Neuer Teppich für ein S550

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Neuer Teppich für ein S550

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
der Teppich in unseren Womo (Hymer S550 BJ 93) musste neu, wir hatten das Gefühl der wird lebendig :-D .
Bild
Nach mehren Besuchen in diversen Teppichfachgeschäften haben wir festgestellt das die meisten auf solche spezial Aufgaben keine Lust haben.
Teppich wollten Sie alle verkaufen, aber nach Schablone (alte Teppiche) zuschneiden und umketteln wollten sie nicht. Da uns die Beratung und der Teppich aus dem ersten Laden am besten gefiel, haben wir uns den entschieden. Ich habe die drei Teppichstücke (hinten, Eingangsbereich, Führerhaus) beim Händler abgegeben. Eine Woche später konnte ich Sie wieder abholen.
Bild

Der Teppich ist an einigen Ecken etwas runder als der Originale, da kommen wir mit unsern Füßen aber auch nicht hin :-D

alt Bild neu Bild Bild

Die Teppichstücke für den Gaskasten, Radkästen, Türbereich auf der Fahrerseite mache ich gerade selber.

Bild

Da unter den Teppich Alubutyl und Dämmvlies soll , ist der Frontbereich noch nicht fertig.

Nun zur Einkaufsliste (für Nachahmer)
Teppich (kurzflor) 5m * 1,95m (für die drei umkettelten)
gleicher Teppich als Reststück
14 m Umketteln
3 * Dosen Pattex
1 * Alubutyl
2,4 m² Dämmvlies
knapp 500,- Euronen

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Neuer Teppich für ein S550

Beitrag von Profi »

Ich habe unseren Boden ja auch erneuert, mich aber gegen Teppichboden entschieden, weil ich meine, dass sich PVC leichter Sauberhalten lässt (und Teppichboden kann man dann immer noch drauflegen). Habe mir Schablonen gemacht und den Boden selbst zugeschnitten. Den Bereich bei den Sitzen habe ich aus 2 Teilen "Sauberlaufmatten" (gibt's auch als Meterware) zugeschnitten.
Wenn man Zeit und keine 2 linken Hände hat, geht das alles und ist relativ preiswert. Aber bei einem Oldtimer darf man eh' nicht rechnen.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Fertig: Neuer Teppich für ein S550

Beitrag von schrauberwilli »

Es ist geschafft ! Nach zwei Tagen Pattex schnüffeln

Bild

Vor den Sitzen habe ich auf den langen Fußbodenblech Alubutyl und ein 1cm dickes Dämmvlies geklebt, zur Schalldämmung. Beides ist selbstklebend.

Bild

Nur das Dämmen des Fußbodens hat eine hörbare Wirkung. Vorher konnten wir uns schon nicht beschweren, die Dämmung vorne wurde vom Vorgänger gemacht. Das Motorgeräusch ist dumpfer geworden.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Omamobil
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2022, 10:35
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Neuer Teppich für ein S550

Beitrag von Omamobil »

Hallo Schrauber Willi , kannst du mir bitte erklären wie Du den Tippich den Radhaus geformt hast?
Viele Grüße.
Klaus
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Neuer Teppich für ein S550

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Klaus,
meinst du die "Beule" (Radkasten)?
Bild

Zuerst habe ich nach dem Orignalteppich auf den neuen gelegt und ein passendes Stück (etwas größer) zugeschnitten. Dann das Stück mit Pattex auf den Radkasten gelebt. Dann die Ränder passend abgeschnitten.
Wichtig ist das der Kleber ablüftet und dann Kräftig andrücken.

Auf der Fahrerseite habe erst die "Beule" geklebt. Nach dem die fest war bis zur nächsten Kante geklebt.

Gruß Tom

PS: Wenn dir der Teppich von Elsa gefällt kannst du ihn samt Fahrzeug bekommen :) Wir haben uns gerade vergrößert.
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz