaktbörse " .
Und das in jeglicher Hinsicht. Man lernt immer wieder hilfreiche Dinge dazu und interessante Menschen kennen.
Ich hoffe du bleibst diesem Forum noch länger erhalten. Falls ich nämlich mit meinem Verkaufswunsch in einem gewissen Zeitraum
nicht vorran komme, werde ich das Fahrzeug selber modernisieren und sicherlich auf den ein oder anderen Tip angewiesen
und und dafür dankbar sein. Aber sicherlich nicht nur ich persönlich, auch zahlreiche andere User. Da bin ich mir ganz sicher.

Allzeit gute Fahrt
LG
HM 670
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von Herbstsonne »

also ich hätte noch einen praktischen Vorschlag für Dich:
mache einen letzten, schönen Urlaub im Marokko damit !
Dort bekommst Du wirklich alles sehr günstig repariert/aufbereitet/neu bezogen (da haben sich einige auf WoMo´s spezialisiert) und Du kannst die Verkaufsplattformen vor Sperrmüll bewahren ...,
... und wenn Du zurückkommst, funktioniert die Kiste wenigstens.
Weiter sparst Du Dir den Frust, massiv runtergehandelt zu werden - also nur "nomale" Feilscherei.
HM670
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2019, 12:10

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von HM670 »

Herbstsonne hat geschrieben: 13.05.2019, 15:20 also ich hätte noch einen praktischen Vorschlag für Dich:
mache einen letzten, schönen Urlaub im Marokko damit !
Dort bekommst Du wirklich alles sehr günstig repariert/aufbereitet/neu bezogen (da haben sich einige auf WoMo´s spezialisiert) und Du kannst die Verkaufsplattformen vor Sperrmüll bewahren ...,
... und wenn Du zurückkommst, funktioniert die Kiste wenigstens.
Weiter sparst Du Dir den Frust, massiv runtergehandelt zu werden - also nur "nomale" Feilscherei.
Hallo Herbstsonne

Auch dir Danke für deine Antwort.
Ich möchte jedoch nichts repariert haben, auch nicht günstig, von daher glaube ich hast du den Thread
ebenso wenig verstanden wie du die Rubrik " Oldtimer " missverstehst .
Hilfreich war dein Beitrag dennoch. Ich glaube jetzt langsam zu verstehen warum Antwortfunktionen
bei manchem Thema nicht freigeschaltet sind.

LG
HM 670
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo HM670 ...

Wann zeigst du die Bilder?

Grüße, Alf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Noch mal Hilfe zum Verkauf

Beitrag von H.NDS »

HM670: Bei so viel "Hilfe zum Verkauf" muß der Verkauf doch zu deiner Zufriedenheit gelingen :!:
Pack es an und berichte, wenn du verkauft hast :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz