Versicherung Oldtimer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Gerd1610
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018, 23:16
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 644 auf Peugeot J5 Bj.89

Versicherung Oldtimer

Beitrag von Gerd1610 »

Hallo zusammen!

Unser Schatz hat nun vor ein paar Tagen seinen 30. Geburtstag gefeiert. Diese Woche fahre ich noch zum TÜV, um das H-Gutachten zu machen, was laut meinem Werkstattmeister kein Problem sein sollte. Nun bin ich bisher beim Thema Versicherung anscheinend recht blauäugig ran gegangen, da ich der Meinung war, das sei kein Problem. Heute habe ich dann bei meinem jetzigen Versicherungsunternehmen erfahren, nix ist mit Oldtimer...... :roll:
Die gängigen bekannten Online Vergleichsportale spuckten auch nix aus....
Nun habe ich versucht, mich hier im Forum zu belesen. Finde natürlich dazu Themen, die sind aber mindestens von 2016, teils auch älter. Empfohlen wird mehrfach die "Alte Leipziger".
Nun hier meine Frage: Wie ist der aktuelle Stand? Besondere "neue" Empfehlungen? Haben irgendwelche Versicherungen auf den Camping Hype der letzten Jahre bei den Oldies reagiert? Brauche ja keine Oldtimer Versicherung, bei der ich im Wohni nicht schlafen kann... (hier gelesen im Forum, habe aber jetzt vergessen, welcher Anbieter)

Danke vorab für eure Antworten!
LG Gerd
Benutzeravatar
Deutron57
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2016, 06:26
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Versicherung Oldtimer

Beitrag von Deutron57 »

Hallo Gerd,
wir haben seit drei Jahren die Alte Leipziger Versicherung, der Jahresbeitrag ca. 320€ incl. Teilkasko. Wir mussten aber ein Wertgutachten erstellen lassen hat nochmal um die 150€ gekostet.
Hilft dir vielleicht weiter.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2019, 08:54
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Versicherung Oldtimer

Beitrag von Tim »

Moin!

Hier mal unser Stand der Dinge:
Wir hatten uns über "richtige" Oldtimer-Versicherungen schlau gemacht, davon aber Abstand genommen, weil entweder mindestens ein Carport gefordert wurde (was wir für´s Womo nicht haben) oder eben das schon genannte Wertgutachten, auf dessen Erstellung wur zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend wenig Lust hatten. Aber auch andere Kleinigkeiten passten uns bei den Oldtimerversicherungen nicht so wirklich (ich weiß gerade nicht mehr so wirklich, was das war, aber teilweise las sich das so, als ob ein als Oldtimer versichertes Fahrzeug eher in die Vitrine gehört...).

Letztendlich haben wir unser Schätzchen nun bei der Provinzial versichert (wo unsere Autos auch sind), "stinknormal" als Wohnmobil, relativ wenig km (irgendwas unter 10.000, reicht für uns), inkl. Teilkasko und Schutzbrief(!) sind´s bei uns irgendwas bei 440,-€ im Jahr.
Gruß vom Tim
CAEAbj1989
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 09:59
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Modell 280 L

Re: Versicherung Oldtimer

Beitrag von CAEAbj1989 »

Guten Abend.
Vor dem selben Problem stehen wir auch.

Derzeit knapp über 500€ Versicherung als oldtimer Versicherung 200.

Entweder fehlt der car Port oder die Garage alternativ darf es nicht im ursprünglichen Sinne genutzt werden. Heißt, dass wir es nicht zum Schlafen nutzen dürfen.

Ich werde mal eine Anfrage bei der hier genannten Versicherung machen.

Sämtliche Gutachten usw liegen uns vor. Kann ich auch nur empfehlen, da im Schadensfall etwas der Versicherung vorgelegt werden kann.

Vor gut 20 Jahren ist uns unser geliebtes wohnmobil ausgebrannt, sodass ich weiß was es für die Familie heißt, sich diesen Stress mit der Versicherung ohne Gutachten und Dokumentation anzutun.
LG und viel spaß mit eurem Schätzchen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz