Batteriecomputer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Batteriecomputer

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
letztes Jahr hatte ich ein 100W Solarmodulset für 170,-, ohne Klebematerial, montiert. Seitdem habe ich mir Gedanken gemacht über die Batterieüberwachung.
Wir stehen selten an Plätzen wo es auch Strom gibt. Bisher sind wir mit einer normalen 95 Ah Batterie, auch ohne Solar, zurecht gekommen. Da wir nicht mehre Tage an einen Platz verweilen. Aber wenn sich das mal Ergibt, will man ja auch etwas Sicherheit haben.
Nun gibt es ja viele Möglichkeiten. Das wäre eine günstige Lösung. Letzte Woche habe ich mich für eine etwas teure Variante entschieden.
Nachdem ich dieses Video gesehen habe
, war für mich klar auch wenn es teuer ist das will ich haben.
Wenn ich denn schon dabei bin, dann kann man ja auch noch einen etwas besseren Solarregler einbauen

Hier mal mein Einkaufszettel:
1 Victron Batterie Monitor BMV 712 Smart
1 Hama Powersplitter "Techline" (1 Eingang, 5 Ausgänge) / als Massenverteiler.
1 Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah Autobatterie / Meine Aufbaubatterie war hin.
1 VOTRONIC Solar-Regler MPP 250 Duo Dig. / Bis jetzt habe ich nur einen einfachen.
1 CCLIFE Crimpzange Presszange Kabelschuhe Quetschzange Kabelschuh Zange Satz 6-50 mm²
Batteriekabel Aderleitung SCHWARZ H07V-K 6 35 mm²
Presskabelschuhe 35 mm² mit 8mm und 10mm Bohrung

Gestern habe ich den Computer eingebaut und provisorisch angeschlossen. Da die Kabelschuhe noch nicht da sind habe ich ein 16 mm² Kabel als Verbindung zwischen Batterie und Shunt genommen.

Alle Bilder hierzu findet ihr hier.

Wenn das Provisorium beseitigt ist folgt die Fortsetzung

Gruß Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Heiko »

Hallo Tom,

auf deinen Bildern ist doch schon ein MPP-Regler?

Ich wollte dir gerade meinen anbieten, weil ich demnächst mach Li-Akku umrüsten will. :-)
Wäre der MPP 420 im schicken Alu Gehäuse gewesen.

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
den Solarregler würd ich gleich etwas größer wählen, so da Du im Bedarfsfall, ohne weitere Schrauberei ein weiteres Solarpaneel anschließen kannst.
Bei meinem Umbau hab ich den MMP 350 duo digi genommen. Der streichelt dann auch die Starterbatterie, was auch immer schön ist. Und hat noch Zusatzreserve...
(Seh grad, hast Du ja schon eingebaut ;-) )
Den Temperatursensor, der Ladestrom u. Spannung an die Batterietemperatur anpaßt, hab ich auch mit eingebaut.
Der wird von Votronic auch unbedingt empfohlen, damit die Batterie im Sommer nicht überladen wird und im Winter ordentlich voll werden kann.
Lädt Deine Lichtmaschine während der Fahrt denn die Aufbaubatterie ordentlich?
Unsere Lichtmaschine knausert und lädt nur die Starterbatterie mit müden 13,5V etwas und die Aufbaubatterien werden nach und nach entladen. :cry:
Dh. nach 2-4 Std u. mehr Fahrt, sind die Aufbaubatterien fast schachmatt :shock:
Bei Deinem Benz dürfte doch fast die gleiche Lademimik, wie in unserem werkeln. Ist Deine Ladespannung höher?

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Batteriecomputer

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Mathias,
ich habe als Solarmodul ein 100W Teil, darum habe ich mir den 250 duo dig von Votronic ausgesucht. Weil ich dann noch ein weiteres Modul anschließen kann und den Duo damit die Starterbatterie auch etwas Strom ab bekommt.
Die erste Testfahrt hat ergeben das meine Lima 13,8 - 14,1 Volt liefert.
Werde am WE die Masse Verbindung noch mit 35mm² herstellen und weiter Testen.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
Dann hast Du ja schon den Zuwachs eingeplant :mrgreen: Hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet ;-)
Die digitale Darstellung der Strom und Spannungsversorgung der Batterien ist ja echt interessant, da die zeitlichen Zusammenhänge besser dargestellt werden.

Mein Lima knausert immer noch rum, ich messe kaum mehr als 13,5V. :shock:
Dh. wenn die Batterien im Stand von der Solaranlage oder dem Duolader vollgeladen sind, werden die Batterien während der Fahrt immer leerer. :?:
Ich hatte schon die Starterbatterie im Verdacht, dass die nicht mehr auf der Höhe ist und die Ladespannung drückt.
Aber lt. MB lädt die Lima normal.
Ich werde mal wieder alle verkrimpten Kabelschuhe prüfen, die sollen seit Jahren bei MB oft den Strom fressen.
Deinen Tip mit dem Trennen der Batterien hab ich noch nicht umgesetzt, da ich noch nicht rausgefunden hab, von welcher Batterie das "Trennrelais" gesteuert wird. Das ist im Schaudt integriert. Wenn ich's dumm anstelle, ist dann keine Batterie angeschlossen und ich himmele die Lima.

So denn viele Grüße aus dem Lipperländle
Matthias
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Batteriecomputer

Beitrag von schrauberwilli »

Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Batteriecomputer

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
das System funktioniert ja bestens und sehr anschaulich.
Der Verbrauch des Fönes und des Spannungswandlers mit über 92A und über 1kw ist beeindruckend.
Ist fast so gierig wie ein Anlasser :mrgreen:
Da erkennt man sofort, dass schon ordentliche Leitungsquerschnitte verbaut sein müssen.
Du kannst dann sogar ausrechnen, wie lange die Sonne braucht, um den Föneinsatz wieder auszugleichen. :mrgreen:
Tschöo
Matthias ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz