Beifahrersitz bei Hymer S Baujahr 82 ausbauen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Matze
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2020, 00:27
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Beifahrersitz bei Hymer S Baujahr 82 ausbauen

Beitrag von Matze »

Ich möchte den Beifahrersitz meines Hymer S Baujahr 82 ausbauen. Der Unterbau sieht so ein wenig wie Gartenstühle aus. Leider sind die Stühle am Boden mit Schrauben, die festgeschweißt sind, befestigt. Das kommt also nicht in Frage. Ich will auch nur den Sitz entfernen, um die Motorhaube abzubekommen. Hat jemand das schon mal gemacht und wie gehe ich am besten vor? Und wie aufwendig ist das, dauert das sehr lange?

Herzliche Grüße
Matze
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Beifahrersitz bei Hymer S Baujahr 82 ausbauen

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Matze,
um die Motorabdeckung herauszunehmen muss man nicht den Beifahrersitz ausbauen. Die bekommt man auch so herraus. Abdeckung gerade nach hinten bis an die Sitze. Dann das vordere Ende in Richtung der Sitze ziehen. Nach ca. 75° kannst du die Abdeckung nach oben heben.

Die Sitze haben bei den Sitzschienen 4 Inbusschrauben Dazu muss der Sitz ganz nach Hinten, damit man die vorderen lösen kann. Dann den Sitz nach vorn für die hinteren.

Bild

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Matze
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2020, 00:27
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Beifahrersitz bei Hymer S Baujahr 82 ausbauen

Beitrag von Matze »

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange dauert es in etwa, um den Beifahrersitz auszubauen. Ist das kompliziert?

Mit der Haube hab ich es genauso, wie Du beschrieben hast, versucht, aber ich kam nicht ganz hin. Un wenn der Sitz weg ist, hat man auch etwas mehr Platz zum arbeiten.

Herzliche Grüße
Matze
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Beifahrersitz bei Hymer S Baujahr 82 ausbauen

Beitrag von Scimitar »

Die musst du von unten lösen. Bei mir geht die Haube auch nur ohne Sitz raus. Ich habe dann die Schrauben von unten durchgesteckt und mit einer flachen Mutter gekontert und am Sitz Laschen mit den Löchern. Dann brauche ich nur von oben die 4 Muttern lösen und der Sitz ist raus.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Beifahrersitz bei Hymer S Baujahr 82 ausbauen

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
wie Bernd schon geschrieben hat . Die Schrauben sind an unten am Sitz verschweißt und unter dem Fahrzeugboden mit Muttern verschraubt . Du mußt unter dem Boden die 4 Muttern lösen und dann kannst du den Sitz nach oben rausnehmen . Das dauert ca. 30 Minuten .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Beifahrersitz bei Hymer S Baujahr 82 ausbauen

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

hast du drehbare Sitze? Dann kannst du auch unter dem Sitz die zentrale Mutter lösen und den Sitz samt Drehachse rausnehmen. Ist allerdings recht schwer, alles zusammen. Normalerweise bekommt man die Haube aber immer raus gefummelt, wenn die Sitze ganz hinten und dann evt. noch etwas verdreht sind.

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz