Motorradträger ABE/Papiere

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Cameo
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2017, 18:37
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002

Motorradträger ABE/Papiere

Beitrag von Cameo »

Hallo zusammen,
habe ein B534 das am Heck einen ausziehbaren Motorradträger hat. Hinterachse ist eine verstärkte von Goldschmidt.
In den Papieren stehen 50 kg Last drin. Telefonische Nachfrage beim Spezialisten hat das Ergebnis gebracht, dass vermutlich die neue Lastgrenze nach Umbau der Hinterachse nicht in den Papieren nachgeführt wurde. Es seien jetzt 150 kg. Für mich wäre das genug um eine Vespa mitzunehmen.
Hat jemand Papiere dafür und kann mir eine Kopie zukommen lassen.

Danke
Uwe
nemrut
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2019, 21:58
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Motorradträger ABE/Papiere

Beitrag von nemrut »

Hallo Cameo,

ich fahre den B584, ebenfalls mit Motorradbühne.
Bei mir waren 100kg eingetragen. Ich habs ändern lassen
und muß nun ein Papier des TÜV mitführen.
Dieses Schreiben kann ich kopieren und dir zukommen lassen.

Ich gehe morgenfrüh zum Fahrzeug und schicke dir dann die Kopie
per PN
OK?

Gruß Franz
Cameo
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2017, 18:37
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002

Re: Motorradträger ABE/Papiere

Beitrag von Cameo »

Hallo Franz,

vielen Dank - war heute beim TÜV mit den Papieren. Eingetragen ist eine Goldschmidt HD2 orange Hinterachsverstärkung. Somit in Bezug auf die Hinterachse kein Problem. Der Heckträger ist in den Papieren eingetragen mit Prüfzeichen TPHE 394264 und maximaler Tragfähigkeit von 65 kg. Obwohl er mit den langen Vierkantrohren über das hintere Fahrzeugdrittel am Unterboden befestigt ist. Der TÜVler meinte, dass das wohl ein Eigenbau ist, obwohl der Träger eigentlich nicht so aussieht.
Die offenen Fragestellungen:
- Wenn ich eine alte Vespa PX 125 mit 92 kg auf den Träger stelle, wie verhält sich dann das Gewicht auf der Vorderachse (wird hoffentlich nicht zu leicht)
- Kann der Träger diese Last tragen

TÜVler hat vorgeschlagen, dass ich mit Fahrzeug und Vespa komme und wir wiegen bzw. eine Einzelabnahme machen. Für eine Kopie deines Gutachtens bzw. ein Foto von deinem Träger wäre ich sehr dankbar. Bitte einfach an mobil@seidel-privat.de schicken.

Danke dir
Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz