Hymer 540 DS MB

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
AnBue
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2019, 14:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Hymer 540 DS MB

Beitrag von AnBue »

Hallo zusammen :)

Als Reisemobil-Neuling und in die Jahre gekommener, aber ehemals begeisterter Schrauber liebäugeln wir mit einem Oldtimer und haben haben ein Hymermobil 540 im Visier.

Im Besichtigungsradius steht ein, zumindest laut Text und Bild spannendes Gerät. Was mir imponiert ist die geringe Besitzeranzahl, der weitgehend originale Innenraum und der allgemein nicht verbastelt anmutende Zustand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-2112

Nun könne ich zu manchem historischen Fahrzeug eine Menge klugscheißen, zu einem Hymer oder auch der Basis des MB Transporters kann ich allerdings keinen Mucks sagen.
Neben einem 'lohnt sich' oder 'lohnt sich nicht' interessiert mich vor allem, was so ein Gefährt erfahrungsgemäß an Wartung will und ob ihr es für realistisch einschätzen würdet, mit einem solchen Oldie in aller Ruhe mit Kind und Kegel auf eine mehrmonatige Europatour zu gehen. Wie sieht es mit E-Teilen aus, sowohl hier als auch in unseren Nachbarländern? Findet man, wenn das eigene Werkzeug nicht mehr ausreicht noch fachkundige Menschen in den heutigen Werkstätten? Brauche ich eine eigne Werkstatt? ;)

Lieben Dank vorab für eure Gedanken!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von horst-lehner »

Hallo
AnBue hat geschrieben: 20.08.2019, 16:23Hymermobil 540
Ist halt mit 65PS-Saugdiesel eher eine Wanderdüne als ein Fahrzeug. Und laut: Der alte Diesel mehr oder weniger im Innenraum unter dünner Haube!
AnBue hat geschrieben: 20.08.2019, 16:23mit Kind und Kegel
Wenn das mit dem Kind wörtlich gemeint ist, finde ich eine Hecksitzgruppe in mehrfacher Hinsicht sehr suboptimal:
  • Kein Gurt vorhanden (Nachrüstung je nach Rahmenverlängerung evtl. schwierig)
  • Sitzposition viel zu weit hinten (Schaukeln, schlecht werden, Verständigung bei der Geräuschkulisse)
Grße von Horst
AnBue
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2019, 14:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von AnBue »

Hallo Horst und danke für deine Antwort!

Die Sache mit der Wanderdüne passt uns eher, als das sie stört: Wir wollen langsam und lange durch Deutschland und die angrenzenden Länder tukkern. Keine Autobahnen, keine Eile. Laut Besitzer fährt man mit dem Teil entspannt und mit erträglicher Geräuschkulisse dauerhafte 80.

Die Anmerkungen zur Rundsitzgruppe helfen mir sehr, daran hab ich echt nicht gedacht. Wir haben das große Familienbett eher als ein Plus gesehen. Noch ist der Nachwuchs sehr klein und fährt für die nächsten Jahre im Maxicosy bzw Kindersitz. Dafür würde ich in meiner Vorstellung eine Clip-Vorrichtung in der Nähe des Beifahrers montieren.

Wenn wir mal im Bereich der Oldtimer bleiben: Was wäre deine Empfehlung?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von horst-lehner »

AnBue hat geschrieben: 21.08.2019, 13:15 Was wäre deine Empfehlung?
Es gibt auch Fahrzeuge mit Mittelsitzgruppe, z. B. 544, 554, 564, S555, S660. Oder, wenn nie mehr als drei Sitze gebraucht werden: Barversion, z. B. S665. Weitere Modelle kannst Du im im Hymer-Kaatalogarchiv recherchieren...

Un wenn's irgend geht, nimm den 5-Zylinder-Motor.

Grüße von Horst
wolfgang1962
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von wolfgang1962 »

Bin mit meinem 540DS zufrieden.
Es gibt natürlich schnellere und leisere.
Gurte lassen sich leicht nachrüsten da Leiste zum anschrauben vorhanden.
Schlafplatz hinten und vorne ist optimal.
Meinen habe ich wegen Rost generalsaniert . Das ist zu prüfen.
Da ist sicher auch öfters was zu schrauben.

Der Vorteil du hast keinen Stau!
Der König und sein Gefolge!!!
LG Wolfgang
AnBue
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2019, 14:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von AnBue »

... die Kinder-Argumente zur Sitzgruppe sind schon eingängig und ich hab mal ein bisschen recherchiert. In den alten Katalogen bin ich auf den S660 gestoßen, der gut passen würde. Nun braucht es das passende Angebot zum Kaufwillen ;)
Viele Grüße - Andreas
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

Deine Vita ist fast die gleiche wie meine und ich bin auch erst spät zu den Wohnmobilen gekommen, in meinem Fall Hymer S 750.
Anfangs mit wenig Ahnung, aber allgemeinen Fahrzeugkenntnissen und einem wohl guten Auge für Einschätzungen des Zustandes eines auch fremden Fahrzeuges.
Natürlich aber nicht in die Besonderheiten eines jeden Autos, denn woher will man das wissen?

Mein Hymer 750 aus 83 ist zerlegt und offenbart all das, was wohl die meisten Besitzer alter Hymer oder sicher auch allen anderen Wohnmobilen im Laufe der Zeit kennenlernen: Rost, Nässeschäden, technische Probleme am Fahrzeug und/oder der Ausstattung.

Man sollte sich sicher nichts vormachen, wie bei fast jedem anderen, alten Fahrzeug auch, Problemlosigkeit ist nicht zu erwarten.
Allerdings ist die Technik eines alten Fahrzeugs, auch des MB T 1 (müßte ein 207 D in dem Fall sein), der ja die Basis des Hymers stellt, grundsätzlich beherrschbar und noch simpel aufgebaut im Gegensatz zu neueren Autos, also geeignet für`s Selbstschrauben, weniger für Werkstätten, die für die alten Fahrzeugen oft nicht mehr so geeignet sind.
Teile gibt`s meiner Auffassung nach genug, alle gängigen Verschleißteile scheinen auch günstig verfügbar zu sein, Gebrauchtteile gibt`s auch viele, teils hängen ganze Autos dran....

Das gezeigte Fahrzeug macht augenscheinlich einen soweit guten Eindruck und nur zwei Vorbesitzer sind auch manchmal von Vorteil, muss nicht, wie`s in meinem Fall war.

Dennoch hat auch dieses Auto sicherlich die ein oder andere Überraschung parat und man wird vermutlich immer wieder was machen müssen.

Aufgefallen ist mir (auch anhand der Bilder) folgendes:
Möbel sind original, Polster und Vorhänge auch, das Bad ebenfalls.
Gewundert hat mich seine Aussage, den Boiler bräuchte man nicht, das ist Quatsch in meinen Augen, denn das Bad ist trotz seiner Größe sogar durchaus zum Duschen geeignet etc.
Einen von außen befüllbaren Wassertank scheint er nicht zu haben, deshalb wahrscheinlich Wasserkanister hinter dem Vorhang unter dem Waschbecken, könnte man aber nachrüsten, werden immer wieder mal angeboten.
Es fehlt die hintere Stoßstange (wahrscheinlich aufgrund des Heckschadens), kaum zu bekommen, suche schon länger.
Sicher noch weiteres, wenn man`s in Natura sehen würde.

Grundsätzlich gefallen mir persönlich die Fahrzeuge ab 80/81 besser, also die mit der neuen GFK-Front, zudem mit dem Vorteil nicht mehr rosten könnendem Windschutzscheibenausschnitt, was bei den alten Fahrzeugen wohl fast immer ein Problem zu sein scheint.

Und als Schrauber mit einiger Erfahrung an alten Fahrzeugen kaufe ich mir lieber ein schlechteres, aber originales und möglichst nicht verbasteltes Auto.... und stecke da Arbeit rein, so dass man danach weiß, was man hat.....und auch überall ankommt.

Viel Erfolg!

Matthias
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
AnBue
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2019, 14:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von AnBue »

Hallo Matthias :)
Matthias K hat geschrieben: 22.08.2019, 11:28
Mein Hymer 750 aus 83 ist zerlegt und offenbart all das, was wohl die meisten Besitzer alter Hymer oder sicher auch allen anderen Wohnmobilen im Laufe der Zeit kennenlernen: Rost, Nässeschäden, technische Probleme am Fahrzeug und/oder der Ausstattung.
Ich bin gespannt. Und habe auch einigen Respekt vor dem Projekt - aber trotzdem Bock drauf. Wir haben noch ein bisschen weiter gesucht und sind auf einen 660S gestoßen, der einen sauberen und guten Eindruck macht, ebenfalls zwei Vorbesitzer und noch ein bisschen 'originaler'. Besichtigt wird Ende kommender Woche. Laut Besitzer ist die Kiste staubtrocken, allerdings weiß niemand, wie es unterm Alu aussieht. Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich mir da vielleicht einen prüfenden Blick verschaffen kann, ohne eine Seite aufzuflexen?

In Sachen Fahrzeugtechnik/Motor/Fahrwerk mache ich mir insgesamt deutlich weniger Sorgen als in Bezug auf die ja in der Gesamtheit doch recht komplexe WoMo-Technik (die ja auch hübsch hinter Verkleidungen liegt). Kurz gesagt möchte ich mir kein Projekt vor die Tür stellen, das vor der ersten Reise komplett saniert werden muss.

Viele Grüße
A.
AnBue
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2019, 14:06
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von AnBue »

Hallo Peter!
Peter_R hat geschrieben: 22.08.2019, 13:01
Aber... es kommt darauf an, was Du genau fahren willst.
Landstraße, nicht durchs Gebirge und mit jeder Menge Zeit. Einen neuen Schallschutz würde ich dem Motor schon spendieren (ich bin als FS-Neuling mal ein paar Jahre in einem 2017er Kurier gefahren) - aber unsere Reisegeschwindigkeit wird eher 70/80 sein als gezwungen schneller. Die Nerven dafür habe ich durchaus, auch wenn hinter uns jemand schneller sein will.

Der ja doch im Grunde sehr einfache Motor und das 'MB-Drumrum' geben mir das Gefühl, die Sache noch im Griff zu haben, auch wenn wir mal in der Pampa stehen bleiben. Das hätte ich bei neuerer Technik schlichtweg nicht. Dazu kenne ich die Kisten (allerdings waren sie da natürlich noch deutlich jünger ;) als fast beängstigend solide.

Unser Grundriss ist mit der Idee in Richtung eines 660ers zu gehen schon ein bisschen größer geworden, hier kann ich Hortst Gedanken allerdings auch wirklich mitgehen.

Lieben Dank & viele Grüße
A.
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Hymer 540 DS MB

Beitrag von Matthias K »

AnBue hat geschrieben: 23.08.2019, 09:12 Hallo Matthias :)
Matthias K hat geschrieben: 22.08.2019, 11:28
Mein Hymer 750 aus 83 ist zerlegt und offenbart all das, was wohl die meisten Besitzer alter Hymer oder sicher auch allen anderen Wohnmobilen im Laufe der Zeit kennenlernen: Rost, Nässeschäden, technische Probleme am Fahrzeug und/oder der Ausstattung.
Ich bin gespannt. Und habe auch einigen Respekt vor dem Projekt - aber trotzdem Bock drauf. Wir haben noch ein bisschen weiter gesucht und sind auf einen 660S gestoßen, der einen sauberen und guten Eindruck macht, ebenfalls zwei Vorbesitzer und noch ein bisschen 'originaler'. Besichtigt wird Ende kommender Woche. Laut Besitzer ist die Kiste staubtrocken, allerdings weiß niemand, wie es unterm Alu aussieht. Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich mir da vielleicht einen prüfenden Blick verschaffen kann, ohne eine Seite aufzuflexen?

In Sachen Fahrzeugtechnik/Motor/Fahrwerk mache ich mir insgesamt deutlich weniger Sorgen als in Bezug auf die ja in der Gesamtheit doch recht komplexe WoMo-Technik (die ja auch hübsch hinter Verkleidungen liegt). Kurz gesagt möchte ich mir kein Projekt vor die Tür stellen, das vor der ersten Reise komplett saniert werden muss.

Viele Grüße
A.

Hallo Andreas,

sauberer und guter Eindruck ist schon mal gut, staubtrocken noch besser (auch wenn er lange bei Wind und Wetter draußen stände?), original und unverbastelt ist ganz wichtig meiner Meinung nach.
Bei fortgeschrittener Korrosion gibt`s den berühmten "Lochfrass", der immer dann entsteht, wenn Rost unterhalb des Alus entsteht und dieser auf das Alu übergreift (Kontaktkorrosion).
Dieser ist damit nicht nur optisch ein Problem, sondern eher strukturell, was man auch teils von unterhalb des Autos erkennen kann, wenn man mal auf die Kanten hoch sieht und wahrscheinlich mehr oder weniger viel Rost an den Winkelträgern erkennt, die den Unterbau zum Aufbau bilden, seitlich durch die breite Abschluß"schürze" abgedeckt (dazwischen der untere Blechabschluß).
So wie ich es bisher gesehen habe beschränkt sich der problematische Rost auf den unteren Teil der Seitenwände und des Hecks, weiter oben ist er wohl weniger problematisch.
Es gibt dazu einige Berichte mit Fotos, auch hier wenn ich nicht irre.
Den 660, ob S oder B spielt vom Grundriss her keine Rolle, sind quasi gleich, halte ich für eigentlich den interessantesten, frühen Hymer, da er vom Raumangebot schon ziemlich optimal ist. Es gibt ihn mit einem festen Bett hinten oder aber mit einer Rundsitzgruppe.
Er wurde in dieser Form ab ca. 1980 gebaut und in 82 etwas verändert.

Viel Erfolg!

Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz