Solaranlage auf Hymer Oldie?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von Boris B. »

Hallo Leute. Ich überlege meinen Hymer S660 von 1982 mit einer Solaranlage aufzurüsten. Habe jetzt allerdings gehört das man diese nicht fest montieren darf, da es dann mit dem H Kennzeichen Problem geben kann. Hatt da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo boris,

interessante Frage! Ich habe es mal gegoogelt, http://www.lmdfdg.com/?q=Wohnmobil+Oldt ... ennzeichen die Anwort(en) steht hier: https://campingtech.de/elektronik/wohnm ... laranlage/

Viel Spass beim Lesen ... Erzähl uns später wie der TÜV reagiert hat.

Grüße, Alf
anima
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2014, 16:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von anima »

habe bei meinem Aluwinkel auf das Dach geklebt und darin die Solarplatten verschraubt. Wurde noch nie beanstandet und gibt auch keinen Grund, da die Winkel als Dachgepäckträger gelten .

lg
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von Boris B. »

Oh, das klingt interessant! Kannste da mal nen Foto von Posten! Wie hoch bauen deine Module denn auf?
wawi
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von wawi »

Hi Boris,

sollte normalerweise kein Problem sein. Bei meinem H-Gutachten hatte der Prüfer keinen Einwand. Auch die Sat-Schüssel war kein Problem.

Gruß Gerold
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von tommy_muc »

Hallo,

wir hatten vor unserem S660 einen Mercedes Kurzhauber Allrad-LKW (LA911) mit einem individuell ausgebauten Funkkoffer, auf dem drei Solarpanels verbaut waren. Bei der Abnahme des H-Gutachtens meinte der Prüfer der DEKRA, dass die Solartechnik bereits in den 80er Jahren zum Stand der Technik gehörte (zwar auf Gebäuden und nicht auf Fahrzeugen) und damit zeitgemäß sei - damit unkritisch für die Erteilung eines H-Kennzeichens. Die Rückfahrkamera wertete er als sicherheitsrelevante Nachrüstung -> ebenfalls unkritisch.

Viele Grüße,
Thomas
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von Boris B. »

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
Ich habe jetzt beschlossen es auch einfach zu machen. Natürlich so unauffällig wie möglich :cool:
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von DrDos »

Danke für den Link, Alf! Die Frage bzgl. einer Solaranlage auf meinem Oldie und dem in zwei Jahren geplanten Versuch, ein H-Kennzeichen zu bekommen, stelle ich mir auch gerade. Und Rene wohnt bei mir um die Ecke. Kein Kilometer. Da suche ich doch mal das direkte Gespräch :-)
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, wäre schön gewesen, wenn Boris seine Ergebnisse vorgestellt hätte.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von DrDos »

Seit 20.10.23 hat unser Oldie endlich ein H-Kennzeichen. Zumindest theoretisch :-( ... da ich bei der Zulassungsstelle derzeit keinen Termin für die Umschreibung bekomme. Über den Oldtimer-Status freuen wir uns jedenfalls sehr.

Für die Stromgewinnung haben wir uns für eine Solartasche 160Wp "big tiger 160/USB" von TigerExped entschieden. Das reicht vollkommen, um die Fahrzeugbatterien geladen zu halten, wenn das Fahrzeug mal länger Pause hat, selbst wenn die Solartasche beim Parken hinter der Windschutzscheibe platziert ist und das Fahrzeug ungünstig zur Sonne steht. Und bei der HU gibt es so jedenfalls keinen Streß.

Als Stromspeicher haben wir darüber hinaus eine Ecoflow Delta2 Powerstation im Fahrzeug. Damit haben wir ohne separaten Wechselrichter und Landstrom 230V. So lässt sich unterwegs problemlos auch eine elektrische Kaffeemaschine betreiben und alle kleinen elektrischen Tools - die man heute so dabei hat - geladen halten. Über eine entsprechende Schaltung wird die Ecoflow "mobil" ins Bordstromnetz eingebunden. Landstrom hat dabei immer Vorrang.
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von Schwupps »

Hhhmmm ... kommt wohl doch sehr stark auf den TÜV-Prüfer an. Mir hat er gesagt solange die Panels auf einem Dachgepäckträger befestigt sind gelten sie als Ladung, auch wenn ich sie auf dem ganz normalen Weg mit dem WoMo verbunden habe. Die beschriebene Steckverbindung finde ich allerdings, als ganz sichere Alternative, sehr interessant, da es m.E. die "sicherste Lösung" darstellt.
Gruß
Schwupps
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von Grautvornix »

Moin,

auf meinem S550 aus 1993 sind drei Panels fest auf dem Bereich über dem Fahrstand
montiert, für getrennte Ladung von Wohn- und Fahrbatterien.
Bei der H-Zulassung war das kein Thema.
Meines Wissens nach gibt es Solarpaneele für Inselanwendungen bereits seit Anfang
der 1980er, ich hatte damals welche noch auf Glasplattenträgern auf meinem Segelboot,
Bj. 1898 (ohne H-Nummer) :lol:
Andreas
PLÖ-Y 550H
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von kristian b »

Hier, wie so oft in der Oldtimerbegutachtung, ist es Ermessensspielraum des Prüfers. Bedeutet, will es der erste nicht, such Dir einen anderen. Im Zweifel such Dir alte Artikel heraus, in denen es um PV-Anlagen aus der Zeit geht, die nachweisen, dass das möglich war.

In dem verlinkten Blog ist eine Sache sowieso grundfalsch angegeben: Es ist nicht möglich, dass bei einer Polizeikontrolle das H-Kennzeichen aberkannt werden kann. Maximal können sie Dir einen Mängelschein ausstellen, den Dir dann Dein Prüfer abstempelt und fertig. Halte ich aber für einen absolut theoretischen Fall, denn die Polizei wird sich kaum für Deine PV-Anlage auf dem Oldi-Dach interessieren.

Willst Du ganz sicher gehen, klebe Dir halt die Flex-Module aufs Dach, die sieht dann auch keiner.
Benutzeravatar
jove
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2011, 18:24
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Beitrag von jove »

Moin, im Forum

https://www.forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=16890

gibt es einen Link zu Preislisten MIT Solaranlage werksmäßig :=)))

J
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz