Hymercar B680 BJ 2002 Türlicht wechseln

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
lbokel
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2019, 02:43
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005

Hymercar B680 BJ 2002 Türlicht wechseln

Beitrag von lbokel »

Hallo,
ich bin neu hier. Kann mir jemand Helfen. Ich habe einen Hymercar Staline B680 (Mercedes Benz) BJ 2002 und möchte über der Tür die Halogen Birnen gegen LED tauschen. Leider weiss ich nicht wie man die Leute zerlegt. Ich möchte nichts zerbrechen. Ich habe von unten mit dem Schraubenzieher versucht zu öffnen, geht leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke
Bild
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymercar B680 BJ 2002 Türlicht wechseln

Beitrag von Wölfi »

moin (noch Namenloser :-D )
diese Aktion ist leicht! Hab ich auch schon gemacht. Hab grad noch ein paar Fotos gemacht.
Unten an der Lampenabdeckung, siehst Du zwei kleine Schlitze im Kunststoff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da gehst Du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rein und drückst, bzw. hebelst gaaanz vorsichtig die kleinen Schlitze der Abdeckung, unter leichtem Zug an der unteren Kante derselben, von den Näschen der Lampe.

Ist also nur aufgeklipst.
Tja und dann wie auf den Fotos oder ähnliche LED`s einbauen. Meine waren vom A... Feinkost sseehr günstig und funktionieren bestens.
Ich meine 1W oder so, die können, bei Bedarf, ohne Probleme die ganze Nacht anbleiben.

Viel Erfolg
Matthias ;-)

Ps, die kleine Schmorstelle der Lampenbdeckung, stammt von einer aus der Halterung gerutschten Hallogenleuchte, die nun mal sehr sehr heiß werden. Kurz vor Feuerchen😲
Zuletzt geändert von Wölfi am 09.06.2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymercar B680 BJ 2002 Türlicht wechseln

Beitrag von Wölfi »

Nochwas,
unsere Lampe war ein Aquarium, weil unten das Kondens/Regenwasser nicht ablaufen konnte. Mit neuer Gummidichtung und einen Ablauf/Belüftungsloch versehen, blieb die Lampe trocken.

Tschüss Mttahias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Türlicht wechseln Halogen-->> LED

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lbokel
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2019, 02:43
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005

Re: Hymercar B680 BJ 2002 Türlicht wechseln

Beitrag von lbokel »

Vielen dank für den Tips. :-D
Da ich über der Leuchte so eine Regenrinne habe, geht die Abdeckung leider nicht runter. Aber ich habe von unten durch einen Schlitzt die LEDs eingebaut.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Vorzeltlampe --Aufbautür

Beitrag von max 2 »

Hallo
Bei mir ist über der Lampe auch eine Regenrinne.
Die Abdeckung von der Lampe lässt sich aber öffnen. :-D
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz