LED Nachrüstung Innenraum, Fehler gefunden

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

LED Nachrüstung Innenraum, Fehler gefunden

Beitrag von rainer911 »

Hallo zusammen,

Ich hatte in den letzten Tagen vor der Stillegung noch versucht, meine Innenraumbirnen vom S550 gegen LEDs auszutauschen.
Das hat auch in den meisten Fällen geklappt, allerdings nicht im Bad (4x5 W) und hinten links und rechts (2x10W?).

Ich hatte mir äquivalente LEDs mit Sockel BA15s rausgesucht und bestellt. Die ersten die geliefert wurden, eingesteckt und in die hintere Lampe eingeschaltet = Geht nicht :-?
Andere Lampe probiert = geht auch nicht. Im Bad alle Sockel probiert = auch alles nicht. Also quasi alle Sockel mit BA15s funzten nicht.
Die LEDs reklamiert wegen "geht nicht" und Geld zurückerstattet bekommen. LEDs konnte ich behalten (wären sonst nach Asien zurückgegangen).
Anderen Lieferant gewählt und nochmal bestellt. Frohen Mutes ans Werk und : GEHT AUCH NICHT :evil:
Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, weil LED heißt ja Licht Emittierende DIODE, die LED Birne direkt an eine Batterie anzuschließen. Und siehe da : LEUCHTET.
Ja wieso leuchtet die an der Batterie und in der Lampe nicht?
Haben die wohl ganz offensichtlich - wer auch immer - die Lampen verkehrt angeschlossen und somit "plus" und "minus" vertauscht.
Dann kann die LED ja auch nicht leuchten, weil die nur in einer Richtung Strom durchlässt und wenn man die Pole vertauscht, leuchtet es halt nicht.

Also, falls mal einer das gleiche Problem haben sollte, dass die neuen LEDs nicht wollen : Anschlüsse auf "+" und "-" prüfen.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: LED Nachrüstung Innenraum, Fehler gefunden

Beitrag von Profi »

Danke, Rainer!

Da hast Du auch direkt mein Problem gelöst. Hinten links ging meine LED auch nicht. Wäre ich nie drauf gekommen.
Mit dankbarem Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LED Nachrüstung Innenraum, Fehler gefunden

Beitrag von horst-lehner »

Ich hoffe mal, Du hast dem Lieferanten das Geld inzwischen nochmal angewiesen, da ja Deine Reklamation unberechtigt war.
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: LED Nachrüstung Innenraum, Fehler gefunden

Beitrag von rainer911 »

Habe ich schon angeschrieben, bin ja ein ehrlicher Mensch
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: LED Nachrüstung Innenraum, Fehler gefunden

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: LED Nachrüstung Innenraum, Fehler gefunden

Beitrag von rainer911 »

Stimmt, Mensch nicht Alien Life Form :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz