Kraftstoffanlage entlüften OM617

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Kraftstoffanlage entlüften OM617

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo zusammen,

nachdem mich mal wieder der Dieselpilz erwischt hat :evil: habe ich Probleme, die Einspritzanlage zu entlüften. Angeblich soll man ja pumpen, bis ein "schnarren" zu hören ist. Ich kann aber pumpen, bis ich grün werde, da "schnarrt" nix. Die Leitungen sind - soweit einsehbar - blasenfrei. Gibt es an der Einspritzpumpe eine Entlüftungsschraube?
Der Motor ist der gute alte 3 Liter 5-Zylinder Daimler Diesel mit 88PS.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Kraftstoffanlage entlüften OM617

Beitrag von HY 670 »

moin Dirk ,
normalerweise braucht die Anlage nicht entlüftet werden .Es ist auch keine Entlüftungsschraube an der Pumpe . Ist die Unterdruckleitung in Ordnung ? Nicht , daß dort irgendwo Luft gezogen wird und die Einspritzpumpe nicht freigeschaltet wird .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Kraftstoffanlage entlüften OM617

Beitrag von Matthias K »

Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem 750 und bekam es ebenfalls nicht hin, denke es lag an der Handpumpe, hatte aber natürlich keine neue zur Hand, das Auto musste aber weg.
Hab`s dann so gelöst, dass ich in die Zuleitung eine kleine elektrische Spritpumpe (glaube es war eine Pierburg?) zwischengeschaltet habe, was funktioniert hat. Nach der Aktion natürlich wieder ausgebaut.
Bei diesem Auto war`s leicht zu machen, denn da es bereits weitgehend zerlegt ist und das Chassis etc, auch der Tank, freiliegt, kam man natürlich sehr gut dran.

Bei meinem anderen 750 hatte ich auch die "Dieselpest" im Tank und sicher auch im System, weshalb ich den Tank (120 ltr.) ausgebaut hatte, um ihn zu inspizieren; war ziemlich viel schwarzer "Glibber" drin.
Das Ansaugrohr im Tankgeber sah gar nicht mal so schlecht aus, das Filter unten am Ende des Tankgebers war nicht mehr dran, sondern lag im Tank (denke, das ist mal bei einer früheren "Durchpusteaktion" weggeflogen?), trotzdem habe ich alles saubergemacht (also Tankgeber zerlegt, Achtung auf die Drähte des Tankgebers!) und auch die beiden Leitungen mit Druckluft durchgeblasen.
Beide Filter ersetzt, sicherheitshalber vorübergehend mal einen 70 ltr. Tank eingebaut.
Mit der Handpumpe entlüftet bis zum beschriebenen "Schnarren" (ob ich`s so bezeichnen würde weiß ich nicht), dann lief er.

Apropos Tankgeber: Habe noch einen Schlacht-Hymer, aus dem ich einen Tankgeber ausgebaut habe, Motor lief vorher weitgehend ok.
Erstaunlicherweise muss ich sagen, nachdem ich mir den Geber angesehen hatte, denn das Ansaugrohr war weitgehend mit einer verkrusteteten, harten, schwarzen Pampe so gut wie zu, der im Tank befindliche, wahrscheinlich uralte Diesel (10 - 15 Jahre alt, schätze ich) roch so gut wie nicht mehr nach Diesel, aber der Motor lief dennoch.

Achso: Und gegen die Dieselpest habe ich zusätztlich noch Chemie eingesetzt, die das ganze System wieder in Ordnung bringt, selbst der Diesel ist dann noch zu verwenden.

Na ja, die Dieseltechnik ist bei alten Fahrzeugen angesichts der "Sauerei" nicht allzu begeisternd, was auch mit dem Bioanteilen in den modernen Dieselkraftstoffen zu tun hat und die Dieselpest erst möglich macht.

Viel Spaß....

Matthias
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kraftstoffanlage entlüften OM617

Beitrag von DirkSandmann »

hallo zusammen

und danke für die Antworten. Ich habe vorgestern mal die Einspritzleitungen an den Ventilen gelockert und georgelt. Es tritt überall Diesel aus. Ich vermute also mal, dass die Düsen dicht sind mit Dieselpest. Werde die Dinger nächste Woche mal ausbauen und abdrücken. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch die Einspritzpumpe mal durchspülen. Ich habe im Netz ein Werkstatthandbuch als Flipbook online gefunden, das hilft schon mal weiter.

Gruß
Dirk
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Kraftstoffanlage entlüften OM617

Beitrag von Matthias K »

Hallo Dirk,

danke für diese interessante Information!

Wie kommt man an diese WHB, suche nämlich auch noch was über den 602?

Freundliche Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Kraftstoffanlage entlüften OM617

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
gugst du hier https://mercedesclubs.de/flipbookaktuell
Dort findest du auch 601/602
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Kraftstoffanlage entlüften OM617

Beitrag von Matthias K »

Danke sehr!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz