Kühlmittel wird zu heiß!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Kühlmittel wird zu heiß!

Beitrag von Boris B. »

Hallo Leute. Ich hab da mal nen Problem :-?
Fahre einen 1982 Hymer s660 mit Mercedes-Benz 2,4 Liter Diesel (om616)
Wollte den Triebwerk etwas gutes gönnen und hab ihn mit nem e- Lüfter ausgestattet. Das funktioniert auch erst recht gut. Aber auf der Autobahn musste ich feststellen das die Temperatur gefährlich Anstieg ( ca.105 grad)
Hab mich dann mit Heizung auf volle pulle aus der Situation geschwitzt. Hab schon den kühler Deckel getaucht, weil ich vermutete das der alte nicht mehr dicht hält. Leider kein erfolg.
Kann man das Kühlsystem beim om616 irgendwo noch entlüften? Oder hat sonst jemand eine Idee was das sein könnte?
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Kühlmittel wird zu heiß!

Beitrag von Scimitar »

Moin, evtl spinnt deine Temp-Anzeige. Wenn du nächstes Mal siehst wie hoch die Temp angezeigt wird, messe mit einem externen Temperaturmessgerät die Temp am Kühler.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Kühlmittel wird zu heiß!

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
oder der E-Lüfter fördert nicht genügend Luft.

Wenn ich meinen bei diesen Wetter (um 30 Grad) mit 100 kmh eine Strecke fahre, steig die Temperatur kurz über die 100 Grad. Dann hört man das der Viskolüfter arbeitet und man kann beobachten das die Anzeige wieder fällt.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kühlmittel wird zu heiß!

Beitrag von Arminius »

Kühler hat sich zugesetzt. Kann bei älteren Schätzchen schon mal passieren.
Gruß Martin
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Kühlmittel wird zu heiß!

Beitrag von Boris B. »

Besten dank erstmal für eure Meinungen und Anregungen. Habe in den letzten Tagen mal einiges kontrolliert und gemessen. Und da alles soweit gut zu sein schien und ich sonst keinen Fehler gefunden hab, bin ich mal dabei gegangen und habe alles wieder zurück gerüstet!
Und siehe da... Alles wieder supi.
Also wenn jemand überlegt auf E-Lüfter umzubauen, um dem 2,5l Diesel etwas zügiger zu machen. Dem kann ich nur abraten!
Erstens bringt es so gut wie nix und zweitens wird er auf der Bahn wohl zu heiß.
:shock: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel wird zu heiß!

Beitrag von KudlWackerl »

Welchen Elektrolüfter hast du denn benutzt?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz