Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
jokkS750
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2019, 21:16
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: diesel

Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von jokkS750 »

Hallo, als neuer Besitzer und ein Neuling im WOMO Welt , brauche ich gute Ratschläge und Tipps. Die Geschichte meines WOMO ist, er wurde 1985 registriert in Deutschland, später nach England verkauft wo er 2 Eigentümer gehabt hat. Ich habe in im Oktober 2018 "nach Hause" gebracht. Die mekanische sachen sowie Motor, Kupplung, Bremsen etc sind überholt und alles nach TÜV. Danach kommen ja einige andere Sachen dazu... Sowie Elektro... wo sind die Kabel...Belechtung,Kühlschrank, Wasserheizung, etc... ich brauche eure Hilfe. Ich habe das Forum durchgesucht, aber leider nicht so viel gefunden... Also ich warte auf eure Antworten, LG J :-D
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von Garfield »

Du stellst "eine allumfassende Frage" nach allem - da kann keiner irgendwie darauf antworten. Bitte präzisiere deine Fragen, die du zu einzelnen Sachen hast.
z. B.: Welche Kabel meinst du? Welche Beleuchtung willst du "erklärt" haben und "WARUM" (also: was ist dir unklar...), was brauchst du zum Kühlschrank oder zur Wasserheizung. :mrgreen: ...und auf "etc." bekommst du Antworten wie: "In den Dieseltank bitte kein Benzin einfüllen" :shock:

Also: WAS genau willst du wissen :?:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von HY 670 »

hallo Jokks750
wie Peter schon geschrieben hat bitte genauere Angaben bzw. Fragen .
Ich habe z.B. auch einige Unterlagen über den S 750 .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
jokkS750
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2019, 21:16
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: diesel

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von jokkS750 »

Hallo, ich habe einen Schaltplan gefunden für einen S660, es scheint für den s 750 übereinstimmen. Was kann ich ohne 12 W Ladung benutzen, wie ich verstanden habe.. NIX, stimmt dieses. Die Batterien sind parallelgekuppelt, was hat es für Einwirkung( ausser hohe Ah Zahl). Danke
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
die Starterbatterie ( Batterie 1 ) und die Bordbatterie sind durch ein Trennrelais verbunden . So werden beide Batterien geladen wenn der Motor läuft . Ohne Motor wird die Bordbatterie getrennt und kann dann über das Ladegerät geladen werden . Die Starterbatterie wird durch das Ladegerät nicht geladen .
Über die 12 Volt Bordbatterie werden die Beläuchtung , die Wasserpumpe und gegenfalls ( falls vorhanden ) die elektrische Trittstufe mit Spannung versorgt . Die gesamten Verbraucher kann man durch den Trennschalter ( links unten über dem Sicherungskasten ) von der Bordbatterie trennen .
Der Schaltplan vom 660 paßt auch für 750 . Die sind praktisch alle gleich .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
jokkS750
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2019, 21:16
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: diesel

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von jokkS750 »

Danke für die Antwort:) hat super geholfen. Sorry dass ich noch weitere Fragen stelle......Ich verstehe aber immernoch nicht warum die Starterbatterie und die Bordbatterie zusammengekuppelt worden sind... Ich habe keine Spannung für die Beleuchtung, Wasserpumpe wenn ich am 220 V angeschlossen bin...Wenn der Motor läuft habe ich Spannung zu dem hinterem Bereich, dh. von Toalette und Schlafbereich, aber nix im Essbereich, keine Lampen leuchten...
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

leider gibt`s nicht allzu viele Informationen über den S 750, aber auch anderer Hymer dieser Epoche seitens des Herstellers, hab`s versucht.
Das ist schade, findet übrigens auch das "Hymer-Museum", mit dem ich darüber schon mal in Kontakt war.

Es gibt bei Hymer aber ein Katalog-Archiv, auch der für den 750er relevanten Jahre, allerdings hilft das technisch natürlich überhaupt nicht weiter.

Habe selbst einen teilzerlegten 83er S 750 CL und einen kompletten, sehr originalen 86er (Automatik), ebenfalls CL-Version (Klimaanlage, Generator etc), ersteren beabsichtige ich umfänglich zu restaurieren.

Dein Elektrikproblem erscheint mir ein Verkabelungs-/Anschlussfehler zu sein, ohne sagen zu können, was da falsch gemacht wurde.
Aber was ich immer so mitbekomme und teils auch schon gesehen habe, u.a. bei meinen Fahrzeugen, ist ein mehr oder weniger großer "Verbastelungs"grad, gerade bei der Elektrik, weil niemand so recht bescheid weiß.
Dabei ist die Elektrik in meinen Augen eigentlich ganz gut und solide aufgebaut, wie man an meinem älteren Fahrzeug sieht, denn da liegt sie ziemlich offen.

Schaltpläne gibt`s, auch für den S 750 CL.

Freundliche Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von HY 670 »

hallo Jokk ,
die beiden Batterien sind durch ein elektrisches Relais mit einander verbunden solange der Motor läuft . Wenn in einem Teil des Mobils die Beläuchtung funktioniert wenn der Motor läuft , kann es sein , daß die Wohnraumbatterie defekt ist . Hast du mal kontrolliert was die beiden Batterieanzeigen über der Küche anzeigen ?
Wenn der Motor läuft sollte dort etwa 13 bis 14 Volt anzeigen je nach Ladezustand der Batterien . Ohne Motor und ohne Landstrom sollten beide Batterien etwa 12,5 -13 Volt haben . Wenn nur ein Teil der Stromversorgung funktioniert können die sogenannten Torpedo-Sicherungen im Kasten links defekt sein oder durch Korrosion keinen Durchgang haben . Eventuell hilft die Sicherungen zu drehen und mit Kontaktspray einsprühen . Viele haben den alten Sicherungskasten durch neue Stecksicherungen ersetzt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
jokkS750
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2019, 21:16
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: diesel

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von jokkS750 »

hallo Mattias und alle andere, gerne das elektroschaltplan:) also ich habe ein alten lader Mobitronic- 808-012, muss mann einen von diesen alten lader kaufen, wenn der alter defekt ist
Ich habe mit einem ctec-m300 probiert, aber es funktioniert nicht, keine Spannung... Kann es sein dass das neue Gerät zu (sofistikiert) ist. Was könnt ihr empfelen? Das alte Gerät war 8 A
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von Feinstaubdüse »

Hallo,
wenn das Fahrzeug vom Werk aus einen Generator hat/hatte, dann befindet sich hinten rechts, u.U. hast du hier einen Nachtschrank, ein Schalter für die Umschaltung der Energiequellen (Gereator 220V/Landanschluß).
Auch hier mal nachsehen. Wenn der Schalter auf Generator geschaltet ist, oder gar die Kabel niO sind, hast du über den Landanschluss keine Versorgung, sprich das Ladegerät wird nicht versorgt ergo keine 12 V Versorgung/ Ladung.
Ich habe den original Schaltplan für den 750ziger.

Für Fragen findest du mich auch auf FB Ramon Michalsky, bin hier nur selten unterwegs, oder auf dem Hymer Oldi ab dem 07.06.

Grüße an alle
Michael
Ebenfalls S750 Eigner seit 12 Jahren
jokkS750
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2019, 21:16
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: diesel

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von jokkS750 »

Hallo danke für deine Antwort, wir haben in zwischen einen Schaltplan bekommen von Hymer selber und es wurde Licht. Der Schunt laut Schaltplan zwischen Zusatzbatterie und das Trennrelais, was ist es und was macht es? Gegenstand, Büglung?? Super mit einen anderen s750 in kontakt zu kommen. Vom Kauf eines s750, wo eigentlicht nix funktioniert hat, nähern wir uns ...
Benutzeravatar
Feinstaubdüse
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2014, 13:22
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von Feinstaubdüse »

Hallo,
der Shunt ist für die Anzeigen deiner Bordelektrik vorgeschaltet.
Dieser neiderohmige Widerstand erzeugt bei anliegender Spannung einen Spannungsabfall, der wiederum zur Messung einer Ladung oder Entlandung über ein Amperemeter verwendet wird, welches du über dem Küchenblock findest.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
der Meßshunt hat 2,4 Milli-Ampere also mit einem normalen Meßgerät nicht meßbar aber dies reicht aus um einen Spannungsabfall über diesen Shunt von einigen Millivolt für das Drehspulinstrument der Ampere-Anzeige zu erzeugen . Der Meßshunt ist zwischen sicherung F 6 und F 7 . Dort muß der gesamte Ladestrom und auch der Endladestrom rüber d.h. brennt der Shunt durch gibt es keinen Strom . F 6 u. F 7 sichern lediglich die Anzeige ab . Dieser shunt sitzt hinter dem Sicherungskasten . Um daran zu kommen muß man die 4 Schrauben lösen und den Kasten rausziehen . Der Kabelbaum ist lang genug .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Bin neuer Besitzer eines S750:) und brauche eure Hilfe

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
es muß natürlich heißen 2,4 Milli-Ohm ( Widerstand )
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz