Motorhaube B522

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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Tim
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Motorhaube B522

Beitrag von Tim »

Mahlzeit!

Die Motorhaube (oder "Serviceklappe"?) unseres B522 (Ford) ist ziemlich verzogen. Keine Ahnung warum, haben wir so gekauft. Mittig sitzt die noch ganz gut, rechts und links steht sie aber so ein, zwei Zentimeter von ihrer eigentlichen Auflagefläche ab.
Zum einen würde mich interessieren wie das kommt (Wärme? Alter? Magie??), zum anderen (viel wichtiger!): Bekommt man die noch irgendwo? Also als GFK-Nachbau oder so? Oder hilft nur nach Gebrauchtteilen suchen?

Danke und Gruß...
Gruß vom Tim
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horst-lehner
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Re: Motorhaube B522

Beitrag von horst-lehner »

Das ist doch ein GFK-Teil, wenn ich das richtig erinnere. Evtl. kann man das Teil wieder "in Form" spannen:
  1. Links und rechts (noch besser in jeder Ecke) auf der Innenseite je einen Haken einlaminieren
  2. Die Haken mit einem (oder bei vier Haken vier -- zwei quer, zwei diagonal) dünnen Stahlseilen gerade so weit verspannen, dass die Form wieder stimmt
DirkSandmann
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Re: Motorhaube B522

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich habe das gleiche "Problem" an unserem Hymer. Die erste Frage wäre mal: Ist das Verstärkungsrohr, das auf der Rückseite einlaminiert ist, noch auf voller Länge vorhanden? Bei unserem ist es noch zu ca. 2/3 vorhanden und die Ecken stehen hoch.
Die Idee mit den Haken könnte evt. klappen, aber auch zu Rissen im Gelcoat, also in der Oberfläche führen. Käme halt auf einen Versuch an.

Gruß
Dirk
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Tim
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Re: Motorhaube B522

Beitrag von Tim »

Moin und besten Dank für eure schnellen Antworten!!

GFK laminiert habe ich noch nie, aber ich bin immer lernwillig! Muss ich wohl mal bei Youtube schauen, wie das geht. Die Idee klingt aber logisch...
Aber erstmal gucke ich nachher nach dem genannten Rohr, da habe ich nämlich noch nicht drauf geachtet.

Schönen Tach euch!
Gruß vom Tim
Wölfi
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Re: Motorhaube B522

Beitrag von Wölfi »

Mojn,
Ist wohl Tradition, das die leichten Häubchen die Form verändern.
Bei unserem S660 EZ 2000, ist in der Haubenmimik ein gebogenes Vierkantrohr an dem die untere Haubenmitte mit zwei Stahlfedern nach innen gezogen wird.
Die Federn waren beim Kauf des Fahrzeugs irgendwo anders, unsinnigerweise verspannt und ziehen jetzt, an den richtigen Stellen eingehängt, die Haube in die richtige Form. Vorher passte die Haube gar nicht in den Ausschnitt.
Auch Gfk kann sich verziehen. Alter, UV Licht, Temperaturunterschiede, Materialspannungen durch verschiedene Dehnungskoeffizienten etc.
Tschö Matthias
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