ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von rainer911 »

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungs-Fred schon angedeutet, fehlen mir noch die eine oder andere Info.
Ich möchte gerne nächstes Jahr eine längere (6 Monate) Reise nach Frankreich, Spanien und Portugal unternehmen. Um vor Ort auch mobil zu bleiben, ohne den Hymi dafür anzuwerfen, wollte ich einen Anhänger mit entsprechendem Kleinfahrzeug mitnehmen.
Da die Vorbesitzer leider weder Wert auf eine AHK oder Rollerbühne gelegt haben, bleibt mir jetzt keine andere Wahl, als das nachzurüsten.
Gebraucht wohl eher hoffnungslos :cry:
Hat einer der S550-Fahrer, oder ein anderer, dessen AHK an den S550 mit 310D Fahrgestell passt, so etwas noch gebraucht liegen oder weiß wer sowas noch übrig hat?

Wie ich bereits herausgefunden habe, soll eine AHK-Anbau nur mit einer tragfähigen Rahmenverlängerung möglich sein.
Dazu gibt es wohl von Sawiko oder Techau noch AHKs mit diesen Verlängerungen, die aber dann neu recht teuer, resp. quasi unbezahlbar sind.

Welche AHK wäre denn neu noch bezahlbar - wobei bei mir dann auch die Montage noch dazu käme....

Danke schonmal für reichhaltige Gedankenflut :-)
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von schienbein »

Hallo , ich habe mir im Frühjahr19 von der Fa. CARAVANTECHNIK DUERRBAUM in Bad Essen (bei Osnabrück) eine AHK anbauen lassen ... bin mit Qualität, Preis und Leistung sehr zufrieden ... freundliche Leute , die ich gerne weiterempfehle.
Bei Fragen gerne per PN mehr.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Schienbein,
wollte dir gerade bezüglich der AHK für meine Schnecke eine PN senden,
doch das kann ich noch nicht.

Gruß Krony
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von schienbein »

Hi @Düssel-Elch , kannst deine Frage an mich bzgl. AHK auch hier stellen. ;-)
... fahre aber selbst einen jüngeren
B 524 , Bj. 2001
Fröhliche Grüße schienbein
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von rainer911 »

@Düssel-Elch: hattest du die auch schon über eBay-Kleinanzeigen gesucht? Ich denke, aus D'dorf kannst eigentlich nur Du gewesen sein ;-)

Vielleicht sollten wir unsere Erkenntnisse mal zusammentragen und dann die beste Lösung finden. Bei mir wird es erst ab April möglich sein (Winterpause), eine AHK zu montieren, deshalb habe ich jetzt noch ausreichend Vorlaufzeit, um etwas zu finden (oder warten, ob mal was gebrauchtes angeboten wird).
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von Düssel-Elch »

rainer911 hat geschrieben: 05.12.2019, 16:01 @Düssel-Elch: hattest du die auch schon über eBay-Kleinanzeigen gesucht? Ich denke, aus D'dorf kannst eigentlich nur Du gewesen sein ;-)

Vielleicht sollten wir unsere Erkenntnisse mal zusammentragen und dann die beste Lösung finden. Bei mir wird es erst ab April möglich sein (Winterpause), eine AHK zu montieren, deshalb habe ich jetzt noch ausreichend Vorlaufzeit, um etwas zu finden (oder warten, ob mal was gebrauchtes angeboten wird).
Hallo Rainer911,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber die Nachricht war irgendwie untergegangen.
Ja, bei Ebay Kleinanzeigen bin ich es, der eine sucht.
Nun habe ich aber einen Händler gefunden, der keine Rahmenverlängerung einbaut, sondern einen Anhängebock. Vorteil dieser ist, dass bei dem S550 der Grauwassertank und das Reserverad nicht versetzt werden muss.
Man sieht also von hinten nur das Mittelstück mit dem Kugelkopf.
Ich werde heute abend nach meinem dienst mal den Link mit der Skizze des Händlers hier einsetzen.
Die Kosten liegen bei 1400 Euro plus Einbau. Werde ihn mir sehr wahrscheinlich einbauen.
Aber erst sind noch andere Arbeiten notwendig.
Gruß Krony
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich habe auch im letzten Jahr eine von Dürrbaum (Bad Essen) drunter gebaut. Qualitativ ist das Ding top, der Einbau war ein Nachmittag. Ohne Hebebühne. Eintragung nicht notwendig. Preis lag irgendwo bei 700 bis 800€.

Gruß
Dirk
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von rainer911 »

@Düssel-Elch: Bin jetzt mit Italiacamper24 einig geworden und bekomme im April meine komplett untergebaut und fertig verkabelt für 1049 Euro incl. USt. Wie das genau bei dir gehen soll, weiß ich nicht. Nach meiner Meinung muss die Kupplung doch am Rahmen angeschraubt sein und der hört nun mal kurz hinter den Blattfedern auf. In gleicher Höhe und Linie ist noch der Grauwassertank, durch den man ja nicht durchschrauben kann, also muss irgendwas drunterher führen, wo der Anhängebock dran befestigt ist.
Bin mal auf deinen Link gespannt.

@DirkSandmann: siehe oben, Einbau für mich ist alleine nicht möglich und Reserverad ist schon auf dem Dach. Ob das für den Einbau hätte versetzt werden müssen, weiß ich nicht, aber ich denke die bauen da schon die abgesetzte Rahmenverlängerung dran.
alhewa2003
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2022, 20:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S550, Bj. 1995, 98PS, Automatik
Wohnort: BaWü, PLZ 74...

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von alhewa2003 »

Hallo liebe Foristen.
Seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer von einem S550 Bj.95. Leider ohne Anhängerkupplung. Diese möchte ich mal über kurz oder lang nachrüsten.

@Düssel-Elch: Hast du bei deinem S550 jetzt die AHK nachgerüstet? Den besagten Anhägebock, ohne den Grauwassertank und das Reserverad zu versetzen?
Wenn ja, wo hast du es einbauen lassen und wie hoch waren die Kosten?

Hat jemand ein Tipp für einen kompetenten Fachbetrieb in Süddeutschland, der sich mit alten Hymer auskennt?

Liebe Grüße
Alex
Est
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2022, 09:16
Spritmonitor: 100000

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von Est »

Hallo Alex
Ich habe einen 555s aus 92 mit 310D Fahrgestell. Ich habe eine AHK bei Dürrbaum bestellt und selbst montiert. Einwandfrei, super Material. Etwas über 800€ mit Porto. Solltest Du keine Montagemöglichkeit haben kannst Du auch mit Termin bei Dürrbaum montieren lassen. Einfach Kurzurlaub in Bad Essen machen. Einbau dauert 1/2 Tag.
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von Düssel-Elch »

@alhewa2003
Durch Urlaub habe ich den Eintrag erst heute gelesen.
Ja, ich habe den passenden Bock damals in Thüringen ergattert. Das Reserverad und den Grauwassertank musste ich nicht versetzen, da die AHK wie ein Rammbock in die Mitte, ohne Rahmenverlängerung, geschraubt wird. Ist aber sehr lang. Für das Montieren habe ich 200 Euro bezahlt, alleine nicht machbar, durch das Gewicht.
Hat sich aber gelohnt.
Da ich das Reserverad und den Grauwassertank nicht versetzen wollte, kam für mich nur diese "Ramme" in Frage.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
alhewa2003
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2022, 20:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S550, Bj. 1995, 98PS, Automatik
Wohnort: BaWü, PLZ 74...

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von alhewa2003 »

Hallo zusammen,
war ebenfalls im Urlaub. Danke schon mal für die Infos.

@Est: Ich glaube die Einbausituation bei einem S555 ist anders als beim S550 (Abwassertank und Reserverad im Weg).
Ich mache mich weiter schlau.

@Düssel-Elch: Ich möchte mein Abwassertank und Ersatzrad eigentlich auch nicht versetzen. Würde deine Lösung favorisieren.
Hast Du mir Hersteller und Typenbezeichnung von deinem Anhängebock? Bei Gelegenheit evtl. ein Bild von unten?
Wie ist die Elektrik gelöst? Hast du passenden E-Satz damals auch gleich mitgekauft?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Alex,
die Elektronik ist wie bei jedem anderen auch gelöst. Wenn ich mich recht erinnere, ist unter dem Hymer eine Verteilerdose für die Elektronik der AHK.
Wenn bei dir nicht mehr vorhanden, dann einfach in der Heckklappe abgreifen.
Ich versuche mal ein Bild mit der Anbauanleitung einzufügen.
Die anderen Daten sende ich dir später.
https://abload.de/image.php?img=nr019rm ... 0rdf8k.jpg

Habe solch einen Bock aber nie mehr in einem Angebot gesehen. Nur die anderen, wo man den Grauwassertank und das Reserverad entfernen muss.
Ich habe meine AHK gebraucht gekauft.

Hoffe, dass ich Dir schon mal ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von Schwupps »

Hallo Düssel-Elch,

(nur zur Info) leider wird TECHAU aufgelöst. Zitat aus der Homepage: "Nach nunmehr 60 Jahren Fahrzeugbau (im April) werden wir unsere geschäftlichen Tätigkeiten zum 17.06.2022 einstellen und den Prozess der Liquidation einleiten."

Viele Grüße
Schwupps
Gruß
Schwupps
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: ewiges Thema: Anhängerkupplung S550 Bj.91

Beitrag von Düssel-Elch »

@schwupps,

schade.
Aber diese alten AHK werden eh nicht mehr hergestellt.
Da kann man nur den Gebrauchtteilemarkt beobachten und hoffen, dass man soviel Glück wie ich hatte.
War es mir wert, von Düsseldorf bis nach Thüringen zu fahren, um das gebrauchte Teil zu kaufen.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz