H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von Ostereis »

Moin,

unser Fahrzeug wird 2019 im August 30 Jahre und somit könnten wir das H-Gutachten beantragen.

Gibt es Vorteile oder eventuell sogar Nachteile mit dem erteilten H-Kennzeichen ?

Wer hat Erfahrung und mag sie teilen ?

Gruß, Hans-Gerd
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von HY 670 »

moin Hans-Gerd ,
Vorteil bei H-Kennzeichen ist ,daß du " noch " in jede Umweltzohne fahren darfst . Außerdem ist die KFZ-Steuer und die Versicherung " noch " erheblich günstiger außer du fährst einen sündhaft teuren Oldtimer . Nachteile sind mir nicht bekannt . Das Fahrzeug muß allerdings so wie vor 30 Jahten aussehen . Ein neues Radio mit USB-Anschluß kann da schon zur Ablehnung als Oldtimer führen . Gegenfalls das Radio dann vorher ausbauen . Für ein Gutachten kann ich die Dekra empfehlen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von Wölfi »

Moin!
Ich seh da nur Vorteile. 195€ Steuern und die Dummweltzonen frei😁
Meine Versicherung macht leider nix, die wollen höchstens ein Wertgutachten machen. Haben wir aber nicht.
Fragen kost ja nix. Es gibt Versicherungen die Oldis günstiger versichern

Das mit dem Radio kenn ich so nicht. Da wir in unserem 1982ziger Tabbert sogar noch Cassetten orgeln.🤗
Die Usb-Cassette zB. sieht man doch gar nicht. Es gibt auch schöne Retrolook-Radios die technisch von heute sind und den Stil der 80ziger ausstrahlen. Die moderne Anlage kann man auch schön versteckt einbauen.
Wichtig ist dass das Fahrzeug technisch und optisch, innen und aussen dem Originalzustand entspricht und somit erhaltenswertes Kulturgut darstellt. Mit nem ungepflegtem Gammelkasten wird das nix.
Also eine total schicke lilametallic Lackierung/Bemalung und ein Innenausbau in Riffelblech Alu , dürfte nicht durchgehen.
Benutzen kann ich das Fahrzeug wie gewohnt und ohne Einschränkung.

Tschöö Matthias
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von Ostereis »

Helmut, Matthias - Danke für Eure fixe Antwort. Handelt es sich kostenmäßig um eine „normale“ TÜV-Abnahme oder kostet solch ein Gutachten extra, extra viel. Könnt Ihr Euch daran erinnern. Mir wurde auch gesagt dies Gutachten würde mit jedem TÜV Termin neu geprüft. Stimmt das. Gruß Hans-Gert
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich meine, das Gutachten kostete ein Zusatzgebühr, danach, wenn nix verändert wurde, die ganz normale Abnahmegebühr.
Die achten schon drauf, dass das Fahrzeug auch erhalten und gepflegt wird. Gammelkisten oder wüste Farbverunstaltungen werden nicht abgenommen.
Bei mir hat sich mal ein Dukatofahrer ausgeheult, der keine H Abnahme bekam, weil er alle möglichen und unmöglichen Farbreste, auf äußerst provisorische Wandreparaturen gepinselt hatte.
Hat er nicht verstanden, dass kreative Notbehelfe kein erhaltenswertes Kulturgut schmücken dürfen. :roll:
Tschöö
Matthias
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von Ostereis »

Unser Fahrzeug ist ja zur Zeit „normal“ versichert. Muss man der Versicherung mitteilen das ein Oldtimer Gutachten erstellt und positiv beschieden ist ? Wir hatten eigentlich nicht vor die Versicherung zu ändern z.B. zu einer speziellen Oldtimer-Versicherung. Dort hat man dann unter Umständen Einschränken bei der jährlichen Kilometer Anzahl, was ich irgendwo gelesen hatte . Gruß Hans-Gerd
CAEAbj1989
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 09:59
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Modell 280 L

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von CAEAbj1989 »

Nabend.
Wir sind seit Mai mit einem h unterwegs.
Gutachten beim TÜV fürs Amt kostet extra. Wir haben rund 180 gezahlt.
Versicherung lohnt sich, da um einiges günstiger. Natürlich mit Beschränkungen. Einziges Hindernis derzeit für uns eine Garage bzw carport. Haben wir leider nicht und daher bekommen wir keine. Ein Wert Gutachten haben wir auch erstellen lassen, damit wir etwas handfeste haben, sollte mal ein größerer Schaden auftreten.

PS am Besten bei einem dir bekannten TÜV vorbei fahren, der evt auch mal uber ein nicht vorhandenes altes Radio hinweg sieht. Evt einfach blende des neuen abnehmen.... 😉😁

Bei Fragen einfach anschreiben. LG
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von Ostereis »

Moin, Danke Euch für die Hinweise.

Wen es interessiert, es ist passiert ! Seit dieser Woche haben wir das H - Kennzeichen :-) Hat nicht wehgetan und war im Grunde unproblematisch. Sämtliche verlangte Eigenschaften im Gutachten hat der Prüfer positiv bewertet. Was will man mehr.

Gruß, Hans-Gert
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: H-Kennzeichen Vorteile Nachteile ?

Beitrag von MagellanX »

Ostereis hat geschrieben: 05.08.2019, 09:51 Unser Fahrzeug ist ja zur Zeit „normal“ versichert. Muss man der Versicherung mitteilen das ein Oldtimer Gutachten erstellt und positiv beschieden ist ? Wir hatten eigentlich nicht vor die Versicherung zu ändern z.B. zu einer speziellen Oldtimer-Versicherung. Dort hat man dann unter Umständen Einschränken bei der jährlichen Kilometer Anzahl, was ich irgendwo gelesen hatte . Gruß Hans-Gerd
Die Versicherung muss nicht geändert werden, so lange das Fahrzeug nicht als Oldtimer zugelassen wird. Sobald aber ein H Nummernschild ans Fahrzeug kommt entspricht das einer "normalen" Ummeldung, sprich, die aktuelle Versicherung wird automatisch gekündigt. Aber der Wagen muss nicht als Oldtimer versichert werden. Allerdings lehnen viele Versicherer es ab Fahrzeug zu versichern die älter als 25 Jahre alt sind.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz