Batterie geplatzt :-0

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Batterie geplatzt :-0

Beitrag von harley »

Folgendes ist passiert.

Mein Hymer stand über den Winter unter dem Carport ..... Strom war angeschlossen (somit auch Batterieladegerät)

Vor 10 Tagen erste Reise dieses Jahr, ab nach Südfrankreich.

Hier ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, dass der Solarregler rot blinkt .....(nach 10 problemlosen Jahren zum ersten Mal) - mit Spannungsmesser festgestellt, dass am Eingang des Reglers gerade mal 6,8v Spannung von den beiden Solarpanelen auf dem Dach ankommen. Und beide Bord-Batterien hatten nur noch knapp 10V.

Ich habe dann den Hymer an 240v angeschlossen und die Sicherung des Solarreglers gezogen. Gestern hatten beide Batterien bereits wieder über 12 V. Alles prima dachte ich.

Als ich heute ins Wohnmobil zu Kontrolle eingestiegen bin (ich muss dazu sagen, dass wir z.Zt. in einem Ferienhaus wohnen) hab ich gleich „Säure“ gerochen und ich dachte mich trifft der Schlag - eine der beiden Batterien ist regelrecht geplatzt. Die Verschlussplatte, die ja bei der Wartungsfreien fest mit der Batterie verbunden ist, muss es mind. einen Meter in die Luft geschleudert haben. :shock:

Was ist denn da passiert? Sowas gab es in den letzten 20 Jahren mit dem Hymer und der Elektrik noch nie.



Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von KudlWackerl »

Was ist passiert?

Plattenschluss und im Folgenden Gasung der verbliebenen Zellen.

Spüle die Säure gründlich aus dem WoMo und kauf dir neue Batterien. :cry:

Beim Wiedereinbau Spannung der Ladegeräte prüfen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
Wenn die Platten mit Säure bedeckt sind kann auch durch Plattenschluß keine Batterie explodieren . Nur wenn zu wenig Säue/Wasser in der Batterie ist d.h. die Platten oben trocken sind können die Platten glühen und so eine Explosion auslösen .
2. Möglichkeit durch defektes Ladegerät bzw. Laderegler ist die Batterie quasi übergekocht und hat Gase gebildet die durch die glühende Platte dann zur Explosion gekommen ist .
Hast du die Batterien nach dem Winter genau kontrolliert ?
Ich habe beruflich über 20 Jahre mit Batterien zu tun gehabt aber es ist nie eine Batterie beim Ladevorgang explodiert .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von harley »

Wie bereits geschrieben, wenn ich zu Hause bin, kommt der Hymer normalerweise an 240v Steckdose. Damit wird ja auch immer durch das Hymerstandardladegerät die beiden Bordbatterien aufgeladen. Das war ja auch vor der Abfahrt vorletzte Woche der Fall. Die Batterien hattenauch volle Kapazität und der Hymer ist nach dem Winterschlaf sofort angesprungen.

Die eingebauten Batterien sind wartungsfreie

Wieviel Volt liefert denn das Hymerladegerät, wenn geladen wird?

Ich tippe auf die 2. Möglichkeit: „ dass die Batterie durch überladen zum Kochen gebracht wurde“

Ist das Original eingebaute Ladegerät so „intelligent“ dass dieses abstellt, wenn die Batterien voll geladen sind? Ich vermute mal nicht.

Die Batterien sind mittlerweile ausgebaut und alles mit Lauge gründlich abgewaschen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du uns zeigst, welches Ladegerät installiert ist, kann man deine Frage beantworten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von harley »

Dann mache ich mal ein Photo :oops:

Es ist das Ladegerät, das vor 36 Jahren von Hymer eingebaut wurde :!: .....falls das noch dem einen oder anderen bekannt sein sollte
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von harley »

Ich habe mal nach dem Ladegerät geschaut, es ist das Originale von Schaudt und das Modell: Elektromatic LA75S

Die geplatzte Batterie ist ersetzt und ich habe jetzt nachgemessen, das Ladegerät lädt mit 14,9V :shock: und hat eine Kapazität von 5A

Halten das normale wartungsfreie Autobatterien aus?
Teeyop

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von Teeyop »

Nach vollgeladen wirds warm oder/und zersetzen, Gasbildung...
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von harley »

Teeyop hat geschrieben: 07.06.2019, 15:59 Nach vollgeladen wirds warm oder/und zersetzen, Gasbildung...
??? was meinst Du damit ???


In den letzen 15 Jahren ist da nichts passiert .....ich muss zugeben, ich hab die Ladespannu g auch nie gemessen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von horst-lehner »

Dauerhaft 14,9V ist auf jeden Fall zu viel, da wird die Batterie überladen. Nach einigen Stunden sollte das Ladegerät auf 13,8V runterschalten.
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von womofan »

Es gibt anscheinend in Foren nichts was es nicht gibt. Heute habe ich "gelernt" dass Bleiplatten glühen können. Wie glühen die eigentlich, rotglühend oder weißglühend? :roll: :roll:
Jede Blei/Säure Batterie hat entweder einen Gasungsschlauch oder wenigstens ein Überdruckventil. Auch AGM Batt. !!
Die Batt. von harley wurde eindeutig durch zu hohe Ladespannung/Plattenschluss überladen und der dadurch entstandene Überdruck durch Gasung konnte, warum auch immer, nicht oder zu wenig entweichen und ist geplatzt....nicht explodiert.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von BPHennek »

Ich habe für die Wohnmobilversorgung unter der Sitzbank zwei DETA Gel-Batterien 12 Volt, je 80 Ah, jetzt schon 16 Jahre.
Mit einer solchen Lebensdauer hätte ich nicht gerechnet.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von KudlWackerl »

harley hat geschrieben: 07.06.2019, 13:42 Ich habe mal nach dem Ladegerät geschaut, es ist das Originale von Schaudt und das Modell: Elektromatic LA75S

Die geplatzte Batterie ist ersetzt und ich habe jetzt nachgemessen, das Ladegerät lädt mit 14,9V :shock: und hat eine Kapazität von 5A

Halten das normale wartungsfreie Autobatterien aus?
Um mal wieder zum Thema zu kommen... Horst hat es oben schon geschrieben: 14,9 Volt ist zu viel.

Bei einem so alten Gerät wird es gar keine Kennlinienladung geben. Diese Geräte machten damals einfach ca. 13,xx Volt dauerhaft.

Wenn du sicher bist, dass du richtig gemessen hast, solltest du das Ladegerät austauschen. Sehr gute Geräte sind die Ladegeräte von Fraron, dort kannst du alles einzeln einstellen, so bist du zukunftssicher.

Mein Tipp: https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/

Mit vernünftigem Pteis-/Leistungsverhältnis.

Grüße, noch aus Montefortino, Alf
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Batterie geplatzt :-0

Beitrag von harley »

Danke für den Tipp.

Ich bin mir ziemlich sicher, a) zeigt die Anzeigetafel diese 14,x V an und wenn ich direkt an der Batterie Messe, ebenso und auch am Ausgang des Ladegeräts
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz