HYMER Katalog-Archiv

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Johann »

Im HME-Forum wird immer wieder die Frage nach Katalog/Preisliste älterer Reisemobile gestellt. Früher gab es mal das HYMER-Katalog-Archiv, aber unter der bisherigen Adresse https://www.hymer.com/cms/DE/Service/Ka ... rchiv.html gibt es nur noch diese traurige Nachricht: „HYMER 404 – Sie befinden sich abseits der Strecke“.
Nach längerer Suche wiedergefunden, unter https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/ sind jetzt Kataloge und Preislisten von HYMER-Reisemobilen (und ERIBA-Wohnwagen) zu finden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von horst-lehner »

Super, danke.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Sigi »

Danke, Johann,

ich hatte mich schon sehr geärgert, dass man das Archiv nicht mehr finden konnte.

Vielleicht könnte der Admin aber diesen Hinweis an zentralere Stelle rücken, denn es sind ja keineswegs nur Oldtimer betroffen.
...und wer nach einem Katalog aus diesem Jahrzehnt sucht, schaut vermutlich kaum nach "Oldtimern"...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 26.01.2020, 20:46 Vielleicht könnte der Admin aber diesen Hinweis an zentralere Stelle rücken, denn es sind ja keineswegs nur Oldtimer betroffen.
...und wer nach einem Katalog aus diesem Jahrzehnt sucht, schaut vermutlich kaum nach "Oldtimern"...
Hallo Sigi,
diesen Vorschlag hatte ich Peter schon am 23.01. per E-Mail unterbreitet.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Albatros
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 21:24
Fahrzeug: Tramp CL 654 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 130

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Albatros »

Sehr schön, danke für den Tipp, schon lange gesucht und nie gefunden. :-D :-D
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Johann »

Johann hat geschrieben: 24.01.2020, 12:01 Im HME-Forum wird immer wieder die Frage nach Katalog/Preisliste älterer Reisemobile gestellt. Früher gab es mal das HYMER-Katalog-Archiv, aber unter der bisherigen Adresse https://www.hymer.com/cms/DE/Service/Ka ... rchiv.html gibt es nur noch diese traurige Nachricht: „HYMER 404 – Sie befinden sich abseits der Strecke“.
Nach längerer Suche wiedergefunden, unter https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/ sind jetzt Kataloge und Preislisten von HYMER-Reisemobilen (und ERIBA-Wohnwagen) zu finden.
Bei meiner heutigen Suche musste ich feststellen, dass das HYMER-Katalog-Archiv gerade in den Anfangsjahren größere Lücken aufweist. Erwin Hymer hatte 1961 mit dem CARAVANO auf Borgward B 611 begonnen, Reisemobile zu produzieren. Mehr als 3 Exemplare waren es aber nicht geworden, weil ihm mit der Insolvenz von Borgward die geeigneten Basisfahrzeuge fehlten. - Erst 1974 setzte Erwin Hymer seine Pläne mit Entwicklung und Produktion von Reisemobilen fort. Als Basis dienten ihm zunächst Mercedes-Transporter (T1 und T2), später auch Bedford Blitz (damalige Schwesterfirma von Opel) und Ford Transit.

Als ersten akzeptablen Katalog für HYMER-Reisemobile habe ich das MJ 1979 gefunden unter https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... he=1&land=

Peter (als Moderator und Administrator des Forums, alias Garfield und PHoeNix) hat für uns noch bereitgestellt:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Restreichweite »

Leider ist das Archiv nun auch bei Eriba verschwunden. Sehr schade. Hat schon jemand Infos? Soll ich bei Hymer mal anfragen, ob Sie was planen? Oder die Dateien rausgeben dann können wir sie irgendwo ablegen?

Gruß,

Tobias
(zwei Kataloge habe ich noch - die von meinem aktuellen Gefährt)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Johann »

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=110564#p110564
Gerade habe ich die Hymer GmbH & Co. KG angeschrieben mit der freundlichen Bitte, wo Kataloge/Preislisten von HYMER-Reisemobilen „aus vergangenen Zeiten“ jetzt heruntergeladen werden können. Mal sehen, wie kundenfreundlich die Reaktion aus Bad Waldsee ausfällt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von hymichris »

Restreichweite hat geschrieben: 24.08.2021, 17:04 Leider ist das Archiv nun auch bei Eriba verschwunden. Sehr schade. Hat schon jemand Infos? Soll ich bei Hymer mal anfragen, ob Sie was planen? Oder die Dateien rausgeben dann können wir sie irgendwo ablegen?
Danke für den Hinweis, vor ein paar Tagen war es noch da, jetzt ist es tatsächlich verschwundibus.

Man wird die Kataloge übrigens nicht so einfach irgendwo online stellen dürfen ohne Genehmigung von Hymer, da ist das Urheberrecht vor, und das ist auch richtig so.
Johann hat geschrieben: 24.08.2021, 18:21 https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=110564#p110564
Gerade habe ich die Hymer GmbH & Co. KG angeschrieben mit der freundlichen Bitte, wo Kataloge/Preislisten von HYMER-Reisemobilen „aus vergangenen Zeiten“ jetzt heruntergeladen werden können. Mal sehen, wie kundenfreundlich die Reaktion aus Bad Waldsee ausfällt.
Ich habe sie auch vorhin angeschrieben, ganz offiziell über das Kontaktformular auf eriba.com, wo das Archiv ja lag. Wäre wirklich gut, wenn noch mehr Leute schreiben.
Hoffe, dass es nur umzieht, war ja eigentlich auch etwas schräg bei den Wohnwagen aufgehoben. Die Website vom Hymer-Museum wäre wohl der bessere Ort, und dann vielleicht auch gleich mit allen alten Prospekten jener Marken, die inzwischen zur Hymer-Group gehören, also Niesmann, Dethleffs usw.. Dem Image schaden dürfte es nicht, ganz im Gegenteil ...
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Restreichweite »

Bin gespannt ob und was kommt. Danke für Euer Engagement!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Johann »

Soeben kam diese Reaktion aus Bad Waldsee. Frau Cornelia Heusohn (Gesamtmarketing, Cornelia.Heusohn@hymer.com) schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,
durch die Umstellung unserer Webseite, haben wir im Moment leider keine technische Möglichkeit das Katalog-Archiv wieder öffentlich zugänglich an die Webseite anzubinden. Wir sind dabei nach Lösungen zu suchen und sowie wir fündig geworden sind, werden wir Ihnen dies mitteilen.
Bei Bedarf dürfen Sie sich gerne an mich wenden, dann lasse ich Ihnen eine PDF zukommen.
PS: Ich habe keine Skrupel, die E-Mail-Adresse von Frau Heusohn hier zu veröffentlichen, denn sie will helfen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johann,

Wenn die Kataloge noch im Nirwana des Hymer Servers erreichbar sind, wäre es völlig ausreichend eine Linkliste zu erstellen und z. B. Hier im HME zu veröffentlichen.

Schlag das deiner Freundin mal vor.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.08.2021, 09:00 Wenn die Kataloge noch im Nirwana des Hymer Servers erreichbar sind, wäre es völlig ausreichend eine Linkliste zu erstellen und z. B. Hier im HME zu veröffentlichen.
Schlag das deiner Freundin mal vor.
So wie ich meine Freundin kenne, hat sie kein wirkliches Interesse an Reisemobilen, egal ob aus Bad Waldsee oder Jandelsbrunn ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von Restreichweite »

Danke Johann.

Klingt als ob einen Webserver zu verwalten NOCH komplexer wäre als ein Reisemobil zu bauen. Ist aber nicht so :lol:
Dann harren wir mal der Dinge. Ein paar lustige PDF habe ich aus "dubiosen Quellen" mal bei mir als dezentrale Sicherung abgelegt (80er und 90er und der von meinem also Baujahr 2002).

Also wenn jemand dringend was braucht...

Grüße,

Tobias
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: HYMER Katalog-Archiv

Beitrag von hymichris »

Johann hat geschrieben: 26.08.2021, 08:49 Soeben kam diese Reaktion aus Bad Waldsee. Frau Cornelia Heusohn (Gesamtmarketing, Cornelia.Heusohn@hymer.com) schrieb:
So, habe heute (mit Entschuldigung für die späte Antwort) ebenfalls eine Mail von Frau Heusohn erhalten. Dort heisst es: „Bei der Umstellung auf unsere neue ERIBA Seite sind leider technische Pannen passiert. Unter anderem kann das Katalogarchiv erst mal nicht eingepflegt werden …“. Bei Fragen zum Archiv darf ich mich gerne noch einmal melden.
Spricht jetzt nicht unbedingt für die IT bei Hymer, aber scheint auch nicht ganz hoffnungslos zu sein.
Viele Grüße
Christoph
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz